Automationsworkflow in Maschine 2.1.2 entäuscht

  • Ersteller Klaviersaite
  • Erstellt am
K

Klaviersaite

Registriert
03.06.09
Beiträge
551
Reaktionen
24
Punkte
668
Guten Abend,

ich habe mit meinem Kollegen heute schon die ganze Zeit darüber nachgedacht, aber warum kann die Maschine 2.1.2 Studioversion! keine externen Midi CCs im Automationsfeld aufnehmen??

Ist doch eigentlich eine "Schande", dass diese königliche Erfindung diese einfache Recording Methode nicht beherrscht. Jeder Freeware Sequenzer kann so etwas.

Folgendes,

es geht letztendlich um den Workflow bei der Studioaufnahme unserer Band.

Der Keyboarder (ich) und der "Dj drummer" laufen beide über die Maschine während der Aufnahme. (Wir nehmen eigentlich alles in Maschine auf- auch Vocals und Gitarren). Als Hostsequenzer benutzen wir Sonar X3-aber dann nur noch um die einzelnen Spuren übersichtlich zu Mixen und zu Arrangieren.

Ich steuere das Synth VST Spire in der Maschine unter Gruppe A an und der "Dj Drummer" die Drums unter Gruppe B sowie ein paar Vengeance Effektplugins für Liveeffekte.

Da wir alle zusammen Live aufnehmen möchte ich als Keyboarder natürlich auch die Automationen gleichzeitig mitaufnehmen, da ich Passagen habe wo zum Beispiel der Reverb oder der Cutoff betätigt werden muss.
Problem: Ich schaff es aber nicht mit meinen CC Knobs meines Impulse Keyboards aufzunehmen. Midi Learn auf CC91 Reverb Mix, ich kann das auch perfekt über den Knob steuern, nur beim Recording macht die Maschine nichts.

Wofür gibt es dann eigentlich bitte die Midi Learn function? Mit der Maschine und deren Knobs kann ich die Automationen komischerweise aufnehmen, mit dem Impulse Keyboard geht es nicht. Das Problem ist aber das unser Drummer selbst die Maschine bei der Aufnahme braucht und ich ca. 2.50 m von Ihm entfernt bin und somit die Automationen beim Recording alle immer mühsam nachbearbeiten muss. Mir fehlt da das Live Feeling und eine zweite Maschine anzuschaffen nur damit ich die Automationen live recorden kann ist budgetmäsig noch nicht drinne.

Habt ihr auch schon damit Erfahrung machen können? Bzw. gibt es Gerüchte das NI vllt das Problem aus der Welt schafft? Sollte ja nicht allzuschwer sein...Die CCs kann ich ja mit dem Keyboard triggern und "lernen'" aber recorden geht da nicht (999 Euro! da kann man sowas schon erwarten)

Viele Grüße
 
Hast du mal probiert die Maschine Controls auf Host umzustellen?
 
Hey danke für die Antwort, aber ich möchte nicht Sonar mit der Maschine steuern sondern mit meinem Impulse midi Signale an die Automationsfläche der Maschine Software senden, die aufgenommen werden sollen.

Aber trotzdem danke^^
 
Hey danke für die Antwort, aber ich möchte nicht Sonar mit der Maschine steuern sondern mit meinem Impulse midi Signale an die Automationsfläche der Maschine Software senden, die aufgenommen werden sollen.

Aber trotzdem danke^^
Die Controller werden so lange aufgenommen bis du den Controller anlernst in Maschine, warum weiss ich auch nicht.
Also wenn du den Controller CC91 nicht in Maschine anlernst, sollte das Plugin auf CC91 reagieren.
Dann würde Maschine wenigstens die Midi daten des CC91 aufzeichnen.
 
Ist doch eigentlich eine "Schande", dass diese königliche Erfindung diese einfache Recording Methode nicht beherrscht...


Wie z.b. einen Mono/Stereo Button oder die Möglichkeit mehrere Midi Geräte anzuspielen?
Neeeee, leider nicht... xD
 
Hab mit dem Automations- und Modulations-"workflow" auch so meine Problemchen:

1.)
Am schlimmsten finde ich, dass ich nicht innerhalb der Maschinesoftware (2.2.1) auf den absoluten Wert wechseln kann. Da ist die "Modulation" ja immer relativ innerhalb des jeweiligen Patterns.

2.)
Weiterhin fehlen mir Tools wie z.B. Linien oder Kurven für die Automationen. Schwierig da alles hineindzudrehen oder zu zeichen.

3.)
Ganz groß ist mir aufgefallen, dass bei mehreren Modulationsspuren innerhalb eines Patterns,
man diese nicht mit MUTE / BYPASS ausblenden kann, um etwaige Fehler abzuhören.

4.)
Natürlich hier noch zu erwähnen, dass es nicht funktioniert die Modulationskurve für nur ein Pattern zu löschen, wenn diese ursprünglich über mehrere Patterns aufgenommen wurde.


Wie seht Ihr das bzw. geht damit um?
Maschine standalone ist schon echt super, nur jetzt nachdem ich mich doch schon einige Zeit mit der Materie auseinandersetze fehlt mir dort das ein oder andere Feature... auch wenn ich noch lange nicht alle Themenfelder von Maschine abgearbeitet habe.

Ich möchte vorerst nur Tracks produzieren. Kein Djing, keine Liveacts.
Die Integration in Logic finde ich... naja. Vielleicht liege ich aber auch mit meiner Ansicht falsch.



Frohes Neues!
 
Bin da absolut deiner Meinung. Maschine ist zur Zeit nichts Halbes und nichts Ganzes.2.0 war ein großer Rückschritt was den Workflow angeht. Für Standalone fehlen zu viele Features, die Integration als Plugin ist ein einziger Krampf, vor allen Dingen wenn noch Midi dazu kommt. Da ist man mehr mit einrichten beschäftigt als mit Musikmachen. Und wenn man ein neues Kit lädt darf man alles von vorne einstellen. Ich hoff das NI bald mal von seinem hohen Ross runterkommt und auf die Wünsche der User eingeht, statt einen auf Big Player zu machen und Maschine noch mehr in die Noob-Schiene zu drücken.. Sonst geht's Ihnen bald wie Akai.
 
Bin da absolut deiner Meinung. Maschine ist zur Zeit nichts Halbes und nichts Ganzes.2.0 war ein großer Rückschritt was den Workflow angeht. Für Standalone fehlen zu viele Features, die Integration als Plugin ist ein einziger Krampf, vor allen Dingen wenn noch Midi dazu kommt. Da ist man mehr mit einrichten beschäftigt als mit Musikmachen. Und wenn man ein neues Kit lädt darf man alles von vorne einstellen. Ich hoff das NI bald mal von seinem hohen Ross runterkommt und auf die Wünsche der User eingeht, statt einen auf Big Player zu machen und Maschine noch mehr in die Noob-Schiene zu drücken.. Sonst geht's Ihnen bald wie Akai.
Hab noch nicht viel Erfahrung mit Maschine aber man merkt, dass einige doch nicht so zufrieden mit 2.x sind. Ich persönlich kann dazu nicht sagen, da ich 1.x nie kennengelernt habe.
Mit der Integration bei Logic bin ich auch am Verzweifeln. Versuch es nun mal per Drag & Drop und MIDI-Batch.
So warten wir mal auf die nächsten Updates. 2.2.2 ist ja heute raus. Sind aber "nur" Bug-fixes und Co enthalten. Hab es noch nicht geladen.

Aber: Gäbe es denn wirklich eine brauchbare Alternative? Grundsätzlich ist Maschine ja absolut genial, wie ich finde!
 
Also ich finde die 2er klar besser als die 1er, aber es stimmt schon, es fehlen wirklich viele Dinge zu einer DAW. ABER will NI das überhaupt? Ich glaube eher nicht, was ich schade finde.
Für die Automation lerne ich den Parameter schnell an und schon läuft es. In meine DAW verschiebe ich nur die Audio Dateien, alles andere ist mir zu viel Gefrickel, was aber eher an VST und AU als an Maschine liegt.
 
"Maschine standalone ist schon echt super, nur jetzt nachdem ich mich doch schon einige Zeit mit der Materie auseinandersetze fehlt mir dort das ein oder andere Feature... "

Genau das: die Automation über ein gelooptes Pattern (Cutoff auf nen Lead oder so) ist nur genauso lang wie das Pattern selbst...und wiederholt sich entsprechend mit. Wenn du House machst ist das suboptimal. Als ich gemerkt hab, dass du mit Maschine eher Hip Hop/ Rap Loops als House produzieren kannst habe ich den MK2 Controller gegen Push getauscht.

Beste Entscheidung:
Eine VST-Instanz mit 16 separaten Audioausgängen und die Samples spreche ich über Midispuren in Live an.
X Beliebige Midi Spuren zu Maschine, per Patternprogrammierung von Push, feine Sache!
Den Gruppen Midi Schalter einfach auf on und die Basis Noten in M2
von C-2 bis C + 8 verteilt. Somit min. 5 individuell ansprechbare Gruppen in Maschine.

Möchte ich ein Hihat mehr "grooven" lassen -> Lives Groovelibrary über das Hihat Clip legen.

just my two cents
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben