Verständnisproblem: Fremd-Libs in Logic Pro X

  • Ersteller Raeumchen
  • Erstellt am
R

Raeumchen

Registriert
25.08.12
Beiträge
371
Reaktionen
510
Punkte
2.181
Freundliches Hallo an die Gemeinde,

nachdem ich einige Themen hier sowie YT-Videos durchgestöbert habe, bleibt mir doch noch mind. ein grundsätzliches (Anfänger-)Verständnisproblem:

Bin zwar ganz froh mit den Logic-Instrumenten. Aber ab & zu möchte man ja sein Klangspektrum variieren. CineBrass oder CineSymphony würden mich dabei am ehesten interessieren. Leider finde ich weder beim Hersteller Cinesamples noch anderswo einen Hinweis drauf, ob es beim Kauf der immerhin je 400 USD teuren Lib bleibt und ich die Instrumente direkt in Logic einbinden kann. Muss ich zusätzlich ein Produkt wie Konktakt dazu erwerben (ebenfalls in dieser Preislage)? Oder genügt der (kostenlose) Kontakt-Player?

Unsicher bin ich v.a., weil ich mir nicht meine Logic-Konfiguration mit einem abenteuerlichen Konstrukt zerschießen möchte.

Ähnliches gilt natürlich auch für sämtliche andere AU-Fremdprodukte (Synthis, Effekte), die der Markt bietet. Evtl. kann ein alter Hase mir da über die Hemmschwelle helfen bzw. einen Alt-Thread oder Literatur erwähnen. Sorry, falls ich etwas in den unendlichen Weiten dieses Forums übersehen haben sollte... ;-)

LG Räumchen

(MacBook Pro 13 Late 2011, 2.8 Intel i7, 8GB RAM, Yosemite 10.10.1, Logic Pro X 10.1.0)
 
Die Hinweise sind abe rauf der Homepage gegeben.
Beispiel:
http://cinesamples.com/product/cinebrass-core
Unter "Technical Specifications" steht alles, was du benötigst.

Danke Stefan, das hatte ich wohl übersehen.

Verbleibt für mich die Aufgabe, dass ich mich mit Kontakt auseinandersetze. Irgendwelche Tipps - außer Google und das LogicPro-Manual (das mir zum Thema "Drittanbieter" gerade mal 5 Treffer anbietet, und alle 5 Stellen bleiben seehr allgemein) ?
Ich hab halt ne Scheu vor Drittanbieter-Produkten ;-)
 
OK, Eis ist gebrochen, Kontakt-Scheu beseitigt ;-) Ein neues Universum hat sich aufgetan ;-)

...aber jetzt taucht gleich die nächste Frage auf: Ich bin nach Installation von Kontakt auf das YT-Video dieses freundlichen Herrn gestoßen:



Der macht vor, wie man mehrere Instrumente unter Kontakt ressourcenschonend einsetzt. Gute Sache, das.

Allerdings: (Nicht nur) bei mir tauchen in der Output list keine 8 "st"'s auf, sondern nur 2 plus einem Surround-Kanal. Also

st 1[2 ch. routed 1|2]
st 2[2 ch. routed 3|4]
surr. 5.1[6 ch. routed 5|6|7|8|9|10]

(Die Frage wird in den Top-Kommentaren gleich zuerst ebenfalls gestellt, allerdings bisher unbeantwortet).

Was mache ich falsch?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben