Asio Problem

ms65

ms65

Registriert
06.10.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,
schön, dass es endlich ein deutsches Sibelius - Forum gibt. Ich hätte da auch gleich mal ein Problem: ich hab mir ein Upgrade von Sib 6 auf Sib 7 'rausgelassen. Hat auch alles prima geklappt, bis auf die Soundausgabe. Ich kann in den Audio Engine Optionen zwar den Asio - Treiber auswählen, es ist aber nichts zu hören. Bei Sib 6 funktionieren die genau gleichen Einstellungen tadellos. Ein Software-Synthesizer tut auch seinen Dienst. An der Hardware liegt's also nicht.
Andere Treiber funktionieren, haben aber viel zu große Latenzen.
Woran kann das liegen?
Meine Konfiguration: Win 7, Sibelius 7, e-mu 0404 PCIe, Korg midi-Keyboard
 
schon die aktuellste Version eingespielt 7.1.3 oder so
 
Ja, es ist die neueste Version. Die Asio - Treiber wurden auch schon neu installiert. Hat nichts genützt...
smil454280e3a8c80.gif
 
Hast Du mal die unterschiedlichen Sibelius Sound Bibliotheken durchprobiert ?

In den allermeisten Fällen bleibt der ASIO Treiber in der Windows Registry stehen selbst wenn der Treiber deinstalliert wurde. Deinstalliere mal die Audio Karte, lösche den ASIO Ordner der Audio Karte in der Registrierung (Start -> Ausführen -> Regedit eintippen und bestätigen -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> ASIO stehen alle installierten ASIO Treiber)

Alternativ mal ASIO4All installieren. Nur zum Test ob Dein Sibelius 7 grundsätzlich ein Problem mit ASIO hat.
 
Asio4all funktioniert, wenn auch nicht optimal. Die Latenz beträgt 24.69 ms, das ist aber das kleinere Problem. Ich kann zwar über das midi - keyboard Noten eingeben, aber hören kann ich das nicht.
Notierte Sachen kann ich aber anhören. Sehr merkwürdig!
 
Also höre ich raus, dass auch ASIO4All nicht funktioniert ?
Dann würde ich mal den Support kontaktieren.
 
Neue Erkenntnisse: nach nochmaliger Deinstallation der e-mu Software inkl. Tiefenscan nach hangover-files, Deinstallation von Sibelius sowie anschließender Neuinstallation aller Komponenten funktioniert jetzt wenigstens der Asio4all - Treiber richtig. Mit den e-mu -Treiber gibt's aber nach wie vor keine Zusammenarbeit. Na ja, immerhin etwas. Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.
Kann man eigentlich die Latenz von 25ms noch drücken?
 
Vermutlich lässt sich das zumindest mit der EMU nicht drücken.
ASIO4All verwendet den WDM/Direct Sound Treiber der EMU und der dürfte wie bei vielen Interfaces bei um die 30ms liegen.
RME macht das besser, da liegen ASIO und WDM gleich auf uns somit ASIO4All praktisch genauso schnell, bei meinen M-Audio Interfaces egal ob PCI, FireWire oder USB sind die ASIO Treiber sehr ordentlich, da muss ich nicht über ASIO4All die Kiste ausbremsen, aber auch da sollen über Sonar und Samplitude über WDM genauso niedrige Latenzzeiten möglich sein wie bei ASIO.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie ms65 und brauche eure Hilfe.
Hiermal die Eckdaten :

Windows 7 64 bit
Native Instruments Guitar rig mobile audio interface
Sibelius 7.5.1 build 209 (30 Tage Testversion)


Im Audio-Engine-Menü von Sibelius findet er keine Asio-Treiber obwohl welche installiert sind ( Cubase zeigt z.B. alle an, Asio4all, Native instruments asio... ).
Somit hab ich nur den Standard WindowsWavetable Synth zur Verfügung und gleichzeitig soviel Latenz, dass das Einspielen per USB-Midi-Controller nicht klappt.

Hab Sibelius zweimal de- und wieder installiert, keine Änderung. Das Audio Interface funktioniert in anderen Programmen einwandfrei.

Hab die gleiche Version auch auf nem alten Macbook installiert und da läuft alles latenzfrei auch ohne Interface.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben