Diverse Fragen

  • Ersteller GreatValue
  • Erstellt am
GreatValue

GreatValue

Registriert
20.07.12
Beiträge
179
Reaktionen
59
Ort
Luzern, Schweiz
Punkte
446
Hallo Liebe Profis und Helferlein

Ich habe meine Fragen schon geGooglet und habe keine Lösungen gefunden... desswegen ersuche ich euer Rat. :)

Ausgangslage:

Habe mir so ziemlich alles von Native Instruments gekauft und wollte Maschine 2.0 auch als DAW nutzen. Ich besass vorher Cubase.



Problem 1:

Ich hatte einen netten Song gefunden von dem ich einen Remix machen wollte (Song als Wave). Ich kapier aber nicht wie ich den Song sinnvoll reinladen kann und das Tempo synchronisiere.



Problem 2:

Wie kann ich eine Automation über mehrere Szenen machen? Und gibt es eine möglichkeit die Kurven der Automation besser per Maus zu bedienen? (z.B ne gerade Linie aufsteigend)



Es stelle sich auch die Frage ob Maschine als DAW überhaupt ausreicht.



Vielen Dank für eure Hilfe! :music:
 
Hallo TheSarge


Vielen Dank für deine Hilfe!
also....

gib uns bitte mehr Infos, weil es gerade bei Maschine zu manchen Sachen 2 Antworten gibt, daher die grundlegende Frage:
Maschine 1.8
oder
Maschine 2.x (wobei x für mich nicht ganz so ausschlaggebend ist)

zu Deinem Problem 1:
auch hier mehr Infos pls
liegt der Song als Maschine-Projekt vor?
als Audio-Export?
als Cubase-Projekt?
als MIDI-Datei?
als Maschine-Pattern?
als Stems?

Uuuups habe alles editiert 8-)

- Ich besitze Maschine 2.1.2

- Es ist ein kompletter Song (nicht von mir) als Wave. Das Ziel wäre z.B eine Drum Spur über einen Teil, oder das gesamte Stück zu machen und Instrumente einzuspielen.


zu Deiner Schlussfrage:
JA, geht auf jeden Fall.
gibt sehr viele Künstler (auch Profis) die nur mit Maschine arbeiten, und dies sogar in diversen Genre

Dann bin ich ja froh! jedoch muss ich noch mehr über die Bücher... Wie gesagt habe ich von Cubase gewechselt und muss mich erst noch zurecht finden...



Grüsse und nochmals vielen Dank! :D
 
Den Song als WAV laden, die einzelnen Parts des Songs schneiden und auf die Drumpads verteilen, in einer Group sammeln, Song-Tempo anpassen.
In anderen Groups andere Drum/Synth Sounds auswählen und neue Spuren dazu generieren, einspielen, arrangieren.
 
Hallo spacyfreak

Vielen Dank für deine Antwort!



Den Song als WAV laden, die einzelnen Parts des Songs schneiden und auf die Drumpads verteilen, in einer Group sammeln, Song-Tempo anpassen.
In anderen Groups andere Drum/Synth Sounds auswählen und neue Spuren dazu generieren, einspielen, arrangieren.



Vom Arbeitsablauf her sieht das super aus. Demnach kann ich den ganzen Track nicht einfach reinladen. Danke!

Wie mache ich aber das mit dem Tempo, dass z.B meine Kickdrum immer schön am Anfang im Takt ist mit dem Song? (sorry fals der Satz unlogisch ist)



Nochmals Danke für deine Zeit (und Geduld)
smil451c71f7edf7c.gif


Grüsse
 
Hallo

Kurze schnelle Antworten.
1: Einen ganzen Song als .wav reinladen geht zwar, macht aber wenig Sinn weil entweder
läuft er gleich komplet durch , wenn du das Slot einer Group auf OneShot gestellt hast oder eben wie die Hüllkurve ein gestellt sind ASR oder ADSR. ( sample als Mono einstellen ! ) eventuell.
Sonst hörst du das File zig mal bei jedem Pad triggern.

2: Automation über mehrere Scene geht nicht , genau wie ein Automation von Effekt an oder Bypass

Maschine ist schon ganz gut aber für sowas muss du sie Rewire oder als PlugIn in Ableton oder Cubase nehmen.

Tempo bestimmen geht am besten mit Eintappen und dann auf einen runden Wert stellen.
Wenn die Aufnahme nicht aus den Achtzigern ist , nimmt eigentlich niemand BpM Werte mit
Kommastelle , es sei der Track enthält ein Loop von dem das Tempo unbedingt genommen werden musste.


Grüsse TinyVince
 
Moin, Moin!

Nun kann ich auch mal was loswerden, da ich mich auch intensiv mit Maschine und der zugehörigen Software beschäftige. Ich selbst arbeite aktuell nur noch mit der Maschine-Software.
Wenn man sie versteht, läuft es. Ich liebe Maschine! ;-)

Was Remixes betrifft, hab ich mit Maschine noch keine tiefgreifenden Erfahrungen gemacht.


Fakt ist:

TheSarge und spacyfreak haben recht!
Mit Maschine kannst Du sehr viel machen. Ja, natürlich auch komplette Tracks.
Was die Software betrifft sollte Dir klar sein, dass es keine "vollwertige DAW" wie z.B. Cubase ist.
Trotzdem ist es eine und damit lässt sich schon sehr viel anstellen, wenn auch mit einem anderen Workflow als bisher gewohnt.

Zu 1:
Wenn Du den Song geladen bzw. gesampelt hast, wäre die Kernfrage, wie Du den Remix angehen willst.
Du solltest ihn wie schon beschrieben slicen und in einer Group verteilen. Damit hast Du auch mehr Möglichkeiten.
Hier die entsprechende Einstellung im Sampler vornehmen ADSR oder ONE SHOT.
Letztendlich ist die Herausforderung die Kick aus Maschine auf das gesammelte / zerhackte Audiomaterial deines Songs abzustimmen (wahrscheinlich dein Hauptproblem).

Dein Audiomaterial (auch die Slices) kannst Du im Sampler stretchen (Anpassung auf xxx bpm).
Die Kick kannst du entweder manuell drüber spielen und danach im Grid anpassen oder aber in einem Pattern aufnehmen. Das Pattern ist dann so schnell wie Dein gewähltes Tempo (bpm) im Maschineprojekt.


Zu 2:
Automation geht auch über mehrere Scenes. Mausanwendung geht auch (will doch aber keiner wirklich :) .

Bei Maschine unterscheidet man in Modulation und Automation.

Modulation findet in Maschine statt (eigentlich auf Pattern bezogen). Wenn Du also um AUTOWRITE-Modus den Regler deiner Wahl los lässt, wird dieser im nächsten Pattern (also in der nächsten Scene) wieder auf dem Grund wert stehen.
Du kannst hier aber durch ständiges bewegen des Reglers problem los diese "Rückstellung" auf den Grundwert verhindern.

Automation kommt von externen Quellen (Sequenzer, ect) und ist dann auch direkt sceneübergreifend.


Hoffe ich hab kein Mist erzählt. Automation hab ich nämlich noch nicht ausprobiert.
Hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.

EDIT: Ich behaupte nun mal, Kraft meiner nicht vorhandenen Erfahrung, das es nicht das Gelbe vom
ist, wenn Du einen REMIX aus nur einer vorhanden Audiospur machen willst!
Aber der Begriff REMIX ist bestimmt dehnbar. ;-)


Grüße SC
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben