Logic Projekt Samplerate umwandeln

  • Ersteller Anakiny
  • Erstellt am
Anakiny

Anakiny

Registriert
04.03.14
Beiträge
77
Reaktionen
13
Punkte
131
Hallo Leute,
ein Kumpel hat ein Logic Projekt in 44,1 Khz laufen (inkl. Gitarrenaudios usw.), jetzt soll auf 48 Khz umgewandelt werden. Erste Versuche laufen nicht, obwohl sowohl die Samplerate im Projekt umgestellt als auch die einzelnen Audiodateien auf 48 Khz umgewandelt wurden. Die Tonhöhe und die Filelänge hat sich verändert. Hat jemand einen Tipp, welche Änderungen man step by step gehen sollte, damit die Umstellung funktioniert? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! Anakiny
 
aus welchem Grund wollt Ihr auf 48 Khz?
 
aus welchem Grund wollt Ihr auf 48 Khz?

Vocals haben wir jetzt auf 48 Khz aufgenommen und wollen auch beim Mixen eine Menge Plug-Ins benutzen, die Gitarren haben wir aber vor einiger Zeit noch auf 44,1 Khz aufgenommen. Ist eine Qualitätsfrage beim Mixen.
 
Sollte eigentlich gehen wenn du die Gitarren Spuren einzeln in 48 Khz raus bounct und danach ins
48 Khz Projekt ziehst.

Ich behaupte jedoch du hörst keinen Unterschied ob eine wav in 44.1 oder 48 khz recorded ist!
 
Sollte eigentlich gehen wenn du die Gitarren Spuren einzeln in 48 Khz raus bounct und danach ins
48 Khz Projekt ziehst.

Hm, also wir haben das versucht, aber es ist äußerst unkomfortabel, weil die Spuren teilweise bereits Automationen, Mixeinstellungen etc. haben. Jede einzelne Spur zu bouncen birgt ein Fehlererisiko, weil die Einstellungen "offen" für den Mix bleiben müssten und nicht mitgebounct werden sollen.

Ich selbst arbeite ja mit Cubase. Dort ist es ganz einfach. Man ändert die Khz Zahl im Projekt und wird dann gefragt, ob die Spuren konvertiert werden sollen. "Ja", und innerhalb von einer Minute ist das ganze Projekt mit allen Einstellungen umgewandelt.

Gibt es keine vergleichbare Einstellung in Logic?
 
Nachträglich konvertieren:
Sample-Rate einer Datei mit der Projekt-Sample-Rate abgleichen
m Verwenden Sie in der Übersicht „Projektaudio“ den Befehl „Datei(en) kopieren/konvertieren“ (den Sie auch durch Klicken bei gedrückter Taste „ctrl“ in der Übersicht „Projektaudio“ oder mit dem entsprechenden Tastaturkurzbefehl aufrufen können) und ersetzen Sie dann die Datei im Projekt.
(Zitat Logic-Hilfe)

Normalerweise kommt aber eine Dialogbox, sobald Du ein Audiofile mit einer anderen Samplerate einfügen willst - "Projekt-Samplerate anpassen" oder "konvertieren" oder "Abbrechen"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
T
Antworten
31
Aufrufe
2K
ThomasKu
T
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben