Logic Pro X - Anfängerfragen

  • Ersteller moogIE22
  • Erstellt am
Screenshot geht anders … "cmd-shift-3" (ganzer Bildschirm) oder "cmd-shift-4" (Fadenkreuzauswahl)

Auf Deinem Bild hast Du zwei Instrumentenspuren MIT dem External Plugin.

2. Spur neu > externes Midi > folgende Optionen
Plugin für externes Instrument verwenden - KEIN Haken


"Local Off" finde ich im Handbuch nicht.
Moog nennt das anscheinend Local Control.



Zum Volca:

Volca Sample MIDI IN zu Voyager MIDI THRU
Passt - jetzt musst Du nur noch rausfinden, wie man an Moog und Volca unterschiedliche Midikanäle einstellt.

ABER: Löse doch jetzt erstmal die Aufgabe "Moog Voyager anschliessen, einrichten usw." vollständig.

Dir fehlen sehr viele Grundkenntnisse aber Du willst gleich alles machen - das muss Chaos werden.
 
Da hast Du recht - mir fehlen viele Grundkenntnisse und ich will gleich loslegen und Songs schreiben ;-). Das kann in der Tat auf die Schnelle nichts werden. Meine größte Schwäche ist, das ich so wenig Geduld habe, aber daran muß ich arbeiten. Nach dem Motto "gut Ding will Weile haben".

Wenn ich Spur neu - externes Midi - Plugin KEIN Haken setze, dann erscheint eine Spur mit dem Titel "Steinberg UR44". Muß das dann bei allen Spuren stehen, auch bei der ersten? Ich habe mir gestern Videos angeschaut für Anfänger von Logic, leider wird das da immer nur mit Software Geräte erklärt - wie das geht weiß ich ja, da hab ich schon Songs eingespielt, das ist relativ easy. Ich fand kein Video wo erklärt wird, wie man mit einem externen Gerät Spuren erstellt.

Local Control hatte ich gestern im Handbuch gefunden, allerdings gibt es das anscheinend nur für das Voyager Rack, nicht für den "normalen" Synthesizer, steht zumindest so drin mit Abbildung. Muß ich mal einen Voyager-Besitzer fragen.

Der Voyager läuft glaube ich auf Kanal 1. Jetzt muß ich quasi schauen, das ich den Volca Sample z.B. auf Kanal 2 kriege. Also jedes weitere Gerät (z.B. Vocoder) muß dann auf einen anderen Kanal. Ok, so langsam lerne ich dazu :).

Der Anschluss steht soweit. Muß jetzt erst mal die Einstellungen vornehmen, die Du erwähnt hast. Danke!

Und sorry, das ich das Bild hier so eingefügt habe ;-)
 
Also über Midi-Thru am Voyager krieg ich das nicht hin mit dem Volca Sample eine Spur aufzunehmen. Sollte ich mir lieber noch ein Midi-Interface besorgen? Am UR44 sind die Anschlüsse vom Voyager besetzt. Ich bekomme das mit dem Kanal nicht gebacken.
 
Also über Midi-Thru am Voyager krieg ich das nicht hin mit dem Volca Sample eine Spur aufzunehmen.

Der Volca Sample kann gar keine Midi-Daten senden. Er hat nur einen Midi-In. Aufnehmen im engeren Sinn geht also nicht.

Was geht, ist Daten von Logic an den Volca zu senden und ihn so zu steuern.

Was Du ausprobieren musst: auf welchen Midikanälen reagiert der Volca? Dazu machst Du eine Direktverbindung (Midi Out UR 44 -> Midi In Volca) und sendest eine Note der Reihe nach auf jedem Midikanal. (Das kannst Du in den Listeneditoren im Eventeditor einstellen)

Ob und wenn ja wie man das am Volca einstellt?
Musst Du in der Anleitung suchen …

Wenn entweder Volca oder Voyager keine einstellbaren Midikanäle haben, brauchst Du ein Midi-Interface. (Sonst würden beide immer das gleiche spielen)
 
Ich wollte das ja so machen, das ich Spuren mit dem Voyager aufnehme und den Volca als Drum Machine, also die Drums vom Volca in Logic aufnehmen um einen Song zu gestalten. Geht das dann überhaupt nicht? Ist der Volca dann nur für live geeignet?
 
also die Drums vom Volca in Logic aufnehmen

Audio kannst Du ja aufnehmen.
Du kannst auch Midibefehle von Logic an den Volca senden und ihn so steuern.

Aber das, was der Volca spielt, kannst Du nicht als Steuerbefehle per Midi an Logic senden.
 
Gestern abend saß ich lange vor Logic und habe rumprobiert. Ich habe nach wie vor das Problem, das ich mit dem Voyager nur eine Spur aufnehmen kann.

Beim Steinberg werden in Logic 16 Kanäle angezeigt. Kanal 1 ist das UR44. Was ich aber nicht herausfinde ist, wie ich den Voyager auf einen Kanal legen kann und den Volca Sample auf einen weiteren Kanal. Ich kann z.B. mit dem Voyager eine Bass-Spur aufnehmen. Will ich dann noch weitere Melodie-Spuren aufnehmen geht das nicht.

Jemand hat mir gesagt das man das unter "Fenster" - "Optionen" einstellen kann. Aber ich finde diese Einstellung nicht. Leider hat er Logic 9 und bei ihm kann er das ganz einfach einstellen, aber er wußte leider nicht wie das bei Pro X geht. Aus dem Handbuch werde ich da auch nicht schlau.

Nur macht das so ja keinen Sinn, wenn ich mit dem Voyager immer nur eine Spur aufnehmen kann. Dann hätte ich keine Hardware gebraucht. Mir scheint so ein analog monophoner Synthi lässt sich schwer einbinden in Logic.

Ist hier vielleicht ein User der einen Voyager hat und Logic Pro X nutzt, der mir sagen kann, wo ich das einstellen kann, das Logic den Voyager und den Volca erkennt, so das ich beliebig viele Spuren aufnehmen kann?
 
In Logic geht es so wie auf dem Bild von mir.

Je nachdem, welchen Kanal Du einstellst, musst Du natürlich auch am Gerät (Voager/Volca) einstellen, dass es auf diesem Kanal empfangen soll.


Nur macht das so ja keinen Sinn, wenn ich mit dem Voyager immer nur eine Spur aufnehmen kann. Dann hätte ich keine Hardware gebraucht. Mir scheint so ein analog monophoner Synthi lässt sich schwer einbinden in Logic.

Es ist gut möglich, dass Du die Leistungsfähigkeit dieses Synths falsch eingeschätzt hast. Es gibt ja unterschiedliche Versionen des Minimoog Voyager, aber soweit ich das überschaue, sind die alle
1. monophon (=einstimmig) und
2. monotimbral (= können nur einen Sound gleichzeitig spielen)

Für Dich bedeutet das:
1. Midispur erzeugen
2. Sound am Moog einstellen
3. Midi laufen lassen und dabei Audio aufnehmen
4. Midispur stummschalten
5. Nächste Midispur, Soundeinstellung, Audioaufnahme usw.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-02 um 15.51.19.png
    Bildschirmfoto 2015-03-02 um 15.51.19.png
    61,2 KB · Aufrufe: 139
Am Volca Sample selbst kann ich aber keinen Kanal einstellen.

EDIT: die Spuren kann ich ja erst aufnehmen, wenn Voyager und Volca in Logic erkannt werden, aber das ist ja das Problem. Mit Software Instrumenten funktioniert das einwandfrei, ich habe jetzt nur dieses Midi-Problem.
 
Du hast kein Midi-Problem, Du hast ein Verständnis-Problem.

Und ich als "Möchtegern-Helfer" habe das Problem, dass ich gar nicht mehr weiss, was Du eigentlich machst oder willst.

Poste doch bitte mal ein paar Screenshots.

die Spuren kann ich ja erst aufnehmen, wenn Voyager und Volca in Logic erkannt werden
Per Midi wird nix erkannt.
Per Midi werden Befehle gesendet - denen ist wurscht, ob sie ankommen oder nicht.
Da steht nirgends "Moog Voyager" oder "Korg Volca" - da steht nur "Port XY" und "Kanal Z".

Wenn Du am Volca den Kanal nicht ändern kannst, schickst Du an Volca auf Kanal 1 und an Moog auf einen anderen Kanal.

Screenshot… "cmd-shift-3" (ganzer Bildschirm) oder "cmd-shift-4" (Fadenkreuzauswahl)

Und was kam bei diesem Test raus:
Was Du ausprobieren musst: auf welchen Midikanälen reagiert der Volca? Dazu machst Du eine Direktverbindung (Midi Out UR 44 -> Midi In Volca) und sendest eine Note der Reihe nach auf jedem Midikanal. (Das kannst Du in den Listeneditoren im Eventeditor einstellen)
 
Erst mal vielen Dank für Deine Geduld! Das Du Dir soviel Mühe gibst mir zu helfen, rechne ich Dir hoch an!

Als Anfänger hatte ich das so gedacht:

1. Bass Spur mit Voyager einspielen (Midi Spur 1)
2. Melodie 1 mit Voyager einspielen (Midi Spur 2)
3. Melodie 2 mit Voyager einspielen (Midi Spur 3)
4. Effekte etc. Voyager einspielen (Midi Spur 4)
5. Drums / Percussion mit Volca Sample einspielen (Midi Spur 5)

6.7.8.9.10 usw. genauso fortfahren - je nachdem wieviel Spuren ich brauche.

Alle Spuren abspielen und als Audio Spur aufnehmen. Song ist fertig.

Das war mein Gedanke, wie ich vorgehen muß.

Jetzt krieg ich aber nur die Bass Spur als Midi Spur hin. Die Spuren 2-10 in dem Beispiel kann ich nicht aufnehmen. Das ist eigentlich mein einziges Problem zur Zeit.

Den Test mache ich heute am Abend mit dem Volca. Dann mache ich Screenshots. Steinberg ist Kanal 1. Alle anderen Kanäle sind frei.

Eigentlich wollte ich schon aufgeben, aber ich muß das zum Laufen bekommen - so schnell werf ich die Flinte nicht ins Korn ;-).
 
Steinberg ist Kanal 1. Alle anderen Kanäle sind frei.

Das verstehst Du falsch.

Steinberg (UR44) ist Kanal 1-16. Genauer gesagt HAT Kanal 1 bis 16.

Jede Midi-Verbindung (also das Kabel) hat Platz für 16 Midikanäle.


Alle Spuren abspielen und als Audio Spur aufnehmen. Song ist fertig.

Kann denn Dein Voyager das? Ich glaube nicht.
Es liegt also NUR an den Fähigkeiten des Voyager.

macht aber nix - dann geht es eben so, wie in Post 28 beschrieben.
 
Ach ja stimmt, habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry!

Der Voyager ist analog monophon, geht also nur eine Stimme. Deshalb dachte ich ja, ich muß dann jede Spur / jeden Ton / jedes Signal einzeln als eine Spur aufnehmen und dann alles zusammenfügen. Ich habe auch schon ein bisschen rumgefragt in verschiedenen Logic Gruppen. Die einen sagen das geht, die anderen sagen es geht nicht. Nur wie es geht, weiß auch keiner von denen ;-). So wie Du das beschrieben hast in Post 28, hat mir das jemand auch gestern am Telefon erklärt. Nur meinte er, das meine Variante auch gehen müsste. Er hatte selbst einen Voyager, nutzt aber Logic 9 und da sind die Einstellungen anders als bei Logic X. Er hat irgendwas von "Environment" gesagt - da könne man das Einstellen, aber Google spuckt da auch nichts passendes aus. Aber nachher probiere ich erst mal das mit dem Volca.
 
Nur meinte er, das meine Variante auch gehen müsste. Er hatte selbst einen Voyager, nutzt aber Logic 9 und da sind die Einstellungen anders als bei Logic X.

Es liegt auf keinen Fall am Unterschied zwischen Logic9 oder Logic X.

Er könnte Dir sogar ein entsprechendes Logic9-Projekt zusenden und Du könntest es mit LogicX öffnen (LX wandelt es dann um).


Er hat irgendwas von "Environment" gesagt - da könne man das Einstellen, aber Google spuckt da auch nichts passendes aus.

Environment heisst in LogicX "Midi-Umgebung" (Menü > Fenster > Midiumgebung öffnen.
Dafür muss man unter Einstellungen > Erweitert die Erweiterten Werkzeuge einblenden - am besten alle.
 
Environment heisst in LogicX "Midi-Umgebung" (Menü > Fenster > Midiumgebung öffnen.
Dafür muss man unter Einstellungen > Erweitert die Erweiterten Werkzeuge einblenden - am besten alle.

Ich glaube genau DAS hat er gemeint ;-) Da war bei MIDI kein Haken drin.
 
So, jetzt habe ich Environment bei Logic geöffnet, angeschlossen ist über USB das Steinberg UR44, am Steinberg steckt in Midi OUT der Korg Volca Sample.

Kanal 1: Steinberg UR44

Wie oder wo kann ich jetzt den Volca Sample einbinden? Ich kann keine Spur damit aufnehmen. Müßte der jetzt nicht in der Liste bei Midi Instrumente stehen, wenn er angeschlossen ist?

Genau das gleiche Problem mit dem Voyager. Der steckt momentan aber nicht dran, weil ich mal mit dem Volca direkt ins Steinberg wollte und nicht über Midi Thru.

Hilft der Screenshot was?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-03 um 17.05.40.png
    Bildschirmfoto 2015-03-03 um 17.05.40.png
    283,6 KB · Aufrufe: 141
  • Bildschirmfoto 2015-03-03 um 17.39.41.png
    Bildschirmfoto 2015-03-03 um 17.39.41.png
    313 KB · Aufrufe: 140
Müßte der jetzt nicht in der Liste bei Midi Instrumente stehen, wenn er angeschlossen ist?

Du musst nicht nur lesen, was ich schreibe, sondern es verinnerlichen.

Per Midi wird nix erkannt.
Per Midi werden Befehle gesendet - denen ist wurscht, ob sie ankommen oder nicht.
Da steht nirgends "Moog Voyager" oder "Korg Volca" - da steht nur "Port XY" und "Kanal Z".

Midi ist ein Thema, das GANZ anderen Prinzipien folgt, als wir sie in USB-Zeiten gewohnt sind.
Damals war das der Hit. Als ich 1985 kapiert habe, dass ich zwei Synths mit einem Kabel verbinden kann und dann nur auf einem spielen brauche, war ich begeistert.

Also:
DU bist dafür verantwortlich, wo Deine Midibefehle hingesendet werden. Das "wo" ist aber nicht eine direkte Ortsbezeichnung wie "Köln" oder "Düsseldorf" sondern eher die Bezeichnung der Autobahn, sagen wir mal A6.
Und DU bist dafür verantwortlich, welche Deiner Geräte an einer Auffahrt der A6 stehen und dort auf Befehle warten. Das musst Du an den Geräten einstellen.

Köln/Düsseldorf = Voyager/Volca
A6 = Midi-Port (Steinberg UR44)
Auffahrt = Midikanal

Und Du musst natürlich die Autobahn bauen. Midikabel von UR-44 Midi-Out nach Zielgerät.
Beim Autobahnbau gibt es (aus der guten alten Zeit) einen Trick. Damit kann man mehrere Geräte an einen Port anschliessen. Alle Befehle, die beim Voyager am Midi-In ankommen, welden exakt gleich am Midi-Thru weitergeleitet. Deswegen "Thru"= durch(-lassen). (Hardwaredefekte ausgeschlossen und das Gerät muss natürlich angeschaltet sein)


Ich kann keine Spur damit aufnehmen.

Alles schon mal besprochen ….

Der Volca Sample kann gar keine Midi-Daten senden. Er hat nur einen Midi-In. Aufnehmen im engeren Sinn geht also nicht.

Du kannst auch Midibefehle von Logic an den Volca senden und ihn so steuern.

Aber das, was der Volca spielt, kannst Du nicht als Steuerbefehle per Midi an Logic senden.

PS.: Wenn ich anfangen muss, mich selbst zu zitieren, verliere ich langsam den Spass an der Nummer hier.
Ich glaube, es wäre für Dich hilfreich, diesen Thread noch mal ganz von vorne durchzulesen. Dann findest Du übrigens auch die Antwort von Frankye auf die Frage, die Du ihm im Environment-Thread gestellt hast. (Die hatte er Dir schon vorher beantwortet …)
 
Ok, dann habe ich in Sachen Volca ein Gerät gekauft, was so an sich für meine Zwecke gar nicht geeignet ist. Heisst um Drum Sounds in Logic aufnehmen zu können, brauche ich eine Drum Machine, die sowohl einen Midi In als auch einen Midi Out hat. Als Beispiel mal die Roland TR-8. Die hat beides. Damit sollte es dann mit dem Aufnehmen funktionieren? Ich weiß das geht auch mit Logic aber ich will keine Software Drum Machine.

Beim Volca kann man keinen Kanal einstellen, das hatte ich aber auch schon gesagt. Dann ist der Volca an sich nur zum "jammen" und live geeignet nicht für Recording - korrekt?

Bei "Port" muß dann Steinberg UR44 drin stehen und bei Kanal dann z.B. Kanal 2 und beim Voyager muß ich dann auch Kanal 2 eingeben?

Ich habe den Thread schon mehrmals durchgelesen - schon die letzten Tage. Irgendwie steh ich vor einer Mauer. Das Deine Geduld am Ende ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Jetzt nehme ich noch mal das Voyager Handbuch in die Hand und suche wo man den Kanal einstellt.

Nutzt ihr alle keine Hardware oder warum klappt das bei euch so easy? Oder ich steh total auf dem Schlauch.
 
Nutzt ihr alle keine Hardware oder warum klappt das bei euch so easy? Oder ich steh total auf dem Schlauch.

So easy auch nicht immer. Bin jedenfalls froh, dass ich mit den Logic-Software-Instrumenten gut auskomme und mir den MIDI-Krempel aus Atari-Zeiten sparen kann. Meine diversen Drum-Computer dürfen gerne einstauben.
 
Ich habe mir wohl die schwierige Variante ausgesucht ;-)

Jetzt habe ich beim Voyager mal den Kanal so eingestellt:
 

Anhänge

  • kanal.png
    kanal.png
    228,5 KB · Aufrufe: 149

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben