Logic - Scarlett 18i20 - Tyros4 Midiverkabelung

Malli

Malli

Registriert
24.01.11
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
43
Hallo !

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich komme mit meiner MIDI-Verkabelung einfach nicht weiter...

Mit LOGIC PRO X möche ich Midifiles erstellen, bzw. ändern. Ich bekomme es nicht hin, dass ein geladener File auf dem Tyros wiedergegeben wird.

In Benutzung habe ich in diesem Fall:

- Logic Pro X in Verbindung mit
- Scarlett 18i20
- Tyros4 (hängt per Midi in am Out vom Scarlett)

Gehe also wie folgt vor:

- Logic starten
- Neues Projekt erstellen
- Externes MIDI

Als Ausgang kann ich (nur) wählen:

Aus, Scarlett 18i20 USB oder A-500S (ein weiteres Key zum Einspielen),
aber kein MIDI out, das ja notwendig wäre, um den Tyros anzuwählen.
Scarlett 18i20 USB ist durch die Verbindung zum PC ja nicht verfügbar

Da fängt das Problem schon an ...
smil451e7746efcd9.gif


Muss ich einen YamahaTyros-Treiber installieren ?

Zum Einspielen verwende ich einen Nord Stage 2 EX. Das klappt über MIDI IN in die Scarlett einwandfrei.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Malte
 
Scarlett Midi Out, an dem der Tyros mit dem Midi In hängt ist richtig.
 
Du kannst auch den Tyros per USB anschliessen. Dann musst Du allerdings den Yamaha-USB-Treiber installieren.

Wenn Du über Midi (ohne USB) gehen willst, ist Scarlett Midi Out richtig. Je nachdem ob Du an Midi-In A oder B am Tyros gehst, kannst Du das im Midi-Setup im Tyros kontrollieren.
Function -> Midi -> rechts unten Edit -> zum Tab Receive -> Logic-Song starten und (am Tyros) auf die schwarzen Balken schauen.
 
Den Yamaha-USB-Treiber habe ich installiert. Ob der nun aktiv ist, weiß ich nicht.

Ich habe zuvor noch nie mit Apple gearbeitet, kenne Logic noch zu Zeiten, als es auf Windows lief ...
Jetzt versuche ich, halt irgendwie das Grundsetting zu erstellen, bzw. zu verstehen.
Habe mich 15 Jahre nicht mehr damit beschäftigt.

Sowohl über USB, als auch über MIDI kann ich zumindest über die externe Tastatur (Nord oder Roland) den Tyros ansteuern. Zumindest kommt der Piano-Sound.

Wenn ich einen File in Logic lade, gibt es die Daten nicht per MIDI raus, sondern verwendet die internen Sounds. Da scheint doch in den Einstellungen in Logic was falsch zu sein ?

Sorry, dass ich da echt unbeholfen bin.

Vielleicht helfen die Bilder weiter, die ich gemacht habe. Sie zeigen chronologisch, wie ich vorgehe, einen File zu laden.

LG Malte
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 299
  • 2.jpg
    2.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 281
  • 3.jpg
    3.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 310
  • 4.jpg
    4.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 309
  • 5.jpg
    5.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 297
  • 6.jpg
    6.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 285
Vorab:
Screenshots musst Du nicht mit dem Handy machen ;)
cmd-shift-3 macht ein Bild vom gesamten Bildschirm
cmd-shift-4 gibt die Möglichkeit mit einem Fadenkreuz den Breich auszuwählen.
Die Bilder findest Du dann auf dem Schreibtisch ("Bildschirmfoto ...")

Zum Problem:
Logic hat für Deine Mididatei Spuren mit Software-Instrumenten erzeugt.
Warum Logic das so macht und ob man es vermeiden kann, habe ich noch nicht rausgefunden.
Für mich ist es ganz praktisch, um Midifiles auch mal ohne Tyros zu bearbeiten.

Ich erzeuge dann unter den Software-Instrument-Spuren noch 16 External-Midi-Spuren, schnappe alle Regionen und ziehe sie nach unten. (Wenn der Tyros angeschlossen ist). Ist der Tyros nicht dran, schiebe ich sie nach oben und kann trotzdem beim Editieren was hören.
 
Danke für die hilfreichen Tipps !
Lerne immer wieder was neues ...
smil51.gif


Bin halt mit Windows groß geworden. Mich hat am meisten genervt, dass es Logicirgendwasnn nicht dafür gab, weil es von Apple aufgekauft worden ist. Mit Logic kam ich aber damals aber deutlich besser klar, als mit Cubase auf Windows.
Dann machte mir ein Bekannter ein Angebot für einen ProMac, dass ich nicht ablehnen konnte. Im Gegensatz zu Windows gabs hier überhaupt keine Probleme mit der Erkennung von angeschlossener Hardware, verschwundenen Treibern,
vangry.gif
... der läuft einfach und zuverlässig.
smil47edd9c07daa2.gif

Das nur mal am Rande ;-).

Grundsätzlich reichen die internen Sounds zum Bearbeiten fürs Grobe aus.

Bei Drums aber wirds schwierig, wenn ich die verschiedenen Samplestufen bearbeiten möchte (leicht angeschlagene Snare, Mittel, hart) - oder auch der HiHat (zu, halboffen), um mehr Authentizität und Groove zu bekommen.
Ebenso bei den Megavoices (beim Bass einen Slide einfügen, oder das Saitenschrabbelgeräusch zu vermindern/erhöhen.

"Ich erzeuge dann unter den Software-Instrument-Spuren noch 16 External-Midi-Spuren, schnappe alle Regionen und ziehe sie nach unten. (Wenn der Tyros angeschlossen ist)."

Dann bekommst du die Midiinformation so direkt aufs Tyros ?

LG Malte
 
Dann bekommst du die Midiinformation so direkt aufs Tyros ?

Ja - wenn für diese Spuren der richtige Midi-Port gewählt ist.


Bei Drums aber wirds schwierig

Für's Editieren reicht das. Kontrollieren muss man natürlich.

Noch ein Tip am Rande:
Mach' Dich mal mit Wine (Windows-Emulator) vertraut.
Damit habe ich z.B. PSRUTI zum laufen gekriegt - sehr hilfreiche Software.
 
Ja - wenn für diese Spuren der richtige Midi-Port gewählt ist.

OK, das werde ich demnächst mal ausprobieren

Mach' Dich mal mit Wine (Windows-Emulator) vertraut.
Damit habe ich z.B. PSRUTI zum laufen gekriegt - sehr hilfreiche Software.

Ich habe hier einen Windows-Laptop stehen, mit dem ich alle Files nochmal durch PSRUTI schicke, um diverse Parameter (Lyrics-Überschrift, überflüssige Dateien, ...) einfach zu ändern.
Tolles Programm ! Benutze ich seit Jahren.

Wäre natürlich klasse, wenn ich alles am Mac machen könnte, also danke auch für diesen Tipp,
zumal ich mit "Midioptimizer7" (läuft ebenfalls nur auf Win) auch schnell mal was anpasse.

Mal schauen, wie ich die Woche dazu komme, alles mal zu testen.

smil46ff88e958a65.gif
 
Sooooo ... Monate vergangen ...
smil451c746446160.gif


Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, in meinen Mac 4 weitere USB-Ports einzubauen, um den Tyros direkt darüber zu verbinden.

Dann habe es gemacht, wie von Clemens beschrieben:

"Ich erzeuge dann unter den Software-Instrument-Spuren noch 16 External-Midi-Spuren, schnappe alle Regionen und ziehe sie nach unten. (Wenn der Tyros angeschlossen ist)."

Fasse es kaum - Das haut hin.
smil18.gif


Danke für den Tip !!



Liebe Grüße - Malli

 
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich immer zu hören, ob ein Tip funktioniert hat :)

Wenn Du direkt eine Mididatei öffnen und nur mit dem Tyros wiedergeben willst:

Ablage>Importieren>Midi-Datei ...
Datei auswählen und beim Klicken auf den Importieren-Button "cmd" gedrückt halten.

Dann werden nur External-Instrument-Spuren erzeugt.

Übrigens:
Ich hatte vom Midioptimizer 8 mal die Mac-Version als Demo - lief nicht besonders stabil.

Wie das mit PSRUTI und Wine geht, habe ich hier beschrieben:
http://forum.yamaha-europe.com/show...le-Optimierung&p=382754&viewfull=1#post382754
 
"Ablage>Importieren>Midi-Datei ...
Datei auswählen und beim Klicken auf den Importieren-Button "cmd" gedrückt halten."

Das erspart schonmal viel rumgedrücke ! Danke !

Ich komme langsam irgendwie etwas klar.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tyros4 Soundbank in Logic zu importieren ?
Das würde es einfacher machen, die Sounds direkt auszuwählen.

LG Malli
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Tyros4 Soundbank in Logic zu importieren ?

Das wäre soweit ich weiß nur mit (viel) Handarbeit möglich.

Problem:
Yamaha verwendet Instrumentengruppen (Piano, Strings, usw.) die mit unterschiedlichen Bankwechselbefehlen angesteuert werden müssen.
In Logic gibt es Multi-Instrumente, die aber immer nach Bankwechselbefehlen sortiert sind.

Also hätte z.B. ein Logic-Multi-Instrument alle Mega-Voices oder alle SA-Voices, egal von welcher Instrumentengruppe.
Diese Sortierung ist sehr unkomfortabel und das ist den Arbeitsaufwand nicht wert.

Instrumentendefinitionslisten (*.ins-Files) die z.B. PSRUTI verwendet, kann Logic nicht handhaben.
 
Ah Ok.

Schade - ist nicht sooo wichtig.
Mit den GM-Grundsounds zu programmieren reicht ja grundsätzlich hin, um das Wesentliche einzuspielen.
Soundzuweisungen und Änderungen, sowie div. Parameter pro Spur (Brigthness, Release, DSPs pro Kanal,...) Pitch in Drums (macht sich bei Becken und Snares ganz gut) mache ich mit Midioptimizer schnell und komfortabel.
Danach noch abschließend durch PSRUTI geschickt, um evtl Chorde schreiben zu lassen, Titel und Interpret evtl. korrigieren, fertig.

LG Malli
 
Hallo.
Ich wieder mit unglaublichen Fragen:

Ich habe ein Midisong in Logic geöffnet, die Tonausgabe kommt per Midi aus dem Tyros4. Alle Sounds stimmen, alles gut soweit.
Nun möchte ich in den einzelnen Spuren Korrekturen vornehmen.
Egal welche Spur ich in Logic anwähle, es ertönt immer nur der Standard-Piano Sound, wenn ich über Keyboard (Nord-Stage2ex oder Roland A-500) einspielen möchte und nicht der jeweilige Sound der Spur (Bläser, Drums, ...)

Wo könnte der Fehler liegen ? Gibs doch nicht ... :mad:
Danke euch im voraus.
 
Ursache (vermutlich):
Du spielst mit Deinem Keyboard auf Midikanal 1.
Egal auf welcher Spur Du aufnimmst - Logic schickt das Keyboardspiel auf Kanal 1 weiter.

Mögliche Abhilfen
a) - wenn's geht - Midikanal am Einspielkeyboard ändern.
Dann haben auch die eingespielten Noten gleich den richtigen Kanal.

b) - für's Aufnehmen:
Im Spurinspektor den Midikanal von "alle" auf die Kanalnummer der jeweiligen Spur stellen.
Dazu einfach den Event-Editor öffnen, dort den Kanal der Events nachschauen und übernehmen.
Nachteil:
In Logic sind die Noten immer noch mit Midikanal 1 gespeichert (so kommen sie ja auch an) und werden mit anderem Kanal gesendet.
Also musst Du diese (neuen) Noten noch nachträglich anpassen.

c) eher für Experten:
Im Logic-Environment einen Konverter einbauen, der den Midikanal nach bedarf ändert.

PS:
Das Ändern des Midikanals bei b) geht im Event-Editor sehr schnell.
- Eine Note mit dem "falschen" Midikanal auswählen.
- Bearbeiten>Auswählen>gleicher Midikanal (shift-h)
- Kanal anpassen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben