Favoriten übergreifend organisieren

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.367
Reaktionen
3.518
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
18.929
Hi,
auch, wenn ich nicht so höllisch viele Sounds habe wie manch andere, so sind es doch schon etliche 1000 verstreut auf viele Plugins. Wenn ich nun DEN Padsound suche, von dem ich weiß, dass er irgendwo auf meiner Platte vergraben ist - garantiert finde ich den nicht. Geht´s euch auch so? Wie organisiert ihr euch, sodass ihr einigermassen genau checken könnt, wo der bestimmte Sound ist?
Gibt es vielleicht eine Software, die Plugin-übergreifend die Favoriten (...und ein Audiobeispiel...) abspeichert? Wäre ein Traum - und vielleicht eine kleine Marktlücke.
 
Das funzt so glaub ich nirgends, da die Fremd-Hersteller an keinen Standard gebunden sind.
Viele Plugins wie Spire haben auch noch ihr eigenes Format (.sbf) statt ".fxb", oder gibt auch welche mit ".syx" usw. Und oft sinds dann auch noch Fantasienamen ala "Maya", wo erst mal niemand weiß, obs ein Pad, ein Leadsound, oder was auch immer ist.

Die DAW Hersteller können da allenfalls ihre eigenen Plugins kategorisieren, also für zb. den internen MaiTai in Studio One, wo dann auch die Suche usw. funktioniert.
 
Die Fav müssten schon in eigenen Kategorien und nach eigenen Vorstellungen kategorisiert werden. Klar, dass das kein Fremd-Hersteller machen kann, dazu müssten es ja auch in jedem Plugin Schnittstellen geben, wo das abgegriffen werden kann.
Im Netz gibt es etliche threads, die sich damit beschäftigen, die aber alle in die mehr oder minder gleiche Richtung gehen. Mir schwebt so etwas wie eine Bookmarking-App vor. Die sollte zumindest in der Lage sein, System-Audio aufzunehmen, was ja zumindest unter OSX nicht ohne Hilfsmittel (Soundflower) möglich ist.
 
Gibt es vielleicht eine Software, die Plugin-übergreifend die Favoriten (...und ein Audiobeispiel...) abspeichert? Wäre ein Traum - und vielleicht eine kleine Marktlücke.

Solange es innerhalb von Logic bleibt:
- Spur einstellen -> Instrument und Effekte
- "Demo"-Region einspielen
- Region auf Loopbrowser ziehen

Damit hast Du unter "eigene Loops" eine Sounddemo, die Du per Drag'n Drop als "Spurpreset" ins Arrangement ziehen kannst.
 
- Region auf Loopbrowser ziehen

Damit hast Du unter "eigene Loops" eine Sounddemo, die Du per Drag'n Drop als "Spurpreset" ins Arrangement ziehen kannst.

Danke, die Idee hatte ich auch schon. Aber das ist nicht so komplett, wie ich mir das vorstelle. Spätestens beim Wechsel der DAW kommen Probleme auf.
 
DAW übergreifend wirds das wohl nie geben.

Und DAW intern dürfte wohl jede DAW eine Möglichkeit bieten Spuren samt aller Effekte zu speichern.


Ansonsten könntest du dir einen eigenen Favoritenordner anlegen in welchen alle gewünschten Presets, unabhängig des Ursprungs, rein kommen. Dann müsstest du diesen Ordner nur noch in allen gewünschten Instrumenten und Effekten hinzufügen, sodass dort automatisch nach Presets gesucht wird.
 

Anhänge

  • if there is no way.jpg
    if there is no way.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 126

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben