Drum Audio extrahieren

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.365
Reaktionen
3.518
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
18.926
Mich würde interessieren, wie ihr vorgeht, um einen interessanten Drumpart (Loop oder was auch immer) nach Midi zu transkribieren. Interessant in dem Fall ist es, wenn die Drumteile nur als Ganzes und nicht aufgeteilt nach BD, HH, SN etc. vorliegen.
Ich habe verschieden Möglichkeiten probiert, bin aber nicht zufrieden mit meinen Tools, bzw. mit meiner Arbeitsmethodik. Zum Einen habe ich zwei Tools, die mit verschiedenen Ansätzen rangehen: Drumtracker von toontrack, der mittlerweile nicht weiter entwickelt wird. Hier geht es um die Trennung/Eingrenzung nach Frequenzen - das Ergebnis ist ungenügend und sehr zeitaufwändig. Dann habe ich mir ein Plugin zugelegt von LeSound, das heisst GrooveExtractor und hat eigentlich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten außer einer Unterscheidung Electronic/Acoustic, den Rest macht das Tool automatisch. Ebenfalls sehr unbefriedigend, aber immerhin als Ansatz zu gebrauchen, wenn das file klar und deutlich vorliegt. Kostst 10 Euro und es war es mir wert, das mal auszuprobieren. Empfehlen kann ich es aber nicht.

Die dritte Methode ist mit bestem Ergebnis, aber langsam, weil das von Logic nicht wirklich gut unterstützt wird. Dazu erzeuge ich zunächst eine leere Midispur, dann wähle ich in hohem Zoom die Audiospur aus (etwa 1-2 Takte) und im Midieditor ziehe ich die möglichst exakte Zoomgrösse auf. Dann beides laufen lassen und im oberen Teil die jeweiligen Drumparts ablesen und im Editor in die Spur eintragen. Darauf achten, dass beide Fenster während des Abspielen mitlaufen.

Euren input lese ich gerne dazu...
 
dir fehlt der rhythmus im blut? klopfe erst mit deinen fingern den rhythmus nach, nimm dein midi keyboard, verbinde es mit logic, midi GM-Map, schlagzeug sound auf tasten legen, rhythmus auf keyboard nachspielen, quantisieren, falsche schläge löschen/korrigieren, vergleichen/gegenhören, anpassen/korrigieren, fertig.

edit: vorher geschwindigkeit des songs tappen, projekttempo daran anpassen, dass metronom mit song übereinstimmt
 
dir fehlt der rhythmus im blut? klopfe erst mit deinen fingern den rhythmus nach, nimm dein midi keyboard, verbinde es mit logic, midi GM-Map, schlagzeug sound auf tasten legen, rhythmus auf keyboard nachspielen, quantisieren, falsche schläge löschen/korrigieren, vergleichen/gegenhören, anpassen/korrigieren, fertig.

edit: vorher geschwindigkeit des songs tappen, projekttempo daran anpassen, dass metronom mit song übereinstimmt

Ich war Profi-Percussionist, am fehlenden Rhythmus sollte es nicht liegen.
War dann auch nicht ganz meine Frage...
Danke dennoch.
 
na dann sollte das ja kein problem eigentlich für dich sein :)

wie gesagt. für mich ist das die beste methode, die dazu am meisten spaß macht.
 
Ich verstehe die Frage auch nicht ganz...

Ich lasse die Drumspur in einem Loop laufen, setze mich ans Drumset und spiel sie nach, bis ich sie kann. Dann drücke ich record. Alternativ höre ich sie an, bis ich sie verstanden habe und male sie in einem leeren Midi File ein. Dazu kannst du natürlich das Audio File mit ins Projekt nehmen, sofern du die genaue bpm Zahl herausgefunden hast und das ganze parallel laufen lassen.

Tools zum extrahieren habe ich bisher noch nicht genutzt.
 
ich nehme gerne das freie vst-plugin ktdrum-trigger um einzelne drumteile zu extrahieren.
das geht fast noch etwas besser in REAPER mit dem plugin js: audo to midi drum trigger.

bei bd und snare klappt das immer ziemlich akkurat.
bei nem ride und einzelnen crashes geht das manchmal auch.
für hihat wird das aber selten richtig gut.
da muß man dann per hand ran

als etwas teureres tool kommt zb. drumagog in frage.

der ganze prozess der drumextraktion ist meiner meinung nach im hihat- und tom-bereich ein ziemlich hoher aufwand und klappt dort eher selten.
bd und snare lassen sich aber immer mit sehr wenig aufwand gut extrahieren.

da lohnt es als percussionist - wie schon im thread erwähnt - eher, sich partweise loops zu machen und die einzelnen drumteile zu editieren oder nachzuspielen.
 
Ich verstehe die Frage deshalb nicht ganz, weil das Ziel Deiner Arbeit nicht genau rüberkommt.

Willst Du:
a) den Drumpart genau instrumentiert haben - z.B. für Notation

b) Den Drumpart (incl. Groove) hinterher als Midi-Loop zur universellen Verwendung haben

c) Den Drumpart (bzw. den Groove des Drumparts) präzise in (nur!) einem Song verwenden?

Für alle 3 Varianten gilt:
1. Beatmapping - Tempo zumindest Taktweise präzise erfassen.

2. bei a) und c) Drumpart nachklopfen und Quantisieren

3. nur für c): das Original als Groovespur einrichten (-> Spurheader) und den/die Midiparts folgen lassen

Für b) werfe ich mal Melodyne in den Raum.
Ich habe es selbst nicht, aber was man so liest, wäre es wohl am besten - eigentlich für alle drei Ziele) geeignet.
 
@clemensvill
a: brauche ich nicht, kann ich raushören, ist ja nicht wirklich kompliziert.
b+c: ist für mich grundsätzlich dasselbe, die Arbeit unterscheidet sich nicht. Im Zweifel aber eher Punkt b.
Melodyne ist, soweit ich es kenne, eher für Melodie und Harmonie geeignet, weniger für Beats. Ich lasse mich aber da gerne eines Besseren belehren, ich kenne M. nur oberflächlich.

Sinn und Zweck ist die Frage nach der besten Methode, Drums aus einem Audiostream nach Midi zu transkribieren. Ich wußte nicht, dass die Frage so ungewöhnlich ist. Ziel und Zweck ist es einfach, bestimmte Parts als Midi zu haben. Ich arbeite derzeit viel mit Jazz Drumspuren im Stile der frühen ECM Records und möchte gerne einige Parts/Fills verwenden.
Der Tip mit dem Beatmapping ist gut, hatte ich nicht dran gedacht. Hilft auf jeden Fall etwas.

Klar kann ich Parts eintappen, wer aber kein Jazz-Drummer ist, wird an diversen Stellen schlicht verzweifeln.
 
Klar kann ich Parts eintappen, wer aber kein Jazz-Drummer ist, wird an diversen Stellen schlicht verzweifeln.
Da liegen aber auch Grenzen bei den Drum-standards im Rechner. Die ganzen Artikulationen und Schlagtechniken brauchst Du eigentlich als eigene Samples und dann ist es zwischen den Libraries nicht mehr austauschbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben