Maschine-Plugin mit MIDI-Keyboard triggern?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Leute,

nun ist ja bekanntlich kein Problem, Maschine im Standalone-Modus durch ein MIDI-Keyboard zu triggern.
Aber wie verhält sich das, wenn Maschine in einem Host als Plugin läuft? In meinem Fall nutze ich Ableton (aktuelle Version). Das MIDI-Keyboard wurde eingerichtet und Maschine läuft auch.
Es ist mir jedoch aufgefallen, dass sich bei mir das Plugin nicht über das Keyboard triggern lässt.

Gibt es die Möglichkeit, ein Routing so vorzunehmen, dass es funktioniert?


Grüße
SC
 
Also eigentlich kein Problem.
Habe zwar nur Live 8 Lite aber ist das gleiche vom Routing.

Unter den Voreinstellungen in den Midi Reiter und dann deinen Midi Input Port von deinem Keyboard im Track auf An schalten.
Dann solltest du das auch mit dem Maschine plugin in Ableton nutzen können.
 
Da muss ich nochmal genau in die Einstellungen gucken. War mir sicher, dass es eingestellt war/ist. Ich prüfe...
 
Also eigentlich kein Problem.
Habe zwar nur Live 8 Lite aber ist das gleiche vom Routing.

Unter den Voreinstellungen in den Midi Reiter und dann deinen Midi Input Port von deinem Keyboard im Track auf An schalten.
Dann solltest du das auch mit dem Maschine plugin in Ableton nutzen können.

Die MIDI-Voreinstellungen sollten zumindest in den "zentralen" Einstellungen passen (siehe Screenshot1). Nun bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Das MIDI-Keyboard funktioniert in Ableton, nur eben nicht innerhalb von Maschine als Plugin.
Mir ist jedoch aufgefallen, das wenn ich mehrere MIDI-Tracks in Ableton anlege, das Keyboard immer nur auf einem VSTi "hängenbleibt", auch wenn der Fokus auf einen anderen Midi-Track mit geladenem VSTi steht. Der zweite Screenshot zeigt, dass das Levelmeter für "MIDI-IN" auf allen drei MIDI-Tracks (Maschine, Massive, FM8) ausschlägt, wenn ich die Tasten meines Q49 anschlage.
Ist das normal? Ich stehe wohl gerade voll auf dem Schlauch. :-/

Ich freue mich für jede Aufklärung/Hilfe.


Grüße
SC
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-08 um 15.00.10.png
    Bildschirmfoto 2016-07-08 um 15.00.10.png
    42,1 KB · Aufrufe: 258
  • Bildschirmfoto 2016-07-08 um 20.18.03.png
    Bildschirmfoto 2016-07-08 um 20.18.03.png
    34,6 KB · Aufrufe: 249
GELÖST:

Fehler gefunden.
Ich muss wohl immer erst die jeweilige Spur scharf schalten.
:-O
 
das ist richtig. so wie in jeder DAW ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
564
Joker7
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
898
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben