iMac für Logic X - welcher?

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
Hallo zusammen,

nachdem ich auf einem aufgerüsteten MBP 2011 (2,2 i7 Quad, 16 GB, SSD) Logic X auch nach zig Cleans nicht stabil zum Laufen bekomme, bin ich unsicher, ob tatsächlich Geräreproblem oder fehlende Leistung (denn LP9 scheint halbweg zu "flutschen"). V.a. die neuen Soft-Instrumente & Audio Track Stacks scheinen mir sehr rechenintensiv.

Also neuer iMac - aber welcher ist der Richtige auch für grössere, lange Projekte bis < 20 min (auch im Hinblick auf die nächsten, anspruchsvolleren OS X)?

Im Kopf ist die bestmögliche Konfiguration des 21" (3,1 GHZ i7, 16 GB, SSD). Doch reichen Prozessorleistung & RAM noch, wenn es 20-30 leistungsintensive Software-Instrumente, ?? Audiospuren werden & viel Automation?
Oder dann besser gleich der 27" mit 32 GB & 4 GHZ ?

Lange Rede...ich möchte ein System, dass - auf längere Sicht (!) - schnell, flüssig & stabil läuft. Einmal sehr viel investiert, soll es das Optimum sein, ohne dass ich mich in ein paar Monaten ärgere...& yippie, der Finanzgott war mir gerade etwas hold (was def. so schnell nicht wieder vorkommt).

Dank Euch vielmals für kompetenten Rat. Nochmal klargestellt - mir geht´s nicht um das Superdisplay sondern einzig die Leistung!
 
Ich habe einen iMac 21,5 Ende 2012 2,7 i5 mit 8GB und normaler Festplatte.

Die Sache ist die:

Es kommt immer darauf an welche Plugins ich verwende.

Mein iMac ist jetzt keine Sportskanone in Sachen Leistung, aber je nach dem mit welchen Plugins ich arbeite komme ich auch sehr weit damit.

HOFA Mix Contest machte keine Probleme mit seinen 60-70 Spuren. Dazu noch Gruppen usw.
Habe aber hier sehr viel Logic Plugins benützt. Ein Simpler Lowcut braucht auch nicht unbedingt einen AOM EQ im 4 fachem Oversampling.

Letztens erst Gitarren aufgenommen (8 Spuren) inklusive Amp Sim etc. und dazu Logic Drummer und verschiedene Synths.

Aber eine Instanz Xfer Serum mit höchster Stimmenanzahl kann ihn fast schon in die Knie zwingen.


Ich glaube nicht das es überhaupt einen Rechner gibt, der nie in die Knie geht. Auch ein Mac Pro wird m.M.n. nicht 30 Spuren Synths abspielen die volle aufgedreht sind, nebenbei noch 30 Audio Spuren und überall Oversampling Plugins etc. Jede Maschine gibt mal auf.

Ich denke du musst dich immer arrangieren mit der Rechenleistung. Einfach mehr Logic Plugins verwenden die weniger Saft brauchen für Aufgaben die nicht sehr wichtig sind.
 

Anhänge

  • Serum.png
    Serum.png
    522,3 KB · Aufrufe: 199
Ich habe einen iMac 21,5 Ende 2012 2,7 i5 mit 8GB und normaler Festplatte.


Äähm, da haste dir aber auch eine extrem schwachbrüstigen iMac zugelegt. Es gibt den auch mit 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz und 32 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM. Die Kiste hat sehr wohl ordentlich Bums!
 
Mein Mid 2014 MB Pro Retina mit ner 500 ssd und 16 GB Ram reicht mir auf lange Sicht und ich benutze ne externe 3.0 FP mit 1 TB, zum Auslagern und für Material. Ich hatte den late 2012 Mac Mini mit dem i7 und mit 16 GB und auch ner verbauten SSD. Der hatte auch nie Probleme ist aber mittlerweile gebraucht genauso überteuert, wie die alten Mac Pros.

Serum ist echt knorke, aber da ist der Wurm schon im Code, habe ich so den Eindruck ;)
 
Äähm, da haste dir aber auch eine extrem schwachbrüstigen iMac zugelegt. Es gibt den auch mit 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz und 32 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM. Die Kiste hat sehr wohl ordentlich Bums!

Testversion von Serum und FAW Circle2 laden, mehrere Instanzen öffnen und Unisono erhöhen...der ordentliche Bums ist schnell weg.

Logics Retro Synth und ES2 laden und der Bums hat nie ein Ende.


Serum ist echt knorke, aber da ist der Wurm schon im Code, habe ich so den Eindruc

DIVA von u-he war auch mal knorke, aber heute ist es ok. Ich denke Serum & Co. werden sich auch bessern....geiler Sound hat es aber alle mal für meinen Geschmack.
 
letztendlich zählt ja auch, wieviel Taler Du auszugeben bereit bist? Wenn der Geldbeutel platzt, dann den voll ausgestatteten IMac oder gleich den Pro?
Von ausgebauten Teilen, wie bei Gravis, die dort als Sondermodelle verkauft werden, würde ich abraten, da hier unter Umständen keine Garantie seitens Apple besteht (sondern nur von Gravis-wurde mir dort gesagt, als ich nachfragte).

Den Serum habe ich damals gekauft, Duda haut ständig Updates raus, die das Ding noch mehr aufstocken, die Bugs sind eher nicht grundlegende, meist Bedienungsangelegenheiten. Sicher ein nettes Tool, aber nicht unbedingt nötig. Rapture, Nave usw sei da mal eingeworfen.
 
Danke schon mal für Eure Meinungen.

Ich war heut bei ´nem Reseller, einfach um auch für den Grössenunterschied ein Gefühl zu bekommen. Eigtl. ist mir der 27" zu gross, aber ich muss sagen, für Logic (ich konnte dort GB öffnen) ist das Mehr an Platz auf dem Display schon beeindruckend.

Es ist eine für lange Zeit einmalige Investition, ich denke da an die nächsten OS X, die wieder mehr Leistung einfordern (bis vor kurzem lief bei mir LP9 auf 10.6 selbst mit 8 GB & HDD stabil, aber irgendwann muss man upgraden, wenn sogar die für´s "alte" OS verfügbaren Web-Browser nicht mehr Video-kompatibel sind).
Die Vorführgeräte mit 8 GB hingegen haben schon in ´nem GB-Testprojekt mit 8 Spuren geklappert...

Ich nutze im Moment nur zwei Novation-Synthie-Plugins, aber das kann sich auch ändern.
& ja, aktüll kann ich´s mir leisten, da cronisch krank & ich ansonsten kaum Geld für normalste Dinge wie Reisen usw. ausgeben kann (in der CH steht man als Frührentner spürbar besser da als in gleicher Situation in DE). Ein paar Jahre angespart, für ´nen Mac Pro würde es allerdings nicht reichen.

@MountainKing - danke für den Link. Selbst rumbasteln hab´ ich mich bislang noch nicht gewagt, von ´nem RAM-Wechsel abgesehen. Aber ein gebrauchter, gut aufgerüsteter Pro, der problemlos mit Yosemite arbeitet, wäre mglw. ´ne Alternative. Allerdings sind auch da die Preise happig - ohne jegl. Garantie.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
1K
unifaun
unifaun
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben