Logic X 10.3 erschienen

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Weil mir aufgefallen ist, dass es etliche Leute gibt, die mit mehr als nur mit einer DAW arbeiten. Richtig verstehen kann ich das nur, wenn es gravierende Unterschiede in den Funktionen gibt.

Ja, ich habe mehrere DAWs, aber das liegt daran, dass ich so ohne Probleme Projekte austauschen kann. Ich bekomm z.B. ein Bitwig Projekt, oder Digital Performer und kann diese wieder zurück schicken mit Bearbeitung, aber das kommt immer seltener vor.

Aber bei Logic vermisste ich auch bisher immer ein paar Dinge, die aber ab 10.3 endlich enthalten sind.

Alleine die Dual Mono bzw. M/S Fähigkeiten für alle Plugins (auch Drittanbieter) ist doch schon eine feine Sache.

Die Spuralternativen sind auch ein prima Sache, die ich z.B. bei Pro Tools mochte.

Einrendern von Effekten auf Regionen ist natürlich lange fällig gewesen, das war bei Sonar immer so einfach und schnell, bei Logic nun besser für meinen Geschmack.

Im Moment, würde ich keine andere DAW wieder anfassen. Logic 10.3 ist endlich für die Deinstallation meiner weiteren DAWs gekommen bye Bitwig, Digital Performer und Sonar.
 
Habe hier noch einen uralt Macpro. Bin auf 10.9 und logic 9. Wie steht's mit dem cpu verbrauch von logic 10 aus?
 


Spurmarker basiertes bearbeiten von Audio Tracks mit Effekten jetzt möglich, dennoch haben sie den EXS24 Sampler immernoch nicht überarbeitet vom Desing her und Features! Ist immer noch Uralt Look von Anno Logic 5:doh:
 
Ist immer noch Uralt Look von Anno Logic 5
Ja, ja, nachbrabbeln kann jeder ;)

"Sage mal, das "ohohoh" kommt doch zu häufig, oder?!" Und schon kommt es zu häufig ;)

Davon mal abgesehen. NonEric "droht" immer mit einem Wechsel zu einem anderen OS. So hat er in seinen Demos noch nie etwas anderes benutzt ausser Logic. Na, wenn das mal nicht konsequent ist.
 
Eric macht ja schon viel Trash, aber das Logic 10.3 Video zeigt wieder einmal, dass der Junge keine Ahnung von dem Programm und dem Update hat. Der scheint ja noch nicht mal die Updateliste zu kennen. Peinliches Video
 
Ja der droht ja auch seit gefühlt zehn Jahren sich von Apple zu verabschieden. Nutzt aber das unsägliche Ding immer noch. Das will und will nicht kapput gehen.
 
Hab mir jetzt gerade das Video gezogen. Na ja, als "Logic User" wie er sich gerne selber betitelt, murkst der Eric da schon recht rum. Auch wenn es in dem Update scheinbar nur kleine Veränderungen gibt. Ich kann mir das Gefühl nicht verkneifen, dass der die Sendung unbedingt machen musst, sich aber die Vorbereitungszeit nicht nehmen konnte.
Wenn man ein Produkt vorstellt, dann erwarte ich schon, dass man das sicher und gekonnt macht. Auch das Meckern über das Uralt-Sampler GUI kam mir da so rüber. Frei nach dem Motto, he alles kann da nicht gut sein, also meckere ich mal über das Uralt-GUI. Abgesehen davon hat mir das noch um einiges besser gefallen, als die "scheinbar" neuen Ableton Live PlugIn-Kreationen.

Auch der 32 vers. 64 Bit Test fand ich da etwas lächerlich. Hat ja so nichts mit der Soundqualität zu tun, sondern schlicht mit der Performance und dem ansprechbaren Ram. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Bin kein Logic User, aber das ist doch irgendwie nur Wichtigtuerei, was der da verzapft. Irgendwie lächerlich und der DAW nicht gerecht
 
Also das er die Sache mit der Möglichkeit von L/R und M/S Bearbeitung aller Plugins unterschlagen hat, ist doch unfassbar.

Das ist doch genau das Feature, was T-Racks so interessant macht.
 
Hm, das Vid von Non Eric is ja tatsächlich erstaunlich diffus...
 
Lustig. Jammern auf hohem Niveau.

Braucht man ewig das neueste Update um gute Songs zu machen?

Glaube ich nicht. Geht doch auch mit den Basiswerkzeugen: EQ und Komp und die hat doch mittlerweile jede DAW in ausreichendem Umfang.

Wer nicht updaten will oder kann, muss das doch auch nicht. Ältere Logicversionen reichen doch völlig aus, um gute Musik zu machen, wenn man sich auskennt.

Witzig finde ich auch, dass manche Leute sich beschweren, dass sie neue Rechner oder Software kaufen müssen, wenn sie immer das neueste Produkt haben wollen. Die wollen quasi alles zum Nulltarif oder für kleine Maus. In nächsten Thread regen die sich dann auf, das keiner mehr für Musik, Mixing und Mastering was zahlen will. Komisch irgendwie.

Bbb
 
.....
Auch der 32 vers. 64 Bit Test fand ich da etwas lächerlich. Hat ja so nichts mit der Soundqualität zu tun, sondern schlicht mit der Performance und dem ansprechbaren Ram. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
.....
Würde mich auch einmal interessieren. Das Video hat mich ein wenig irritiert
 
Braucht man ewig das neueste Update um gute Songs zu machen?

In diesem Fall ja, denn als Mischer ist man über die neue Funktionen sehr sehr glücklich.

Und wegen dem Produzieren? Ja, auch da, alleine das man endlich Sidechain von Instrumenten ohne Umwege hinbekommt ist für viele Electro Leute sehr interessant.
 
habe noch ein wenig rumgespielt und bin restlos begeistert... langsam aber sicher lässt logic keine wünsche mehr offen! mit diesem update kommen so viele killer features... auch vermeintlich kleine sachen, die mir den alltag so viel einfacher machen. z.b. die export optionen für einzelspuren, man kann nun namenstrukturen festlegen, alleine das habe ich mir schon oft gewünscht. dual mono mode mit m/s processing für jedes verdammte plugin da draussen, alter! bei den bussen und sidechains wird angezeigt was alles darauf geroutet ist, sidechain direkt via instrument und und und... einfach nur geil! die (emagic) jungs bei apple haben ganze arbeit geleistet.

da scheisse ich hart auf solche dummen videos, wo man sich über das exs24 gui aufregt und sowieso auf dieses niveaulose apple bashing und rumgejammer... die paar kleinigkeiten, die noch nicht gemacht wurden oder die vielleicht im ersten moment stören, stehen in absolut überhaupt keinem verhältnis zu den ganzen mehr als brauchbaren verbesserungen!!!
 
Werter SOS, ich bin ja ein Anhänger deiner Postings in diesem Forum, du schreibst viel gutes und bist fachlich sehr versiert.

Aber das hier geht doch echt nicht klar....

dieses verdammtes gejammer und dumme rumgeheule immer! lasst es halt einfach sein mit apple und logic, wenn ihr solch eine abneigung verspürt... so einfach ist das... wo anders schauen und fresse halten!

Nicht in diesem Ton.
Auch du wirst andere Meinungen akzeptieren müssen auch wenn du negative Postings nicht leiden kannst, zumal es hier eh nur um reine Kritik geht, welche auch mal angebracht ist und diskutiert werden sollte!

Nun, ich habe selber ein MacBook für den ausschweifenden Homegebrauch, meine Frau nen imac, und ich weiss sehr wohl von Apples Geschäftsgebahren und deren erzwungene Kundenbindung. Genug erlebt in den letzten zwei Jahrzehnten. Mein Urteil kommt nicht von ungefähr. Zumal ich ja auch sehr positives zu vermerken habe!


Also bei Fileaustausch, Rückwärtskompatibilität mit Kunden oder Privatpersonen hatte ich gerade beim Mac noch nie!
Bei mir läuft ein 8 Jahre alter MacPro wie geschnitten Brot im Dauereinsatz. Der macht alles, verstehe nicht so recht wie man da Probleme bekommen kann. Ich kann mit dem neusten Logic immer noch z.B. über 10 Jahre alte Logic 7 Projekte öffnen....
@Doc No:
Nun, ich denke du gehst einzig von Audio/Ton/Studioanwendungen aus.
Es gibt da aber weitaus mehr, als das! Denke mal bitte an Office, Bildbearbeitung, Videotools, nötige Treiberaktualisierungen uvam. - halte das alles mal auf dem Laufenden, wenn Apple"mal wieder" ein erzwungenes Update raushaut (!) Dann schaut´s nämlich ganz anders aus. Von den zusätzlichen entstehenden Kosten ganz zu schweigen. Auch muss alles systemadministriert werden. Das kann schon ausarten. Alles erlebt. Und davon sprach ich hiervor nämlich...

Ansonsten versuche mal Logic X Songs in 9 (oder 8 oder von mir aus 7...) zu importieren = Fehlanzeige. Und das genau das prangere ich ebenso an! (Bei Pro Tools und Cubase kannste weit zurück austauschen mit Musikerkollegen, und so sollt es ja auch sein, das ist dort sehr kundenfreundlich gelöst, so dass niemand gezwungen wird (kostenintensive) Updates überhaupt zu machen)
Ich schrieb nicht ohne Grund, dass alle Apple-User stets aktuell bleiben soll(t)en, das allseits bekannte fragwürdige Apple-"Kohlemachen"-Geschäftsmodell halt. Aber "friss oder stirb" finde ich, gelinde gesagt, leider etwas zu einfach gedacht.


.
.
 
Ich kann OS X 10.12. nicht laden... mein MacPro ist von 2008. Das ist jetzt aber schon ein Witz...
 
da scheisse ich hart auf solche dummen videos, wo man sich über das exs24 gui aufregt und sowieso auf dieses niveaulose apple bashing und rumgejammer... die paar kleinigkeiten, die noch nicht gemacht wurden oder die vielleicht im ersten moment stören, stehen in absolut überhaupt keinem verhältnis zu den ganzen mehr als brauchbaren verbesserungen!!!

Bitte? Das ist doch keine "Kleinigkeit"!
Der EXS24 ist ein Hauptarbeitswerkzeug in Logic!
Was meinst du, wie viele Studioleute diesen verwenden..?
Was hat das mit "Bashing" zu tun, wenn man einen Hauptsampler in einer total veralten und viel zu fummeligen und absolut unkomfortablen GUI vorfindet???
Klar, DU wirst den EXS gar nicht oder auch nur als Player nutzen, nicht wahr.
tja, wenn du diesen überhaupt verwendest... Ich meine du machst eh nur Rockproduktionen mit Logic... Denke aber bitte auch mal an die Elektro/Synthfraktion! Man man...
Denn das ist schon ein elementares Problem, gerade in Bezug auf die rege vorangetriebene GUI-Modernisierung überall bei Apple/Logic - und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da.

Möchte nur noch kurz erwähnen, dass mein Mukkerkumpel Logic nutzt, ich dort ebenso an Projekten mit ihm arbeite, auch wenn ich selber eine andere DAW für mein eigenes Zeugs verwende.


.
 
sorry, war vielleicht "leicht" genervt ;)

ich kenne den exs24 inkl. editor sehr gut *... damit lässt sich doch durchaus tiptop arbeiten. ich hatte übrigens dafür extra bezahlt, war damals nicht einfach mal geschenkt. ebenso für den es2.

ja, das gui und die bedienung sind verstaubt, das habe ich nicht bestritten, damn right! aber deswegen das ganze update, nein schon fast den ganzen apple konzern zu bashen, ist einfach dumm.

ich denke, ihr elektroniker seid mit der trackstackfunktion, dem delaydesigner oder den ganzen midi generator plugins und dem gratis alchemy, drummachine und vielen tollen synths ganz toll beschenkt worden... ihr habt wirklich wenig grund zum motzen.

* lies hier, bevor du mir unwissen in dem bereich unterstellst: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/208002/Post_2405122.html#P_6
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
notebynote
Antworten
13
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben