Logic X pro + Tascam DM24 mixer

  • Ersteller tascamdm24
  • Erstellt am
T

tascamdm24

Registriert
30.09.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
wer arbeitet mit logic pro x und dem Tascam DM24 Mixer incl. firewire card und kann bei der Konfiguration helfen?
Noch ist es mir nicht gelungen Logic so zu konfigurieren, das alle Fader im DM24 sychron sich dann auch in Logic bewegen. Bisher bewegt sich nur ein Fader in Logic egal welchen Fader ich am Pult bewege.
Natürlich soll jeder Fader individuell bewegt werden können.
Leider hat das Netz keine genaue Anleitung oder Tutorial hergegeben und ein Template von Tascam ist veraltet (Logic 5) und wird in pro X nicht erkannt.
Es gibt ein Tutorial für Cubase, wenn es zum Verstädnis hilft:
http://www.jonkragh.com/music/tascam-dm24-as-a-cubase-control-surface/

Kann mir jemand dazu mit einem Template oder einer genaueren Anleitung mir helfen, um dieses Problem zu lösen?
Eine Lösung wäre vielleicht auch das Template von Tascam
http://tascam.com/content/downloads/products/299/logic5_macos.zip
mit einer älteren Logic Version zu öffnen und in x pro zu konvertieren, wenn das überhaupt geht.

Vielen Dank und Grüße
 
Das Logic5-Template wird auch nach einer eventuellen Konvertierung nicht nützlich sein.
Damals wurde alles über das Environment eingebunden und heute gibt es Controllerzuweisungen - viel übersichtlicher und trotzdem leistungsfähiger.

Was ganz einfach und schnell geht, ist "cmd-L".
Logic (Bildschirm-) Fader bewegen - cmd-L - Tascam-Fader bewegen - fertig.

Problem:
Das Tascam sendet erstmal nur Befehle an Logic - keine Rückmeldung zurück ans Tascam.
Das geht zwar auch, wird aber etwas komplexer.
Man muss wissen, welchen Befehl Logic senden muss, damit das Tascam reagiert. Logic kann das, aber man muss ein bisschen probieren und am besten die Mididatenliste des Tascam verwenden.
Dann kann man das im Erweiterten Controllerzuweisungsdialog einrichten.


Alternativ gibt es in Logic vorgefertigte Benutzeroberflächen - eine davon nutzt das HUI-Protokoll. Diesen Modus kann man wohl auch im Tascam einstellen - evtl. funktioniert das direkt?
 
Hallo clemensvill,
erstmal vielen Dank fuer diesen ersten Hinweis mit dem cmdL.
Deine Beschreibung hört sich sehr einfach an. Da ich mit Logic noch nicht sehr eingearbeitet bin, welche Schritte muß ich genau abarbeiten, um erst Mal diesen Vorschlag mit cmdL zur Faderbewegung zu nutzen.
Hast du eine Anleitung dazu?
Muß ich diese fuer jeden einzelnen Kanal dann wiederholen.
Besten Dank
 
welche Schritte muß ich genau abarbeiten

Logic (Bildschirm-) Fader bewegen - cmd-L - Tascam-Fader bewegen - fertig.

Das ganze für jeden Fader einmal.

Oder Du suchst im Tascam-Handbuch nach dieser HUI-Emulation und schaltest die ein.

Dann sollte sich Logic automatisch melden "Bedienoberfläche erkannt" und führt Dich dann durch die Einrichtung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
1bahnstrasse
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
7K
TCP-Art
TCP-Art

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben