Vocal Alignment mit Flex Time

E

EC2

Guest
Da an anderer Stelle die Frage nach dem Workflow zum Vocal Alignment mit Flex Time aufkam hier ein kurzer Abriss:

In einem Projekt habe ich einen Haufen BVs und Harmonien, s. Screenshot 1. Wenn ich gleich die erste Phrase aufzoome, sieht man sehr deutlich, dass die einzelnen Spuren sehr untight zueinander stehen, s. Screenshot 2. Man hört es zudem auch sehr deutlich.

http://soundcloud.com/ec2-1/bv-ohne-alignment/s-v8sGV

Für das Arbeiten mit Groove Temples aus Flex Time ist es sehr wichtig, dass die Regions den gleichen Starpunkt haben, daher habe ich sie bei diesem Schritt schon gemeinsam freigestellt.

Nun nehme ich mir die vom Timing her sauberste Spur als Guide Track, aktiviere Flex Time im Monophonic Mode und öffne den Sample Editor. Die Orange leuchtende Schaltfläche neben „Ansicht“ zeigt mir, dass ich mich im Sample Editor im sog. Transient-Bearbeitungsmodus befinde, um die automatisch generierten Flex Time Marker anpassen zu können. Wie man in Screenshot 3 sieht hat Logic wesentlich mehr Marker kreiert als ich für ein sauberes Editing benötige. Mir reichen drei Marker für die drei Silben. Falls einmal ein Marker an einer total unsinnigen Stelle gesetzt wird - was leider hin und wieder vorkommt - und ich ihn nicht mit Rechtsklick löschen kann oder will, kann ich diesen mit Option-Klick komfortabel auf den gewünschten Silbenanfang verschieben.

Nun klicke ich so lange auf die Schaltfläche mit dem Minus, bis nur noch drei Marker erkennbar sind, s. Screenshot 4. Ein Klick auf Plus würde hingegen die Sensitivität des Detektors erhöhen und mehr Marker generieren, was besonders bei Ghost Notes auf Snare-Spuren hilfreich sein kann.

Nun gehe ich aus dem Sample Editor raus und schnappe mir im Arrangement View ggf. einen oder mehrere Marker, bis ich mit dem Timing zufrieden bin, s. Screenshot 5. Wichtig ist hier, dass alle Flex Time Marker der Guide Spur auch im Arrangement Fenster aktiviert sind.

Nun aktiviere ich Flex Time für die verbleibenden Spuren und bearbeite die Sensitivität des Detektors im Sample Editor jeweils so lange, bis auch diese Spuren drei Marker zur Verfügung stellen. Screenshot 6 zeigt die präparierten Spuren. Ganz wichtig an dieser Stelle: die Flex Marker im Arrangement View dürfen im Gegensatz zur Guide Spur noch nicht aktiviert sein, s. hierzu den Unterschied zwischen der ersten und den folgenden Spuren.

Nun benennen ich meine ganz oben liegende Guide Spur mit dem Zusatz „Lead“ um und klicke in der Regionsparameterbox unter „Quantisierung“ auf "Groove Template erstellen“. In der Liste erscheint nun ein neues Groove Template mit dem Namen der entsprechenden Region, hier "BckVox7 Lead“.

Anschließend markiere ich die zu alignenden Regions und wähle wieder in der Regionsparameterbox das neue Groove Template. Sofern die Marker zu Beginn sauber gesetzt wurde stehen die Spuren nun wesentlich tighter zueinander, wie in Screenshot 7 zu sehen und auch zu hören ist.

http://soundcloud.com/ec2-1/bv-mit-alignment/s-rTngS

Die ganze Angelegenheit hat ca. 2 bis 3 Minuten gedauert, der Rest ist finetuning.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    154 KB · Aufrufe: 293
  • 2.png
    2.png
    130,3 KB · Aufrufe: 269
  • 3.png
    3.png
    134,4 KB · Aufrufe: 272
  • 4.png
    4.png
    133,3 KB · Aufrufe: 256
  • 5.png
    5.png
    148,3 KB · Aufrufe: 275
  • 6.png
    6.png
    143,3 KB · Aufrufe: 260
  • 7.png
    7.png
    154,4 KB · Aufrufe: 268
Sehr cool!

Vielen Dank, EC2! Wenn man das mit der Bearbeitung via Vocalign (Project) vergleicht, scheint es auch nicht unbedingt soooo viel aufwändiger zu sein.


Ich breche jetzt echt mal ne Lanze für Dich! Der EC2 hat mir schon manches Mal richtig wertvolle Tipps gegeben. Immer sehr hilfsbereit und vor allem hat das Ganze auch IMMER Hand und Fuß! Ich hoffe, Du bleibst der Community noch lange erhalten!


Gruß Jens
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Wow, Jens, hab vielen Dank für die supernetten Worte! Ich denke mir halt immer: wenn ich Anderen dabei helfen kann, schneller zu besseren Ergebnissen zu kommen, habe ich als passionierter Musikhörer im Idealfall auch was davon. Außerdem lerne ich hier ja auch ständig dazu.

P.S.: Meine brain fart rate ist nicht geringer als bei anderen hier, eher im Gegenteil. ;-)
 
Ich breche jetzt echt mal ne Lanze für Dich!

Wieviel Lanzen haben wir noch? Ich würde auch gern eine brechen.

Jedenfalls mal Danke für die gute Beschreibung.

Ich würde es sofort Sticky machen, aber leider geht's in LogicX schon wieder ein bisschen anders ...
(Groove-Spur, Audio-Editor / Sample-Editor vs. Spureditor)
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
aber leider geht's in LogicX schon wieder ein bisschen anders ...
(Groove-Spur, Audio-Editor / Sample-Editor vs. Spureditor)
Wo sind die Unterschiede?
 
Wo sind die Unterschiede?

Mal kurz auf die schnelle:
- statt Sample-Editor gibt es einen Audio-Editor und einen Spur-Editor. Welches der bessere für den Job ist, müsste man ausprobieren
- Dementsprechend sehen die Buttons anders aus
- Groove-Template gibt's noch, aber eigentlich wäre dafür die (neue) Groove-Spur gedacht

Da müsste man jetzt mal rumprobieren, wie der Workflow am besten "fluppt" ...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben