Richtiges anfetten von Songs

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Anfetten hat nichts mit Breite zu tun, das würde ich in die Sättigungs Ecke legen eben so das Soundlayern so das aus einem dünnen Sound mit 2-3 oder 4 Sounds sich ein fetter angereicherter Sound ergibt das geht nicht nur mit Gitarren das geht auch mit Synthsounds man muss sie nur richtig kombinieren, das ist aber auch schon wieder Arrangement.

Kurz gesagt manchmal braucht es einfach nur mal etwas Mut und Experimentierfreude.

Wenn du dich von Allem abschrecken lässt von Aussagen wie, blos keine Modulationseffekte nutzen dann lass das mischen ganz bleiben.
 
Bücher lesen hilft zwar auch, aber die korrigieren einen leider nicht, wenn man was falsch macht.
So ein Buch (oder auch mehrere) kann niemals alle Fehler die man möglicherweise machen könnte abdecken. ;) Und ein Buch kann einem auch nicht helfen einen Mix zu beurteilen.
Klar, ein Buch kann weder Üben, Experimentieren, Erfahrungen sammeln und "Selbstkontrolle" ersetzen. Aber ein Buch kann erstmal dazu verhelfen grundlegende Dinge zu verstehen und von vorn herein richtig an die Sache heranzugehen. Man kann ganz schnell auf den Holzweg geraten, weil Mixen halt doch ne relativ komplexe Angelegenheit ist.

JA..so hab ich das auch gemeint...Basiswissen per Buch, damit man überhaupt weiss wo man anfangen soll...aber zu einem guten MIscher macht einen das halt auch noch nicht zwangläufig...dazu ist Musik einfach zu vielfältig. Ich denke es wäre auch nicht schlecht sich ein Mixingtutorial auf DVD zu leisten...macht ja SInn wenn man auch hört wie da was gemacht wird. Allerdings steht man nachher mit seinem Song und dessen besonderen Anforderungen nachher doch alleine da...ne "Schablone" wird nicht funktionieren.

Und irgendwo gehört da auch viel Disziplin und wohl auch ein bisschen Talent dazu....ich denke mal an Wissen hab ich mittlerweile einiges angesammelt aber meine MIxe klingen jetzt auch nicht viel besser als vorher als ich noch gar nix wusste....die Beurteilung dessen was "gut" und was "schlecht" ist geht mir einfach irgendwie völlig ab...so rein Ohrenmässig ..und vor allem was meine EIGENEN MIxe betrifft :D
 
Kann es sein dass du mit "anfetten" mehr sowas die das Auffüllen von Frequenzlöchern meinst, weil deinm Mix vlt. so "dünn" klingt. Also mehr ein "fülliger" machen als ein Anfetten?
Das kann man halt am besten schon auf Ebene der Instrumente machen bzw layern.
Möglicherweise fehlts nur am Bass um "fett" zu klingen.

Ansonsten ist das Wort "anfetten" sehr subjektiv besetzt...da versteht jeder was anderes drunter...genau wie beim Wort "Wärme"....darum ist das echt schwierig was konkretes dazu zu raten.

So wirklich konkrete Antworten wirds nur geben wenn du mal exemplarisch einen Song hier einstellst der deiner Meinung nach "angefettet" gehört, damit man ungefähr ne Vorstellung hat wo da die Probleme liegen. Alles andere wird hier zu nem Haufen Ratschlägen führen, die zwar alle für sich genommen richtig sind aber dein konkretes Problem vllt gar nicht betreffen.

Bücher lesen hilft zwar auch, aber die korrigieren einen leider nicht, wenn man was falsch macht.
So ein Buch (oder auch mehrere) kann niemals alle Fehler die man möglicherweise machen könnte abdecken. ;) Und ein Buch kann einem auch nicht helfen einen Mix zu beurteilen.

Werde demnächst mal was einstellen.
Hab das Gefühl das es schon oft "dünn klingt". Wollte es aber nicht mit drums und bass überlagern.
Wenn ich nun einen ausgewogenen Mix aus nem schönen Arrangement mit gelayerten sounds und ein wenig Fx (delay, reverb, chorus, eq,...) hinbekomme... wäre es das.
Werd mal lesen und probieren.... in der Endlosschleife..
 
Werde demnächst mal was einstellen.
Hab das Gefühl das es schon oft "dünn klingt". Wollte es aber nicht mit drums und bass überlagern.
Wenn ich nun einen ausgewogenen Mix aus nem schönen Arrangement mit gelayerten sounds und ein wenig Fx (delay, reverb, chorus, eq,...) hinbekomme... wäre es das.
Werd mal lesen und probieren.... in der Endlosschleife..

Was soundkraft sagt ist schon nicht verkehrt - wenn der Bass fehlt ist es auch kein Wunder....

Und was meinst du mit "überlagern" ? du solltst den Song ja nicht mit einem Bass zukleistern...:)
 
Naja... vielleicht war ich einfach auch nur zu schnell mit dem Post.
In erster Linie steht natürlich die Soundwahl mit dem Arrangement.
Daran lag es wohl bei mir primär. Hab ein wenig probiert. Jetzt passt es.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben