Warp Modus mit Maschine

  • Ersteller Anakiny
  • Erstellt am
Anakiny

Anakiny

Registriert
04.03.14
Beiträge
77
Reaktionen
13
Punkte
131
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren, ob und ggf. wie Ihr Samples in Maschine mit einem Warp Modus für die automatische Anpassung ans Tempo bearbeitet.

In Ableton ist das Standard, in der Maschine gibt es diese Funktion nicht (oder doch?).

Anakiny
 
Doch gibt es schon, geht aber nicht automatisch(automatisch schon, aber nicht in Realtime) und nennt sich "Stretch".

Du kannst aber auch Ableton und Maschine zusammen nutzen...
 
Doch gibt es schon, geht aber nicht automatisch(automatisch schon, aber nicht in Realtime) und nennt sich "Stretch".

Die Stretch Funktion hat aber so rein gar nichts mit Realtime Warp eines ganzen Samples zu tun.
Ich habe mal gelesen, dass man einen Umweg über Kontakt nehmen muss, aber das erscheint mir sehr umständlich...
 
Die Stretch Funktion hat aber so rein gar nichts mit Realtime Warp eines ganzen Samples zu tun.
Ich habe mal gelesen, dass man einen Umweg über Kontakt nehmen muss, aber das erscheint mir sehr umständlich...

Realtime nicht...steht ja da...aber sonst..was fehlt dir?

Edit: Und anstonsten bleibt dir ja noch der Weg über Ableton...
 
Die Stretch Funktion hat aber so rein gar nichts mit Realtime Warp eines ganzen Samples zu tun.
Ich habe mal gelesen, dass man einen Umweg über Kontakt nehmen muss, aber das erscheint mir sehr umständlich...

Realtime nicht...steht ja da...aber sonst..was fehlt dir?

Edit: Und anstonsten bleibt dir ja noch der Weg über Ableton...

Ich arbeite mit Cubase, möchte gesampelte Sounds in der Maschine aber eigentlich direkt warpen.
 
Achso, dann solltest du das vllt dazuschreiben. Für mich hat sich das so angehört, als würdest du sonst mit Ableton arbeiten.

Was hast du denn eigentlich vor? In Maschine Samples einer Geschwindigkeit anpassen ist kein Problem. Nur geht das Sample halt nicht mit, wenn du die BPM in der Maschine veränderst.

Aber wozu sollte man das brauchen?
 
Was hast du denn eigentlich vor? In Maschine Samples einer Geschwindigkeit anpassen ist kein Problem.

Hm, ich brauche dazu mit der Pitch Funktion erheblich viele Handgriffe. Durch den fehlenden Realtime Warp variiert das Tempo ja bei jedem Ton innerhalb des Samples. Suche ich mir einen aus, kann ich das Tempo nur schätzen und mit 20 Undo-Versuchen das richtige Tempo dann treffen.

Oder gibt es eine einfachere Methode? Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler (wäre nicht der erste...;))
 
Mhh,

gehen wir mal davon aus dass du ein 4 Bar langes Sample hast, dass die Geschwindigkeit 120 hat. Dein 4 Bar Beat hat aber nur 100 bpm. Dann kannst du das über die Stretch Funktion (Da wo man Samples bearbeitet, ganz rechts) das Tempo anpassen, ohne die Tonhöhe zu verändern.

Mit dem Pitchregler änderst du ja die Tonhöe und die Länge des Samples.
 
Warp Modus ist soviel mehr als nur Time Strech. Aber wie schon gesagt, hat Maschine nicht. Kontakt hat auch nur Timestrech, den aber wenigstens in Echtzeit...

PS: Maschine müllt mit jedem Strech die Festplatte mit neuen Samples zu. Regelmäßig den Samples Ordner aufräumen nicht vergessen ;)
 
Warp Modus ist soviel mehr als nur Time Strech.

Jo, ich hab das auf sein Vorhaben bezogen.

Also meine Frage hat sich ja von Anfang an drauf bezogen, wie Ihr mit Maschine Warp bearbeitet. Durch auslagern in Kontakt (erscheint mir umständlich und ist im Grunde auch kein Warp), oder vielleicht mit einem Plugin? Oder in der DAW?
 
Die Frage ist doch was du damit machen willst ?
Einen Drumloop z.B. slicen und dann auf eine andere Geschwindigkeit bringen oder mit vocalschnipseln arbeiten oder oder oder...

Wenn ich einen Beat habe passe ich den mit Cubase ans Tempo an und ziehe mir den dann in Maschine und slice den dann.
 
Ich denke, dass die angekündigten Updates das fehlende Real-Timestretch-Feature einbinden. Bis dahin mache ich es so, wie es Beatback beschrieben hat.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
565
Joker7
J
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
668
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben