Viele Midi-Dateien als Apple Loops speichern

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.367
Reaktionen
3.518
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
18.929
Hallo,
ich habe etwa 50 Midi-Dateien und würde die gerne fix als Apple-Loops abspeichern. Im Gegensatz zu Audiodateien, können die nicht einfach in die Apple-Loops-Bibliothek gezogen werden. Oder, ich mache irgendwas falsch. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am schnellsten so viel Midi-Dateien abspeichern kann?
 
Soweit ich weiß geht das nur sequentiell, d.h. eine nach der anderen. Die Region per Control-Click anwählen, Export -> Zur Apple Loops Library hinzufügen, Metadaten spezifizieren.
 
Soweit ich weiß geht das nur sequentiell, d.h. eine nach der anderen. Die Region per Control-Click anwählen, Export -> Zur Apple Loops Library hinzufügen, Metadaten spezifizieren.

Pffff.... mühsam.
 
Womöglich kann man mit der Apple Loops Utility - wenn du die überhaupt noch hast - einen Batch convert/import machen. Da bin ich aber überfragt, da ich das Tool so gut wie nie nutze. Vielleicht hat Clemens oder jemand anderes einen besseren Vorschlag.
 
Wie man da am besten vorgeht, hängt davon ab, was für Midi-Files das sind und was man damit machen will.

- Einzelne Phrasen mit einem Instrument
- komplette Songs mit mehreren Instrumenten/Kanälen
- willst Du die Vorhörfunktion im Loopbrowser nutzen

Prinzipiell wäre meine Vorgehensweise:
- Midi in Logic importieren
- Wiedergabeparameter einstellen (Softwareinstrument)
- ggf. Midifile bereinigen (ControlChanges könnten Dir später beim Mixen dazwischen funken)


etwa 50 Midi-Dateien

Pffff.... mühsam.

Dann können diese Files nicht gut sein - bei 50 ist das keine große Sache.
Ich würde mir gut überlegen, ob ich nur wegen der Arbeitsersparnis meine Loopsammlung zum Mülleimer machen würde. Und wie gesagt, wenn irgendwelche ControlChanges drin sind, kann dieser Mülleimer beim nächsten öffnen gehörig stinken.

(und das sage ich, obwohl ich Loops so gut wie nie nutze)
 
Dann können diese Files nicht gut sein - bei 50 ist das keine große Sache.

Eine eher gewagte Behauptung. Definiere "gut". Die Loops von Apple sind auch nicht gerade der Brüller.
Es sind gekaufte Keyboardphrasen von smashupthestudio, die ziemlich abgefahrene Sachen machen.
Die Bereinigung von CCs ist ein guter Tipp.

Die Apple Loops Utility habe ich glaub ich nicht, nie genutzt. Ist das ein Zusatzprogramm?
 

Ganz einfach:
Wenn sie gut sind, ist es mir die Arbeit wert.

Sooo viel Arbeit ist das bei 50 Loops nicht.
Aber wenn sie gut verwendbar bleiben sollen, braucht es halt Arbeit:
a) Einen reinen Midiloop ohne Sounderzeuger kannst Du meines Wissens nach im Loopbrowser nicht vorhören.
b) Taggen der Loops ist wichtig - Stil - Instrument - Tempo - Tonart

Das Apple Loop Utility gehörte zu den Support-Programmen in der Logic (9) Studio Box.

LogicX hat das integriert - wenn Du den "Add to Loop Library" Befehl nimmst - siehe hier:
https://support.apple.com/kb/PH13008?locale=en_US
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
789
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
634
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben