Wie Logic Drummer - Multi I/O exportieren

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hi zusammen,

die Spur des Logic-Drummers aus Logic X lässt sich ja in mehrere Spuren: Kick, Snare, Toms, Hi-Hat etc. aufteilen.

Aber wie kann ich diese einzelnen Spuren für Kick, Snare etc. als Wave exportieren. Das habe ich irgendwie nicht sonderlich elegant geschaft.

Ich habe immer die Kick solo geschaltet und dann das ganze Projekt exportiert, aber das kann es doch irgendwie nicht sein.

Vielen Dank

bbb
 
Hi Clemens,
danke schau ich mir noch mal an, hatte ich nicht so ganz verstanden.

bbb
 
@clemens

Du meinst den Tipp:

https://recording.de/Magazin/Workshops/4032/Stem-Export_in_Logic.html#article

Bei mir ist das so, dass ich eine Drumspur habe und daraus möchte ich Kick, Snare etc machen. Den Tipp verstehe ich so, dass man aus mehreren Spuren einen Stem macht und den dann für das Mastering etc. exportiert. In meinem Fall geht es genau in den andere Richtung. Aus einer Spur mach viele Spuren.

bbb
 
Bei mir ist das so, dass ich eine Drumspur habe und daraus möchte ich Kick, Snare etc machen.

Also "Einzelausgänge":

Dann musst Du als erstes das Drum-Plugin als Multi-Output anlegen. (Taucht im Plugin-Slot bei der Auswahl mit auf.
Zweitens im Mixer bei der Drum-Spur rechts unten auf das Pluszeichen klicken - so entstehen im Mixer 4 zusätzliche Audiokanäle. (gruppiert)

Alternative:
In der Library ein Producer-Kit auswählen - das ist gleich ein Summen-Track-Stack mit allen Instrumenten einzeln. (das ist schon fast unübersichtlich)
 
@clemens
Ich habe Alternative 1 gewählt, aber wenn ich sage alle Spuren exportieren dann werden die Drums nur als eine Spur exportiert und nicht als 4 einzelne. Im Mixer sieht man die 4 Einzelspuren aber nicht in dem Arrangement-Fenster.

Habe dann im Mixer die Spuren auf solo gestellt und gebounct. Das ist aber umständlich wie Hölle. Das muss doch auch anders gehen oder?

bbb
 
Also, Du willst doch WAV's exportieren.

Ok - wenn Du die Einzelspuren im Mixer hast, markieren und mit ctrl-T ins Arrangement einfügen.

Bei mir - in Logic 10.0.4 - funktioniert es dann so:
- leere Regionen in die Spur
- Ablage-exportieren-Alle Spuren als Audiodatei.
Frag nicht warum, aber der Einzelspur-Export funktioniert bei mir in diesem Fall nicht.

Dann hast Du zwar auch alle anderen Spuren, die musst Du dann halt löschen.
 
@clemens
das versuch ich mal. Auf Youtube haben die da erst immer irgendwie Midi draus gemacht und dann mit bouncen into place rausgeschrieben. Das habe ich nicht hinbekommen.

bbb
 
Hier DER Tipp von User EC2:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Logic/191541/Post_2156592.html#P_2



Zieh einfach die Regions aus der "Heavy+ Kit"-Spur auf z.B. die Overhead-Spur. Die Region müsste dann automatisch als Midi dargestellt werden. Overhead-Spur markieren, "File"-->"Bounce"--->"Track in Place". Im folgenden Bounce-Dialog sicherstellen, dass die Multi-Out-Option markiert ist. Und los. Nun müsstest du alle Drumspuren als Audio anliegen haben.

Ich denke, das könnte Dir weiterhelfen.
 
@MountainKing

Jo das habe ich auch schon mal auf Youtube gesehen in einem Video habe das aber irgendwie nicht hinbekommen. Ich werde das aber beim nächsten Song nochmal probieren.

Vielen Dank

bbb
 
Also, Du willst doch WAV's exportieren.

Ok - wenn Du die Einzelspuren im Mixer hast, markieren und mit ctrl-T ins Arrangement einfügen.

Bei mir - in Logic 10.0.4 - funktioniert es dann so:
- leere Regionen in die Spur
- Ablage-exportieren-Alle Spuren als Audiodatei.
Frag nicht warum, aber der Einzelspur-Export funktioniert bei mir in diesem Fall nicht.

Dann hast Du zwar auch alle anderen Spuren, die musst Du dann halt löschen.

Habe ich versucht mit ctrl-T werden die auch ins Arrangement eingefügt, aber die sind dann leer, also ich sehe keine Wellenform im Arrangement, aber Kick und Snare spielen trotzdem. Also der Sound wird schon durch die Strips geroutet, man sieht das aber irgendwie nicht. Muss ich die dann bouncen oder wie bekomme ich die Spuren rausgeschrieben?

Gruß
bbb
 
aber die sind dann leer, also ich sehe keine Wellenform im Arrangement

In Logic 10.1.1 funktioniert es auch so:

- leere Regionen in die Spur
- Ablage-exportieren-Alle Spuren als Audiodatei.

Leere Regionen = Stiftwerkzeug am Spuranfang

Nach "Alle Spuren als Audiodatei" musst Du halt die überflüssigen Spuren löschen ...

Folgende Einstellungen im Export-Dialog:

Bit-Tiefe 24 Bit
Multi-Output ... 1 Datei pro Channelstrip
Audiodateien zur Bin hinzufügen - ja (geht nicht mit 32-Bit Float)
Dann kannst Du die Files aus der Bin auf die Audiospuren ziehen oder "weiterreichen".
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben