Logic Pro X - Anfängerfragen

  • Ersteller moogIE22
  • Erstellt am
Ich habe mir wohl die schwierige Variante ausgesucht ;-)

Jetzt habe ich beim Voyager mal den Kanal so eingestellt - was ist da der Unterschied zwischen RX und TX - passt das nun so?
 

Anhänge

  • kanal.png
    kanal.png
    228,5 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2015-03-03 um 20.14.41.png
    Bildschirmfoto 2015-03-03 um 20.14.41.png
    70,4 KB · Aufrufe: 133
So ich habe jetzt noch mal sämtliches ausprobiert und kann nur sagen, es liegt nicht an mir, das ich es nicht kapiere sondern ein Voyager kann anscheinend in Logic nur eine einzige Spur aufnehmen. Allerdings frage ich mich wie das dann Musiker machen, die heutzutage auch noch einen Voyager für ihre Songs einsetzen. Aber die Kanäle sind angepasst. Wenn ich auf Spur 1 einen Bass einspiele, gehe dann auf "neue externe Midi Spur" und spiele dort auf Spur 2 mit dem Voyager Percussion ein, dann wird die erste Spur quasi mit der Percussion überspielt und der Bass ist weg. Ich habe jetzt echt beide Handbücher dazu hergenommen. So doof kann ich nicht sein.
 
Der Voyager ist monophon. (=EIN-stimmig)

Das bedeutet er kann gleichzeitig nur einen einzigen Ton (im sinne von empfangener Midi-Note) spielen.
Eine zweite Midinote geht nicht.

Also ist das von Dir beschriebene Verhalten absolut logisch. Es hat auch nix mit Logic zu tun, sondern mit dem Voyager.

Abhilfe?
Mir ist, als hätte ich dazu schon mal was geschrieben …

Es ist gut möglich, dass Du die Leistungsfähigkeit dieses Synths falsch eingeschätzt hast. Es gibt ja unterschiedliche Versionen des Minimoog Voyager, aber soweit ich das überschaue, sind die alle
1. monophon (=einstimmig) und
2. monotimbral (= können nur einen Sound gleichzeitig spielen)

Für Dich bedeutet das:
1. Midispur erzeugen
2. Sound am Moog einstellen
3. Midi laufen lassen und dabei Audio aufnehmen
4. Midispur stummschalten
5. Nächste Midispur, Soundeinstellung, Audioaufnahme usw.
 
Und nur um Sicherheit zu den Fähigkeiten des Moog Voyager zu geben.
Aus den Midimoog Voyager FAQ:
http://www.moogmusic.com/support/faqs

Is the Voyager polyphonic (plays more than one note at once) or multitimbral (plays more than one sound at a time)?

No - the Voyager is a monophonic monotimbral analog synthesizer in the tradition of the original minimoog.
 
Das weiß ich doch. Das der Minimoog nur eine Stimme gleichzeitig spielen kann, wusste ich schon vor dem Kauf.

Warum schreibst Du denn vorher das man mit dem Voyager mehrere Spuren aufnehmen kann, wenn Du jetzt wieder schreibst das geht nicht? Die Variante, die Du aufgeschrieben hast ist halt die umständlichere. Warum soll ich zweimal das gleiche einspielen?

Ich spiele doch wenn ich etwas in Logic aufnehme nicht gleichzeitig, weil das mit dem Voyager nicht geht. Ich will jede Spur EINZELN aufnehmen. Das muß ja möglich sein, sonst würde doch kein Musiker im Studio einen Minimoog verwenden. Macht doch keinen Sinn außer für Live-Einsatz.

Hattest Du jemals einen Minimoog? Hast Du jemals damit in Logic was aufgenommen? Lies Dir bitte selbst mal Deine Anworten durch. Du fragst mich z.B. weiter vorne ob denn der Voyager überhaupt mehrere Spuren aufnehmen kann. Hä??

Ich glaube wir reden aneinder vorbei. Werde morgen mal thomann anrufen, was die dazu meinen.
 
Grundsatzerklärung:

Midi = Steuerdaten. Midi enthält keinen Sound, nichts was wiedergegeben werden kann, ohne dass der Klangerzeuger beteiligt ist.



Betrachten wir unter diesem Aspekt noch mal Deine Vorstellung von weiter vorne:

Als Anfänger hatte ich das so gedacht:

1. Bass Spur mit Voyager einspielen (Midi Spur 1)
2. Melodie 1 mit Voyager einspielen (Midi Spur 2)
3. Melodie 2 mit Voyager einspielen (Midi Spur 3)
4. Effekte etc. Voyager einspielen (Midi Spur 4)
5. Drums / Percussion mit Volca Sample einspielen (Midi Spur 5)

6.7.8.9.10 usw. genauso fortfahren - je nachdem wieviel Spuren ich brauche.

Alle Spuren abspielen und als Audio Spur aufnehmen. Song ist fertig.


Du musst also nach dem Einspielen der Bassspur:
1. Die Bassspur als Audio aufnehmen (Damit Du während der weiteren Arbeit noch Bass hörst)
2. Die Bass-Midi-Spur war - sagen wir mal - auf Kanal 2
3. Jetzt stellst Du am Voyager Kanal 3 ein
4. auch in Logic wählst Du die nächste Midispur mit Kanal 3
5. Jetzt "hört" der Moog nur auf Befehle, die von der nächsten Spur kommen.


Hattest Du jemals einen Minimoog?
Nein - dafür hat mir leider das Geld gefehlt.
Aber seit 1983 habe ich ca. 20 Synths der unterschiedlichsten Arten und Weisen gehabt.
Ausser dem Preis und dem Sound ist der Moog nichts Besonderes :D
 
Ich bewundere auch seine Geduld - das habe ich bereits erwähnt. Ich werde das morgen dann noch mal so ausprobieren wie im Beitrag über mir. Und dann verspreche ich euch, wenn es nicht gehen sollte, werdet ihr von meinen Fragen verschont.
 
Und dann verspreche ich euch, wenn es nicht gehen sollte, werdet ihr von meinen Fragen verschont.

Niemand hat hier verschont zu werden, versteh das bitte nicht falsch. Wenn du Fragen hast, dann raus damit. Dafür ist so ein Forum schließlich da. Clemens hat allerdings bereits alles Nötige mehrfach erläutert, damit du den Voyager nutzen kannst, wenn auch nicht so wie du dir das anscheinend ursprünglich gedacht hast.

Ich will ja keine Eulen nach Athen tragen, aber hier noch einmal:

Deine MIDI-Daten der einzelnen Spuren kannst du ja alle parallel im Arrangement stehen haben. Das ändert nichts daran, dass du zu jedem gegebenen Zeitpunkt jeweils nur eine dieser Spuren mit deinem Moog wirst abspielen können. D.h. dass du die Aufnahme sequenziell gestalten musst: jeweils nur eine von dir vorab ausgewählte Spur an MIDI-Daten wird von Logic durch den Voyager geschickt und das jeweilige Audiosignal aufgezeichnet. Diese Prozedur wiederholst du für jede deine Spuren, die für den Voyager angedacht sind.

Erst wenn du alle Spuren aufgezeichnet hast, hörst du auch alle Spuren gleichzeitig. Und nur dann.
 
Danke EC2! Ist mir nur peinlich, das ich da dermaßen auf dem Schlauch stehe und ihr euch solche Mühe gebt.

Gestern habe ich mal zum Antesten auf Spur 1 Percussion mit dem Voyager eingespielt. Dann Spur 2 den Bass. Dann war die erste Spur mit den Percussion hörbar und die zweite Spur war stumm. Also so wie Du das erklärt hast.

Mal sehen ob ich das bis zum Wochenende hinbekomme. DANKE!!
 
Ich denke das ist der erste Schritt:

-qC1g

Das was er "Juno 60" nennt kann ich dann in "Voyager" umbenennen. Und dann so vorgehen, wie er das erklärt. Das ist der Vorgang, den ihr die ganze Zeit beschrieben habt?

Bei Port muß ich das Steinberg (das umbenannt wurde in Voyager) auswählen und dann nehme ich beispielsweise Kanal 1?
 
Ein bisschen bin ich weitergekommen. Das Steinberg ist in der MIDI Umgebung drin. Ich kann den Voyager auch als Midi-Keyboard in Logic verwenden. Wenn sich nun in Logic das kleine Fenster öffnet und ich dort "Audio" auswähle, dann öffnet sich eine Spur. Aber irgendwie kommt das Audio-Signal vom Voyager nicht in Logic an, denn wenn ich eine Taste spiele, müßte da ja am Lautstärke-Pegel sichtbar sein. Ich habe gestern bis spät nachts noch mit einem Musiker darüber gesprochen, der wußte aber auch nicht woran das liegen kann. Er meinte ich brauche nur ein Audio-Kabel von Voyager Output links (mono) nach Steinberg Line In. Ich dachte bisher ich brauche zwei Audio-Kabel. Aber selbst wenn ich zwei Kabel verwende, kann ich keine Audio-Spur aufnehmen.

EDIT: jetzt funktioniert es!! Es lag an den Einstellungen in Logic bei Input und Output. Da waren die falschen Ein-/Ausgänge markiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben