Cubase 8.5 und Maschine 2.4 Crash

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Ich hatte das Problem früher schon mal mit mehreren Instanzen und 3rd Party Presets von Massive geladen in Maschine 2.

Mit der neuen Maschine 2.4 ist das ganze wohl noch schlimmer geworden.

Vorgehen für den Crash:
Cubase 8.5 mit einem leeren Projekt laden und Maschine 2.4 Plugin auf eine Instumentenspur laden.

Nun einen 2 taktigen Loop in Cubase mit den Markern erstellen und loopen (z.B. Takt 3-5).
Jetzt in den Browse Modus von Maschine wechseln und mit SHIFT+Patt anwählen, damit automatisch beim Laden der neuen Gruppe das mitgelieferte Pattern abgespielt wird.
Nun durch einige Gruppen Presets beim loop abspielen in Cubase durchsteppen und mal 2 mal loopen lassen. Nach ca 6-8 Loop durchläufen sollte es dann irgendwann einen Cubase Crash geben .

Mal sehen, ob das bei euch auch so ist....


EDIT: Also mal wieder ASIO Guard .....Ich hatte ganz vergessen das ich den zum Testen mal wieder eingeschaltet hatte...
Maschine 2.31 scheint mit dem ASIO Guard von Cubase 8.5 nicht klar zu kommen .
ASIO Guard unter den ASIO Preferences von Cubase abschalten!

EDIT 2: Auch mit ASIO Guard auf Off kommt es nach ca 30-40 Loop durchläufen und weiterem durchsteppen in den Group Presets irgendwann zum Cubase Crash....

EDIT 3: Ich habe mich vertan, ist natürlich die aktuelle 2.4 Maschine Version.
Sogar auf meiner 2.DAW mit Win 10 Pro 64 Bit und Cubase 8.5 64Bit und Maschine 2.4 64Bit passiert das gleiche, aber erst nach 15-25minuten rumspielen (im Cubaseloop laufen lassen und Group Presets durchprobieren).
https://www.native-instruments.com/...5-with-maschine-2-31-crash-after-loop.266666/
 
32 oder 64-je nachdem welche Version, lösche die jweils andere vorübergehend.
@the sarge: updates führen nicht immer zum gewünschten Ergebnis-Verschlechterung ist nicht unüblich ;)

Vielleicht hilft die Releaseversion ja.

Lg Ml
 
warum benutzt Du denn noch die 2.31?

hab 2.4.0 drauf und werde das morgen oder Donnerstag mal "nachbauen", heute haut das nicht mehr hin, sry
Danke du hast natürlich recht, ich habe die Maschine 2.4 Version mit der ich es getestet habe.
Jetzt auch auf meiner 2.DAW mit Windows 10 Pro 64Bit siehe EDIT 3 oben.

Vielleicht hilft die Releaseversion ja.
Sind release Versionen.
 
Sry, ich wollte damit sagen, gehe zu Version 1.0 zurück und arbeite Dich dann hoch, bis es geht-seperates speichern der dll-und dann Stück für Stück soweit aktualisieren-bis der Absturz kommt-Schritt zurück; fertig.
 
Sry, ich wollte damit sagen, gehe zu Version 1.0 zurück
Das geht nicht weil aktuelle Projekte auf der 2.3 aufbauen, die kann ich mit den alten Versionen nicht mehr öffnen.
Ich wollte diesen Thread aufmachen, um noch andere Leidensgenossen zu finden, damit ich bei NI mehr Druck machen kann.
Evtl hat ja schon jemand einen Workaround gefunden.

Definitiv ist der neue ASIO Guard von Steinberg ein Problem.
Eingeschaltet führt er sofort zu Crash.

EDIT:

So neue Erkenntnisse!
In Cubase 8.5 32Bit und Maschine 2.4 32Bit kein Crash!
Nur der Pluginouput wird teilweise mal gemuted...

Crash von Cubase 8.5 64Bit mit Maschine 2.4 64Bit kann ich immer herbeiführen durch ein Switching zu einem Gruppenpreset mit Massive als Bass.
Beispiel:
Chubby Kit (Prospect Haze Expansion) Church Wurk Kit (Lazer Dice Expansion)
Ca 5-6mal hin und herschalten führt bei mir zum Crash der 64Bit Versionen.

@TheSarge könntest du das mal ausprobieren , ich glaube du hast die Expanions.
 
@TheSarge

Dankeschön für den Test!
Dann muss es ja wirklich an meinen beiden DAWs liegen.
Ich werde mich damit mal intensiv beschäftigen müssen ;-) ...
 
wann hast letztes Firmware-Update bei MASCHINE gemacht?
ich erst vor kurzem...
Danke !

Leider gibt es für die Maschine 1 kein Firmware Update, nur für die Mk2 .
Evtl liegt ja da das Problem das der Fehler nur mit der Mk1 auftritt....

EDIT:
Verdammt!
Gerade die Maschine MK2 von meinem Kollegen ausgeliehen (auf neuste Firmware upgegraded) und bei meinem System angeschlossen.
Es liegt also doch an der MK1 Hardware, mit der MK2 habe ich keinen einzigen Absturz seit 40Minuten umschalten....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben