NI Maverick klingt komisch über MIDI

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
194
Hi @ all,

Kurze Frage, mit der Bitte um Eure Unterstützung:

NI Maverick Piano Library klingt über mein MIDI Gerät (Yamaha Clavinova) ganz schlecht.

Wenn ich aber in Kontakt 5 die Keyboard-Tasten probeweise mit der Maus anklicke ist der Sound wunderschön.

Was mache ich denn falsch? Möchte gerne diesen schönen Sound auch über MIDI ...

Meine Ausstattung:
Cubase 7.5
Soundkarte: M-Audio 2496 audiophile
NI Komplete
Behringer Mischpult UB1002FX

Danke!
 
Definiere schlecht!


Fehler? (Knacksen)
Dumpfer? (Velocity empfindlichkeit erhöhen)
Anders? ( Midi Kanal? )

So ins Blaue geschossen tippe ich auf Velocity.
 
Ja der Sound klingt so gedämpft und nicht so klar, über die Maus ist erstens die Lautstärke höher aber auch der Sound viel klarer und richtig schön.

Wie stelle ich die Velocity für mein Midi ein od. meinst du im Sequenzer?
 
Du kannst innerhalb von Maverick in der Anatomy Sektion die Velocity Kurve anpassen.
 
Wie stelle ich die Velocity für mein Midi ein od. meinst du im Sequenzer?
Im Normalfall kann man am Keyboard selbst, diverse Velocity-Kurven wählen, die deiner Spielweise entsprechen. Sollte beim Yamaha auch vorhanden sein.
Oder wie Sato schon schrub im Plugin selbst.
Testen kannst Du dein Keyboard auch, in dem Du mal ganz sanft spielst und dann mal richtig in die Tasten haust. Am Besten das Ganze aufnehmen. Anschauen kannst Du dir das dann mal genauer im Key-Editor von Cubase. Dort werden dir die Noten und die Anschlagstärke/Velocity farblich angezeigt. Evtl. musst Du im Keyeditor von Cubase noch die Velocity auswählen, um sie sichtbar zu machen.
 
Super danke Euch, jetzt passt es mit der Velocity aber die Anschlagdynamik stimmt noch nicht.
D.h. egal wie fest ich drauf schlage bekomme ich immer wieder die gleiche Stärke !?

Wo kann ich jetzt die Anschlagdynamik ändern?
 
Ich meine der Sound ist jetzt gut aber die Anschlagdynamik passt noch nicht, da es gleich bleibt, egal wie stark ich auf die Tasten haue!?
 
Also ich habe 2 Sachen ausprobiert:

1. In Cubase unter Midi Modifier: Vel.Shift verändert
2. Direkt in Maverick unter Anatomy, dann Velocity Typ - z.B. Hard Velocity
 
Mach doch erstmal einen Test ohne die "Midi-Effekte" im Sequenzer.
So siehst Du was bei deinem Keyboard überhaupt rausgeht.
 
Ja also nur über Maverick passt die Anschlagdynamik, dafür muss ich aber die Lautstärke mit dem Mixer ziemlich in die Höhe regeln dass ich den Sound schön und klar höre.

Liegt das an meiner Soundkarte? Ist da ein Audiointerface etwa besser?
 
Wie die anderen schon mehrfach geschrieben haben, dein Problem ist nicht die Lautstärke sondern die Velocity.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.
Sample-Libraries wie dein Maverick werden in verschieden Anschlagstärken aufgenommen.
Wenn Du sanft spielst, hast Du einen etwas dunkleren, "warmen", leisen Sound. (niedrige Velocity/Anschlagstärke)
Je mehr Du anschlägst um so heller und auch lauter wird der Sound. (hohe Velocity)
Daher wäre es jetzt interessant zu wissen, mit was für einer Anschlagstärke dein "Midi-Signal" ankommt.
Bei 40 wäre es wahrscheinlich eher dumpfer und leise. Bei 127 halt "voll" da.
 
dafür muss ich aber die Lautstärke mit dem Mixer ziemlich in die Höhe regeln dass ich den Sound schön und klar höre.


Dann mach das doch, ein unkomprimierter Einzelsound ist immer leise!
 
Ja ohne Midi Effekt ist es jetzt viel besser :) Kann alles ganz gut in Maverick einstellen.
Vielen Dank für die Tips, falls es Probleme gibt melde ich mich dann wieder!

Lautstärke passt auch soweit, ist halt nicht die gleiche Lautstärke wenn ich z.B. über Maus anschlage, aber kommt ungefähr hin.
 
dafür muss ich aber die Lautstärke mit dem Mixer ziemlich in die Höhe regeln dass ich den Sound schön und klar höre.


Dann mach das doch, ein unkomprimierter Einzelsound ist immer leise!

Erstens würde ich der Aussage im Allgemeinen widersprechen und zum anderen vermute ich, dass er die Regelung am MIDI-Kanal vornimmt und somit unbewusst auch wieder nur die Anschlagstärke erhöht.
 
Achja, Cubase *seufz*
 
Ist das normal wenn man bei Noises die Pedalgeräusche einschaltet, das dieses Geräusch
so störend klingt?

Ich finde das total störend...

Ich bin kein Piannist aber ist das normal? So laut?
Oder übertreibt das da NI?



(erst ab 4:10 wenn er das aktiviert)

Hier merkt man es auch deutlich ab 3:30.
Wie wenn eine Snare weit hinten erklingen würde. Finde das nicht normal.



Bei Gentleman ist das natürlich auch. Wie wenn wer auf der rechten Seite mit Shakers spielt..:)
 
Ich bin kein Piannist aber ist das normal? So laut?
Oder übertreibt das da NI?
Das kannst du doch einstellen, das wurde gesondert aufgenommen und man kann es in der Stärke dazumischen (Settings) wie es beliebt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973
Can
Antworten
4
Aufrufe
17K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
schoeni
Antworten
1
Aufrufe
367
schoeni
schoeni

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben