Delay jault bei Tempowechsel

nivram

nivram

Registriert
13.11.09
Beiträge
117
Reaktionen
34
Punkte
238
Habe eine Gitarrenspur mit viel Delay, das allerdings am Schluss-Ritardando üble Wimmergeräusche produziert. Kann man das Jaulen des Delays bei abruptem Tempowechsel irgendwie verhindern/umgehen?
 
Jaulen bei Tempowechsel ist normal (hat Jimi Hendrix schon mit Bandechos gemacht).

Wenn du das vermeiden willst würd ich verschiedene Delays mit verschiedenen Zeiten automatisieren.
 
Wenn Du das Tape-Delay verwendest: das gehört so! Ein echtes Tape jault schließlich auch bei Tempowechseln. Du könntest das Tempo-Sync deaktivieren und das Tempo manuell einstellen. Oder Nimm ein digitales Delay. Das sollte nicht jaulen.
 
Danke, aber was genau meinst du mit Tempo-Sync deaktivieren? In der Logic-Hilfe habe ich darüber nix gefunden.
 
Oben links in dem Logic-Onboard-Delay der leuchtende Sync-Button. Dann macht das Delay allerdings den Tempowechsel gar nicht mit.

Wenn du von Tempo A nach Tempo B willst, und beides mal ein Synchrones Delay, musst du wirklich zwei verschiedene Delays jeweils auf das Tempo einstellen, und wenn du das Tempo wechselst das eine ausschalten und das andere aktivieren mit Automation.

(Witzig jemand zu treffen der im RL offenbar genauso heißt, weil sonst niemand auf so n Nick kommt;))
 
Welches Delay verwendest Du denn?
Das Stereo-Delay macht eigentlich Tempowechsel recht gutmütig mit.
Das neue Freeware-Delay Replica übrigens auch - aber nur im Modern-Modus.
 
Danke für die Tipps! Im Modern-Modus des Replika-Delays ist das Jaulen tatsächlich weg.

Und Sync ausschalten funktioniert ebenfalls im Onboard-Delay.

Super Forum, hier lernt man immer wieder was dazu.

@ NivraMM: Habe meinen Forumsnamen dem Instrumentalstück "Nivram" von Hank Marvin entlehnt ("marviN" rückwärts geschrieben).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben