Maschine 2 auf Win 8 Tablet

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Ich wusste bis vor kurzem nicht, das es schon gute Tablets mit Win 8.1 schon so günstig gibt.
Habe wegen einem Post im NI Maschine Forum ein Odys Wintab 10 als B Ware für 134 Euro geholt.

Dies läuft sehr gut mit Maschine 2.2.4 , da dort ein quadcore atom Prozessor verbaut ist.
Natürlich hat man teilweise Probleme wenn 6Massive auf voller Qualitätsstufe laufen.

Schaltet man die Massive in den Eco Mode laufen davon sogar 6 je nach preset in Maschine.

Ich habe mir das Tablet geholt um Fingerdrumming mal schnell zu üben.
Habe auch Addictive Drums 2 und Traktor drauf laufen.
Das Teil ist für den Preis wirklich gut, und vorteil zum Ipad welches ich auch besitze ist natürlich das alle 32 Bit Windows Programme drauf laufen.

Der Interne Intel OnboardSound ist mit Asio4All mit 256Samples Buffersize bei 48kHz am laufen.
Der Kopfhörerausgang ist vom Pegel her etwas leise (evtl. Regional wegen kopfhörerlautstärkevorschrift EU?) das hatte mein Ipad aber auch.
Beim Ipad konnte man das allerdings mit nem JB umgehen.

Ingesamt bin ich sehr überrascht was doch mit so nem günstigen Tablet möglich ist.
 
Moin

Kriegst du auch geringere Latenzen hin? 64 Samples?

lg
bird
 
Das wird nur mit nem Babyface drin sein.
Muss ich aber erst ausprobieren.

Das gute an dem Teil ist das es 2 vollwertige USB Anschlüsse hat und die Maschine Mk1 ohne Probleme versorgen kann.
Der 2.Usb ist nen Mikro Usb es liegt allerdings nen Adapter auf normale Grösse dabei.
 
Hab mir heute das gleiche Tablet bestellt. Für einen ganz anderen Zweck. Diese Win 8.1-Tablets sind die einzigen, die man mit einem USB-Stick befüllen kann. Hab lang nach so einem Teil gesucht. Hoffe das Teil taugt was!
 
Ich bin mit dem Teil bis auf den etwas schwachen Kopfhörerausgang sehr zufrieden.

Sogar ein aktiver Hub läuft passiv (ohne Netzteil) an dem Teil und dahinter hängen Maschine Mk1 und Usb Maus.
An dem anderen Usb Port hängt noch ein Behringer Guitar Port der einen schönen lauten Kopfhöreranschluss hat ;-) .
Mit dem gingen 64 Samples Buffersize bei GR5 knackfrei.
Die Auflösung von 1280x800 reicht mir ebenfalls.
 
Wie lange hält denn der Akku durch wenn du da ein paar Stromfresser dranhängst?
 
Ich habe es noch nicht genau ausprobiert.
Ich schätze so ca 4Stunden.

Ohne Stromfresser im normalen Windowsbetrieb ca 8Stunden.
 
Das klingt wirklich gut!
 
Moin

Danke für die Infos, das macht Hoffnung auf die Lösung so mancher Live-Probleme!

lg
bird
 
Also das RME Babyface läuft sogar Bus Powered an dem Teil !
Dazu habe ich dann noch einen passiven Hub mit Maschine USB Stick und USB Maus drangehängt.
Dann ist das Teil aber innnerhalb 2 1/2 Stunden leer .
Aber wenn man nen Aktiven Hub nimmt, sollte das kein Problem mehr sein.

Das Babyface habe ich allerdings gestern nur mit 256Samles Buffersize (44kHz) mit Guitar Rig 5 knackfrei hinbekommen.

Das Babyface hat sogar Buspowerded so einen lauten Kopfhörerausgang, das ist die Wonne!
 

Anhänge

  • 20150407_.jpg
    20150407_.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 283
Hey Beatback.
Finde es interessant und bemerkenswert, wie Du mit Maschine und dem Tablet kämpfst.
Ich selbst habe nur den Sinn dahinter noch nicht ganz verstanden.
Warum sollte man ein Tablet für die Maschine Software nutzen?
Laptop aufklappen, Maschine / Headset anstöpseln und Spaß haben. Fertig
So viel mehr Platz nimmt ein Laptop dann auch nicht weg.
Wieviele Groups / Plugins kann das Tablet wirklich sinnvoll verarbeiten?
Wenn Du das Vorhaben am Preis des Tablets festmachst, sollte man sich nicht Maschine dafür leisten.
Dann halt doch mit iMaschine auf dem Tablet herumtüddeln.

Wirklich cool fände ich ein Tablet als Zweitdisplay mit Maschine Software.
Hier würde ich sofort aufsatteln.
Damit könnte ich mein 13" MacBook auf Reisen erweitern.
Perfekt für Plugin-Instanzen oder so... ;-)

edit:
Danke für die Infos, das macht Hoffnung auf die Lösung so mancher Live-Probleme!

Gerade für ein Live-Setup sehe ich eher die Bindung zu einem Laptop. Allein in Bezug auf Leistung und Stabilität.
Liege ich hier doch so falsch? ;)


Grüße
 
Gerade für ein Live-Setup sehe ich eher die Bindung zu einem Laptop. Allein in Bezug auf Leistung und Stabilität.
Liege ich hier doch so falsch? zwinker
Kommt darauf an wieviel Leistung man braucht.

Die Grösse ist wirkllich genial, natürlich ist ein Laptop leistungsstärker keine Frage, aber für mich schon wieder zu gross...

iMaschine am Ipad habe ich auch, kann man aber überhaupt nicht miteinander vergleichen!
IMaschine ist so beschränkt von den Funktionen, kein Controller....macht nur begrenzt laune...

Übrigens hat das Babyface jetzt mit einem älteren Treiber (1059) deutlich bessere Latenzwerte geschafft.
Ich konnte Guitar Rig mit 48Samples laufen lassen.
Am PC hatte ich nämlich auch Probleme mit dem neuen 1069 Treiber von RME.
 
Ich hab z.B. gar keinen Laptop, beziehungsweise ist der so alt, dass Traktor schon zu 90% Auslastung erzeugt;) Ich find die Lösung daher recht interessant.
 
Moin

Ich nutze live ein iPhone 6+ und bin eigentlich mit der Leistung, Kompaktheit und Stabilität sehr sehr zufrieden, allerdings ist der Sequencer von der Leistungsfähigkeit begrenzt. Habe also dasselbe Problem und würde mit einem leistungsfähigen Windows Tablet viel reißen können.

Das Odys Wintab 10 hat einen Z3735F Prozessor mit einer Benchmark von 885 (cpubenchmark.net)
Das Lenovo Thinkpad 8 hat einen Z3795 Prozessor mit einer Benchmark von 1678 - also doppelt so viel Leistung - und einen Full HD Bildschirm

Bald gibt es zudem mit den Z8300, Z8500 und Z8700 neue Atom Prozessoren, die wohl noch etwas schneller und stromsparender sind

http://www.tomshardware.de/cherry-trail-atom-soc-x5-x7,news-252312.html

Übrigens hat das Babyface jetzt mit einem älteren Treiber (1059) deutlich bessere Latenzwerte geschafft. Ich konnte Guitar Rig mit 48Samples laufen lassen.

Das sind großartige News! Hast du denn eine anständige Touch-Latenz? Ich wollte mit dem Teil live Drums spielen...

lg
bird
 
Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Thread hier sich weiterentwickelt.
Für mich ist das nix.
Mein MK2 - Controller ist immerhin größer als mein 13"-MacBook. :)))

Sollte jemand von Euch jedoch eine Idee haben, wie ich mein iPad als 2.Display zuschalten könnte,
wäre ich dankbar, wenn Ihr es posten würdet.

Grüßle
 
Ich nutze live ein iPhone 6+ und bin eigentlich mit der Leistung, Kompaktheit und Stabilität sehr sehr zufrieden, allerdings ist der Sequencer von der Leistungsfähigkeit begrenzt.

Ist das wirklich wahr? :)))
Wie denn das? "Live"-Spielerei?
Muss gerade an das eingebaute Gate-Plugin denken: PLAY-STOP-PLAY ....grins
Nein mal im ernst... gibt es ein Video?
 
Das sind großartige News! Hast du denn eine anständige Touch-Latenz? Ich wollte mit dem Teil live Drums spielen...
Nein das geht nicht vernünftig!
Der Multitouch wird von bisher keiner Anwendung genutzt. Du kannst also nur ein Drumpad zur selben Zeit anspielen.
Auch ist eine merkliche Latenz spürbar.
Also geht nichts an einem Padcontroller vorbei, wenn du live Drums spielen willst.
Die Maschine MK1 als Mikro wäre schön klein und von der Velocity her deutlich feiner aufgelöst als AKAI.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben