Noten werden bei Automation gelöscht

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Hallo Forum!

Ich bin gerade von Ableton Live auf Logic umgestiegen und häng jetzt schon seit 2 Stunden an folgendem Problem fest:

Wenn ich Automationsdaten meines externen Synths (Sub37) via record in die Midiregion schreibe, werden die Midinotren an sich überschrieben, so dass ich nur noch die Automationsdaten in der Region habe.

Was mache ich falsch?

Sehen und editieren kann ich die Automationsdaten via Hyperdraw. DIe Noten, die als erstes, noch vor der Automation eingespielt wurden, sind weg.
 
Hast Du in den Projekteinstellungen->Aufnahme unter Midi->überlappende Aufnahmen "beim Cycling verbinden" bzw. "mit ausgewählter Region verbinden" ausgewählt? (und dann auch die Region markieren)
 
Ja. Hab beide Modi ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Habe auch eben probiert die Automationen auf einer Extra Midispur aufzuzeichnen. Da löschen sich die verschiedenen Automationen dann gegenseitig.

Solange der Rec-Button an ist läuft die Aufnahme auch mit Automation(en) durch. Nachdem ich stop drücke ist dann alles weg.


NACHTRAG:
Logic packt die Informationen in verschiedene Midiregionen und legt diese übereinander so wie es aussieht. Wenn ich nur Noteninformationen aufnehme werden diese korrekt gemischt mit dem bereits aufgenommenen...
 
Logic packt die Informationen in verschiedene Midiregionen und legt diese übereinander so wie es aussieht.

Das nennt man Takes.
Dass Take-Ordner erstellt werden, ist eine der wählbaren Optionen in diesem Menü.

Jetzt wird Deine Logic- und OSX-Version interessant (incl. "Nachkommastellen") und ein paar Info's zum Rechner.
 
Ok, dann Takes. Jedenfalls werden die Takes übereinander gelegt. Take Ordner ist nicht ausgewählt.

Wenn ich das gleiche mit einem Software-Instrument mache läuft alles rund. Habe gerade gesehen, dass alles überschrieben wird (in Takes übereinander gelegt), auch die Midinotendaten :(

Version ist 10.0.7
Macbook Pro 2011, 8gb Ram, SSD, Mavericks


NACHTRAG: Ich habe das in einem anderen Forum gefunden (s.u.). Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Bin ich da einfach zu verwöhnt von Ableton Live? Kommt mir doch ein wenig umständlich vor...

Ah ok, i see, yes you're hitting the joys of Logic and it's slightly quirky ways of merging regions - I've used it for years but Logic still throws me out when it overwrites regions when i want it to overdub.

What i tend to do, and this may not work for you is.

1. Set my project recording settings to 'Create Tracks when Cycling'

2. Set up a midi track and record into it - Each cycle will create a new track.

3. When finished i select all the tracks and right click and select 'Create Track Stack' (Shift+Cmd+D) and it will put them into a nice folder that i can solo/mute in one go, and collapse to gain more screen space. (Usually select the summing folder type).

4. If i need to add a track to the folder, i highlight an existing one and go to the track menu and select 'New track with same channel' - If you duplicate a track it creates another instances of your instrument so you need to use this option to keep things tidy.

Good thing about doing it this way is that you can disable/hide the original midi track in your project once you've bounced the audio - So you still retain the performance data in a collapsed folder. But go on to create some new tracks with the BS2.
 
Logic neugestartet. Jetzt funktioniert es plötzlich mit "Regionen verbinden". Vielleicht bleibe ich aber doch bei der Stack-Methode. Sehr übersichtlich und mann kann die Automationen benennen.


ZU FRÜH GEFREUT...
Logic hat sich ohne jegliche Änderung meinerseits wieder entschieden auf sein vorheriges Verhalten zurückzuspringen. Scheint also ein Bug zu sein!?
 
Ich bin auch (noch) auf der 10.0.7 - habe dieses Problem nicht.

Vielleicht hilft Dir unter Mavericks das aktuelle Update im Appstore - das würde ich jedenfalls machen.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben