Presonus Faderport Hilfe benötigt!

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Moin

Habe mir den Presonus Faderport gekauft. Soweit so gut - funktioniert soweit auch einigermassen, nur nicht so ganz....

Folgendes Probleme treten auf:

1. Benutze ich die Channel-Select-Pfeile, schalte ich zwischen den verschiedenen Spuren bzw. Kanälen hin und her. Soweit so gut. Laut dem Manual sollte man durch gemeinsames betätigen der Bank Taste und einer Pfeiltaste um 8 Kanäle springen können - funktioniert leider nicht! Es kommt noch schlimmer: Wenn ich einmal die Bank Taste gedrück habe, funktioniert die Channel-Asuwahl nicht mehr. In Logic springt dann ein schmaler Balken ganz vorne im Spur-Header hin und her, es bleibt aber eine Spur angewählt und auch nur diese kann dann kontrolliert werden. Schaut mal auf die Screenshots, dann wisst ihr, was ich meine! Drücke ich einmal den Output Button, funktioniert gar nichts mehr auf der Channel-Select-Ebene...

2. Die Fader-Mode Kontrolle funktioniert überhaupt nicht. Entweder es leuchten alle drei Modi (Read, Write und Touch) und Read ist aber aktiv oder aber es leuchtet kein Button, wobei dann auch nichts aktiviert ist...

Irgendwie scheint mir das nicht so gut gelöst... Hat jemand eine Idee, wie das besser sein könnte?

Ah, und zum Gerät: Es ist die aktuelle Firmware installiert. Ebenso habe ich das Gerät nativ installiert. Dazu musste ich so eine .bundle Datei von der Presonus Webseite herunterladen und in einen Ordner on Logic kopieren, dann wurde das Gerät automatisch erkannt.

Ich bin für jegliche Lösungsvorschläge dankbar!
 

Anhänge

  • shot1.jpg
    shot1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 202
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 200
Zum Channel-Select-Problem:
Kontrolliere mal im Bedienoberflächen-Setup, ob der Faderport wirklich nur einmal installiert ist.

Wenn ja, die überflüssigen entfernen und unter "Neu">"Automatisch installieren" abwählen.

2. Die Fader-Mode Kontrolle funktioniert überhaupt nicht.

Probier' mal den Vorschlag von Presonus aus:

NOTE: There may be issues in Logic X where the Red, Wite and Touch modes do not function after setup. In order to make these work, do the following:


1. Open "Logix Pro X/Control Surfaces/Controller Assignments"
2. Select zone "Automation" and mode "Automation Mode"
3. Select control "Touch Automation" and change "Multiply" to 2
4. Select control "Write Automation" and change "Multiply" to 4



Dazu musste ich so eine .bundle Datei von der Presonus Webseite herunterladen und in einen Ordner on Logic kopieren, dann wurde das Gerät automatisch erkannt.

Meinst Du "Faderport.bundle"?
Diese Datei ist von 2011 und für Logic9 gedacht.

Da kann evtl. Handarbeit erforderlich sein ...
 
Zum Channel-Select-Problem:
Kontrolliere mal im Bedienoberflächen-Setup, ob der Faderport wirklich nur einmal installiert ist.

Wenn ja, die überflüssigen entfernen und unter "Neu">"Automatisch installieren" abwählen.

2. Die Fader-Mode Kontrolle funktioniert überhaupt nicht.

Probier' mal den Vorschlag von Presonus aus:

NOTE: There may be issues in Logic X where the Red, Wite and Touch modes do not function after setup. In order to make these work, do the following:


1. Open "Logix Pro X/Control Surfaces/Controller Assignments"
2. Select zone "Automation" and mode "Automation Mode"
3. Select control "Touch Automation" and change "Multiply" to 2
4. Select control "Write Automation" and change "Multiply" to 4



Dazu musste ich so eine .bundle Datei von der Presonus Webseite herunterladen und in einen Ordner on Logic kopieren, dann wurde das Gerät automatisch erkannt.

Meinst Du "Faderport.bundle"?
Diese Datei ist von 2011 und für Logic9 gedacht.

Da kann evtl. Handarbeit erforderlich sein ...

Danke schonmal soweit für die Hilfe, hat aber alles nichts geholfen. Glücklicherweise bin ich über einen Post in einem anderen Forum gestolpert. Dort hat jemand einfach das Gerät für sich konfiguriert und die Files für andere zugänglich gemacht. Funktioniert ohne Probleme und sogar mit erweitertem Funkstionsumfang als von Presonus angedacht!

https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=124767
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben