Logic X - Multi-Out Drummer Spuren in Audio bouncen/exportieren

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

zwei Fragen:

a) Wie geht das einfachsten? :D Vielleicht habt ihr ja abgesehen von meiner zweiten Frage einen super easy Workaroound.

b) Einzelspuren via AUX in neue Audio-Spuren recorden - hier Video dazu ab 26:30 min:





*** Übrigens kann ich die 77 (!) Video dieses Tutorial-Kanals absolut empfehlen. Der Typ weiß, wovon er spricht. ***


Eigentlich gut verständlich - trotzdem klappt das bei mir nicht so, wie dort beschrieben. Im Video wird ja Folgendes vorgeschlagen:

1) Einfügen neuer Audio-Spuren in der Anzahl wie aufzunehmende Midi-Spuren vorhanden sind.

2) Als Output der Midi-Drummer-Spuren werden jeweils neue AUX-Busse angelegt -in eben dieser Anzahl wie Midi-Spuren.



Bild 1

pXZtvqz.png




3) Die Eingänge der neuen Audio-Spuren (gelb) werden also gespeist von den Ausgängen der Midi-Spuren.



Bild2

fWyQQsX.png




4) Sodann können die neuen Audio-Spuren scharfgeschaltet und aufgenommen werden.



Bild 3

bUa8tjL.png




Pfiffig!



Nur ... bei mir klappt das nicht! Menno ...

Bei mir sieht das eingefügte Drum-Kit im Mixer auch etwas anders aus - siehe Arranger:



Bild 4

KrDPNgb.png






Für das Drum-Kit ist - offenbar anders als im Video - eine Gruppen-Spur angelegt (rot, "Heavy+ Kit"). Als Resultat gibt es bei mir demnach andere Routings als im Video:



Bild 5

9OYMU9m.png




Während also bei mir die Outs der Einzel-Midi-Spuren zunächst an die "Gruppe" des Plugins geht und erst von dort an den Stereo-Out, werden die Einzelspuren im Video offenbar schoin direkt an den Stereo-Out gesendet (siehe Bild 1).



So, und jetzt hoffe ich um Mithilfe. Ich kriege es nicht hin, dass in den neuen Audio-Spuren Audio-Signal anliegt.



Gruß Jens
 
Zieh einfach die Regions aus der "Heavy+ Kit"-Spur auf z.B. die Overhead-Spur. Die Region müsste dann automatisch als Midi dargestellt werden. Overhead-Spur markieren, "File"-->"Bounce"--->"Track in Place". Im folgenden Bounce-Dialog sicherstellen, dass die Multi-Out-Option markiert ist. Und los. Nun müsstest du alle Drumspuren als Audio anliegen haben.
 
Hey, vielen Dank.

Ja, machmal isses dann ganz einfach. BIP ist genial. Ich nehme mal an, das Video wurde erstellt als es das Feature noch nicht gab (gibt es ja erst ab 10.1, oder?).

Prima, so ist das tatsächlich ganz leicht. Daumen hoch!

Aber eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen. Ich habe das zunächst so gemacht, wie Du beschrieben hast: Ziehen der Drummer-Regionen auf die darunterliegende (Overheads) Spur. Es entsteht dort Midi. Die obere Instrumenten-Spur ist dann natürlich leer, die Regionen wurden ja verschoben.

Ich hab das dann mal wieder rückgängig machen wollen und dabei ergab es dann aber andere Drum-Pattern als ich es vorher erstellt hatte. Beim Zurückschieben der Midi-Regionen auf die Instrumenten-Spur des Drummers verändert sich wohl dieses Pattern. Kann das jemand bestätigen? Eher Bug als Feature, oder?

Gut, ich habe es dann so gemacht, dass ich die Drummer-Regionen mit "alt+drag" dupliziert habe. So bleiben die ursprünglichen Regionen auf der Drummer-Spur erhalten.


Jetzt muss ich noch mal testen, wie ichd ie Midis am besten im ezd2 nutzen kann.


Gruß Jens
 
Hey Jens,

Beim Zurückschieben der Midi-Regionen auf die Instrumenten-Spur des Drummers verändert sich wohl dieses Pattern. Kann das jemand bestätigen? Eher Bug als Feature, oder?

lustig, das muss ich mal ausprobieren. Groovt das neue Pattern wenigstens ordentlich? ;-)

BIP hatten wir ja schon ab Logic Pro 9. "Track in Place" ist ab X aufwärts neu, meine ich. Zur Not könnte man natürlich auch Freezen und die Audiodateien aus dem entsprechenden Freeze Files Ordner, der ja auch in der Projektarchitektur abgelegt ist, abgreifen. Aber so von mir beschrieben geht es am einfachsten denke ich, ohne den ganzen Hassle mit Auxen und Mauxen...

Schönen Sonntag noch!
 
lustig, das muss ich mal ausprobieren. Groovt das neue Pattern wenigstens ordentlich? Zwinker
Nee, das musste wieder retour ....

Freeze - Ich bin nicht sicher, ob das bei den Midi-EinzelSpuren (der Multi-Out-Instrumente) funktioniert. Sollte aber eigentlich, oder? Zumindest kann ich in den Spur-Headern das Freeze-Symbol nicht sichtbar machen.

Insgesamt ist Dein Tipp aber absolut zielführend und dürfte am schnellsten gehen. +1
 
[ref=[media=youtube]lc8fbNUZWcY[/media]



Aber die Frage ist doch, ob man das nicht geschickter auf direktem Wege hinkriegen kann? Der Workaround ist ja so prinzipiell schon voll in Ordnung und recht schnell, aber es wäre doch schön, wenn man die Mono-Spuren gleich generieren könnte (ohne den im Video beschriebenen Umweg). Hinweise?



Ergänzung:

Vorab ist in EZD dazu auf "Multi-Out" zu stellen und den einzelnen Instrumenten unterschiedliche AUXe zuzuordnen - wie etwa hier:

23f6d947772549f3ab693d6338e5d1a5.png




Bleibt die Frage, ob man da die generierten AUX-Channels von Stereo auf Mono umstellen kann (etwa bei Kick, Snare, HiHat usw.)? Das müsste ich mal nachschauen. Und falls, das geht, wäre das ja die Antwort auf die Stereo-Mono-Frage. Bislang habe ich dies in Logic aber nicht als Möglichkeit gefunden.


...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mono kann man doch im Kanal einstellen, einfach auf dieses Stereo Symbol neben Bus1 klicken, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?:
 

Anhänge

  • Juli-30-2016 14-24-36.gif
    Juli-30-2016 14-24-36.gif
    627,8 KB · Aufrufe: 270
Ja, das geht natürlich. Aber das File bleibt ja weiterhin ein Stereo-File:



3ff98238620644c3ac91930c88469bdd.png
 
So, um es jetzt nochmal etwas abzurunden.

Der Gesamtexport aller relevanten Spuren (kann man mit cmd-Click im Arrange-Fenster auswählen und dann via "Ablage > Exportieren > x Spuren exportieren" erreichen) ergibt dann je nach eingestellter Mono- oder auch Stereo-Einstellung für den jeweiligen Kanal - siehe AWFs Hinweis - die richtigen Spuren: also die Kick wird mono exportiert, wenn für den Kanal "mono" angewählt ist (obwohl die Kick-Datei selbst Stereo ist).

76ceb8fc77b54ce1bb4135c1d742a164.png



So kann man für einen dann neu anzugehenden Mix alles in der richtigen Form exportieren.

"Wenn Sie mich jetzt verstanden haben, dann habe ich micht nicht undeutlich genug ausgedrückt."

:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Supercreative
Antworten
7
Aufrufe
1K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben