Knacken am Ende des Loops..Maschine

  • Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
H

hoax666ify

Registriert
26.05.13
Beiträge
647
Reaktionen
126
Punkte
1.069
Hallo Freunde,

hab heute die Maschine Mikro von einem sehr netten Forumskollegen bekommen.

So funktioniert alles, nur hab ich ein Problem.

Hab jetzt einfach mal aus Spaß einen Beat (4Bars) aus der DAW in Einzelspuren exportiert und wollte die jetzt einfach mal in der Maschine abspielen. 9 Spuren, alles auf die 1 getriggert. Läuft so auch gut, nur hab ich ein Knacken am Ende des Loops.

Jetzt hab ich versucht rauszufinden, an welcher Spur das liegt. Habs auch gleich gefunden, Mainsample und Bass sind schuld.

So, dachte ich mir, mach ichs mir ganz einfach...auf beide Spuren ein Fade out. Problem besteht immernoch :( Der Sound wird ausgefadet, danach kommt das knacken am Ende des Loops.

Buffersize hab ich testweise auch schon höher gestellt, ohne Veränderung.

Woran liegt das? Kennt das Problem jemand?


Maschine V.2.1. irgendwas

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Gruß
 
Dass sowohl am Anfang als auch am Ende der Audio-Spuren Nulldurchgänge vorliegen, hast Du beachtet?
 
Ähm, jain. Vllt irre ich mich da...Aber deine Aussage würde Sinn machen, wenn es im Loop gespielt wird und knackt. Das würde für mich auch logisch klingen und kenn ich schon aus Cubase.

Das Problem besteht aber auch wenn ich einfach das Sample trigger...also nicht die Sequenz laufen lasse, sonder das Sample nur ausspiel. Wie gesagt, auch mit Fade Out.

Bei CB sind die Knackser dann weg, wenn ich einen Fade in und out erzeuge...hier aber leider nicht :(

Klär mich bitte auf, falls ich falsch liege.

Danke schön :)
 
Schau doch einfach kurz nach, ob Nulldurchgänge vorliegen. :)

Wenn ja, könnte es am Abspielbereich liegen, also dass die vier Takte nicht wirklich komplett abgespielt werden.

Ich kenne Maschine aber nicht, sind alles nur Vermutungen.
 
So, also das Sample endet auf Null. Hab den Rest mal abgeschnitten...immernoch knacken. Hab am Ende Silence eingefügt, immernoch knacken. Entweder steh ich aufm Schlauch oder ich weis auch nicht.

Wie gesagt..in der DAW Fade in und out und fertig.


Edit: Oder ich versteh die ganze Problematik um Nulldurchgänge nicht. Mal kurz um sicher zu gehen: Ein Sample/Loop sollte am Ende genauso laut sein, wie es wieder anfängt...um Lautstärkesprünge zu vermeiden. Im idealsten Fall endet es auf Null.
Richtig oder Nachsitzen? :D
 
Mit angezeigten Pegeln hat das nur indirekt zu tun. Die Wellenform muss auf der Nulllinie anfangen und enden. Dazu das das Material mal in Cubase prüfen (sehr weit reinzoomen). Idealerweise geht die Wellenform am Anfang von der Nulllinie aus nach oben und am Ende kommt sie von unten und endet auf der Nulllinie.
 
Ok, sorry, mein Fehler. Anscheinend liegt doch kein Nulldurchgang vor. Das Problem ist, das es in dem Stereosample keinen gemeinsamen ND gibt, wie du auf dem Bild siehst.

Was kann ich da machen? Und warum funktoniert das in der DAW mit Fades und in der Maschine nicht? Seltsam,,


nulld.jpg


Ok, ja habe ich gemacht, was du im letzten Post gerade eben geschrieben hast. Nur ist jetzt erstmal das Ende interessant, weil wie gesagt, wird es nur getriggert. Also fängt am Ende nicht von vorne an.

Edit: Wär es eine Möglichkeit, das ganze in Monospuren zu splitten und dann eben die linke Seite etwas eher abzuschneiden? Bzw, ich seh bei der linken Spur überhaupt keinen ND..
 
Naja, bei Stereo-Dateien ist oftmals kein gemeinsamer ND vorhanden. :)

Hier ist die Ausgangssituation aber doch recht günstig. Du kannst da schneiden wo bei der unteren Wellenform die letzte Stufe oberhalb der Nulllinie sitzt (kann es gerade leider nicht einzeichnen, bin am Smartphone), und dann nutzt Du einen Fade, um beide Wellenformen auf die Nulllinie zu bringen.

Wegen der Fades Cubase vs. Maschine: Fade ist eben nicht gleich Fade, da gibts zig Möglichkeiten wie dieser gestaltet sein kann.
 
Ok, danke! Werd mich da mal die Nacht lang durchwurschteln.

Hab auch schon in Cubase nen Fade Out gemacht und dann in Maschine geladen, mit dem selben Ergebnis :(

Dann mach dir mal noch nen schönen Abend und schreib mir mal bei Gelegenheit per Pm, was du für HipHop hörst/machst und was so ein Online Mixing Tutoring bei dir kostet.

Thank you und gute Nacht!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben