von L9 mit 10.9.5 auf L10 mit El Capitan

DocNo

DocNo

Gesperrter User
Registriert
15.08.07
Beiträge
3.249
Reaktionen
794
Punkte
5.677
Alsoooo,

ich muss/möchte endlich für meinen Studiorechner (Mac Pro 2009 4.1 auf 2010 5.1 geupdated) von L9 mit 10.9.5 auf L10 mit El Capitan(oder lieber Yosemite?) "auffrischen".
Meine Frage, gibt es da irgendwas, was ich bedenken sollte, laufen meine L9 Projekte danach noch? Kann man L9 parallel zu L10 nutzen? Stolpersteine? Katastrophenpotential? Hilfreiche Links?

schöne Woche
 
Ich würde zumindest eine zeitlang zweigleisig fahren. Jetzige Systemplatte klonen - Klon Updaten.
Vieles vom Problempotential ist individuell - Plugins - Hardware/-treiber ... wahrscheinlich ist Ausprobieren besser, als stundenlang im Netz nach (wiederum individuellen) Problemen zu suchen.

Logic 9 läuft unterm Kapitän nicht wirklich gut. Grafikfehler, Aussetzer z.B. beim Speichern - das Probleme von denen ich gehört habe.
Unter Yosemite habe ich es nicht probiert.

Logic9 -> LogicX:
LX öffnet L9-Projekte und speichert sie dann als LX-Projekte. Die kann L9 dann nicht mehr öffnen. (Auf Backup achten)

Yosemite Kapitän:
Für mich ist zur Zeit ein Unterschied relevant - der Miditreiber wurde geändert und Qwertz-Befehle via Midi sind nicht mehr möglich. Treiber- und evtl. Firmware-Updates sind erforderlich.
 
Vielen 'Dank, Clemens!
 
So, Umzug ist vollzogen. Soweit läuft erst mal alles. Außer dass ich sobald ich bouncen(rendern) möchte die Fehlermeldung -5000 kommt(unzureichende Zugriffsrechte für diesen Vorgang). Habe mal das Festplattendienstprogramm die Volumes überprüfen lassen, hat aber nix geholfen. Der Plug In Manger...ähm, lässt der sich auch speichern, nach dem man ihn mühsam eingerichtet hat. Und vor allem, dass er nicht ungefragt alles umsortiert? Das Problem mit der hirnrissigen CPU-Verteilung ist leider auch nicht behoben. Any hints?
 
Was hast du jetzt genommen: Yosemite oder El Capitan?
Bin mit Yosemite auf dem Weg. El Captain werde ich vor dem neuen OS X Betriebssytem im Herbst herunterladen, zur Sicherheit, falls mal wieder ein FCP X, Logic X Update kommt, welches nur erst ab El Capitan kompatibel sein wird, und Yosemite inkompatibel ist.
 
El Capitan. Wenn ich das Prjokt als wave bounce geht es, aber wenn ich 'ne mp3 machen möchte, kommt die dumme Fehlermeldung. Hast du auch solche Probleme mit den Plug In Mangaer?
 
Hätte ich den Beitrag vorher gesehen hätte ich dir gesagt arbeite lieber erstmals mit "Mavericks".

Ich arbeite seit 5 Jahren nur mit Logic und als es raus kamm das X fing ich gleich damit an, aber erstmals mit beidem zu arbeiten bis 32lives raus kamm. Mavericks läuft nach meiner Erfahrung besser, aber mittlerweile mit den ganzen updates etc läuft El Capitan auch nicht schlecht :)

Das problem ist, wie dir bestimmt schon aufgefallen ist das Logic X keine 32bit plugins lesen kann und nur 64bit um es flüssiger und fresher zu machen/halten. Dabei empfehle ich dir aufjedenfall diese Software;

http://www.soundradix.com/products/32-lives/

Diese software wandelt alle 32bit plugins in 64bit um und du kannst weiterhin in Logic X alles so nützen wie in Logic 9. Am besten die software kaufen installieren und alle plugins im Programm aktivieren, Logic X dabei geschlossen haben. Danach sobald du alles aktiviert hast und alle plugins sind unter 32lives aktiviert in 64bit dann Logic X öffnen und der lädt alle plugins neu im System. Somit kannst du alte Projekte von Logic 9 auf Logic X ohne Probleme nützen.

Nur das du bei Logic X nur Vorteile hast mit automatischer Sicherheit etc...

Gruß
 
Ja, Mavericks war für mich wesentlich besser ...
Leider musste ich das Upgrade auf Yosemite machen, um das benötigte Update von FCP X machen zu können.
Nein, ich habe unter Yosemite keine Fehlermeldung, wenn ich mp3 bounce.
Mit dem Plugin Manager stelle ich nichts an, habe keine Änderungen etc. vorgenommen,
auch hier läuft alles reibungslos.
Seit gestern gibt es ein neues Logic Update 10.2.4, habe es aber nicht installiert, das mache ich erst Wochen später, wenn die 'großen' massivsten Kinderkrankheiten gefixt sind.
 
Danke für den Tip Pasialis!
 
Ja, Mavericks war für mich wesentlich besser ...
Leider musste ich das Upgrade auf Yosemite machen, um das benötigte Update von FCP X machen zu können.
Nein, ich habe unter Yosemite keine Fehlermeldung, wenn ich mp3 bounce.
Mit dem Plugin Manager stelle ich nichts an, habe keine Änderungen etc. vorgenommen,
auch hier läuft alles reibungslos.
Seit gestern gibt es ein neues Logic Update 10.2.4, habe es aber nicht installiert, das mache ich erst Wochen später, wenn die 'großen' massivsten Kinderkrankheiten gefixt sind.

LOL, und genau gestern habe ich das Update von L9/Mavericks auf L10.2.4/El Capitano vollzogen. Nun gut, wenn ich wave mitrausbounce(tolles Wort!) geht es ja. Wie kann man eigentlich allgemein settings, nicht nur Plug In Manager, sondern auch Channelstrip-Einstellungen(nicht die Settings) abspeichen? Sonst läuft alles sehr gut!
 
Seit gestern gibt es ein neues Logic Update 10.2.4, habe es aber nicht installiert, das mache ich erst Wochen später, wenn die 'großen' massivsten Kinderkrankheiten gefixt sind.

Ich dachte, dieses Update beseitigt die Probleme des 10.2.3 Updates.
Es kam ziemlich schnell danach. Und das während der EM!
 
Die Spursettings lassen sich auch nicht anwählen, kann ich draufklicken wie ich will. Das ist Scheiße!
 
Starte Logic doch einmal unbekleidet, heißt, ohne Interface etc., keine USB Dongles etc. am Mac und starte einen leeren Song mit internen Effekten, Instrumenten oder Apple Loops. Kannst du danach immer noch keine Spursettings anklicken? Hast du auch alles installiert!?
 
Habe ich gemacht, immer noch das gleiche Problem. Was meinst du mit alles installiert?
Der Plug In Manger setzt alle Einstellungen der Ordner beim Beenden von Logic auf Werkseinstellung zurück, ich kann es nich speichern. Kann mal jemand ausprobieren, ob es bei ihm funktioniert?
 
Ich meine oben im 1. Menü (sitze gerade nicht am Mac), Bibliotheken..., dort wird angezeigt, was und was nicht installiert wurde/ist.
 
Es geht doch um die Presetverwaltung in den Channelstrips, das müsste doch komplett unabhängig von einander funktionieren. "müsste"
 
Mhh..., im richtigen Ordner liegen sie, oder?
Kannst du mal die Logic Prefs auf den Schreibtisch legen, Logic neu starten, ob sich dann etwas ändert?
Neustart, alles schon ausprobiert?
Man, manchmal habe ich Stunden, Tage gesucht, bis ich Übeltäter ausgemacht habe.
Auch Drittanbieter Plugins können Logic unbrauchbar machen...
Ich hatte vor langer Zeit auch solch ähnliche Situation, wo ich nichts anklicken konnte.
Ich erinnere mich jedoch nicht mehr an die Lösung des Problems.
Manchmal meint man gar nicht, wieso dieses oder jenes dieses Problem mit sich bringt, daher nichts unversucht lassen, auch wenn es theoretisch nicht möglich sein kann.
 
Also, El Capitan hat die Zugriffsrechte für meinen user-account beim Update ordentlich durchgerüttelt. Habe also einen neuen gemacht und den user-folder mitgenommen und siehe da: alles funktioniert!
 
Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
synthpark
Antworten
17
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
andreee
Antworten
3
Aufrufe
1K
keithbeef
K
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben