unterwegs mit Logic arbeiten

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Hi Leute,

auf dem Mac hat man ja den großen Vorteil, dass man die Apps (wie Logic) auf mehreren Systemen kostenfrei installieren kann. Da ich häufig im Zug unterwegs bin, stellt sich mir die Frage, ob es einen Weg gibt, sinnvolles Projektmanagement zu betreiben, um an einem Projekt zu Hause am Mac und unterwegs auf einem Macbook arbeiten zu können.

Ich habe mehr als 1 TB an Libraries (in meinen Projekten meist aus jeder Library ein Sound in Verwendung), welche natürlich nicht ohne eine externe Festplatte auf einem Macbook zu betreiben sind (da deren interne Platten zu klein sind), was ich aber vermeiden möchte, da mein Wunschsetup aus Macbook + Kopfhörern besteht. Sonst nichts - ein typisches Reise-Setup eben. Wenn ich nun ein Projekt unterwegs bearbeiten möchte, habe ich also die Libraries nicht dabei.

Ein Freeze wird mir da also nicht viel nützen, denn dann kann ich daran nicht mehr mischen. Wenn ich Audio-Stems für alle Spuren erzeuge, kann ich zwar dran mischen, aber kann ich die Misch-Einstellungen und Automationen dann problemlos und intuitiv auf alle Midi-Spuren mappen, wenn ich wieder am Mac bin?

Ich freue mich über kreative Vorschläge, wie man auch unterwegs mit Projekten voran kommt, ohne sich zu sehr verbiegen zu müssen. :)
 
zwar nicht kreativ, aber trotzdem sinnvoll: wenn dein macbook eine konventionelle festplatte besitzt dann gibts inzwischen dafür auch schon 2TB platten.

https://geizhals.at/samsung-spinpoint-m9t-2tb-st2000lm003-st2000lm006-a1135990.html

allerdings zum eigentlichen thema: mischen im zug? mhm hast du das schonmal probiert? editieren ok, aber zum mischen taugt das nicht, alleine schon wegen umgebungslärm (siehe auch: erschütterungen usw.)

edit: noch ein punkt... in der (pre)production/arrangier zeit tut man auch gut vielleicht noch auf stock-sounds zurückzugreifen. braucht ein bissl vorstellungskraft, aber schafft dafür flexibilität.
 
Ich habe bislang noch kein Macbook, aber überlege, mir damit die Zeit etwas zu verkürzen. Und selbst wenn eine große Festplatte reinkommt, habe ich immer noch zu krasse Libraries, als dass es das Macbook schaffen würde... Da kommen in der Regel knapp 100 Spuren zusammen. Und ich will nicht unbedingt ein aktuelles Vollpreis-Macbook kaufen, sondern eher ein gebrauchtes im Mittelklassesegment.

Ach und den iLok Dongle will ich auch nicht unbedingt im Zug mitschleppen... ;)

Für kleinere Edits und einen groben Mix (dachte da vor allem an Dinge, die mir zu Hause einfach zu viel Zeit verschlingen... Also keinen differenzierten Mix, sondern eher die Fleißarbeit...) sollte es reichen denke ich.

Ich bin schon so an die Umgebungslautstärke gewöhnt und selbst das iPhone liefert genügend Ausgangslautstärke, um das zu übertönen ;) Ich würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen.

edit: noch ein punkt... in der (pre)production/arrangier zeit tut man auch gut vielleicht noch auf stock-sounds zurückzugreifen. braucht ein bissl vorstellungskraft, aber schafft dafür flexibilität.
+1
Aber dafür kann man zur Not sogar das iPad nehmen...
Trotzdem danke - für andere ist der Tipp sicherlich Gold wert.
 
Ich hab ein Macbook Pro i7 2011, bei dem ich das DVD-Laufwerk gegen eine HD ausgetauscht habe. Das ist nicht viel Aufwand, und wenn man dann die Hauptplatte 1GB und die zweite 2GB groß einbaut, dann kann man doch vielleicht mit dem Platz hinkommen. Oder wie groß ist dein Platzbedarf? Ich würde das auch als Möglichkeit sehen.

Oder meinst du, die Platten schaffen das von der Geschwindigkeit her nicht? Das wäre natürlich was anderes.
 
Oder wie groß ist dein Platzbedarf?
den iLok Dongle will ich auch nicht unbedingt im Zug mitschleppen...
..., da:
ein typisches Reise-Setup eben.
Somit erübrigt sich die Platz-Frage.

Und selbst wenn, bräuchte ich ein vollausgestattetes Macbook, um ordentlich arbeiten zu können, und
ich will nicht unbedingt ein aktuelles Vollpreis-Macbook kaufen, sondern eher ein gebrauchtes im Mittelklassesegment.
 
Ein Freeze wird mir da also nicht viel nützen, denn dann kann ich daran nicht mehr mischen.

Du kannst Du den Freeze-Modus auf "nur Quelle" einstellen - anschliessend hast Du die Plugin-Slots verfügbar.

Trotzdem wäre das für mich nix. Ich hab's mal bei einer längeren Zugfahrt (ICE) probiert und habe mir selbst bei einfachen Editing-Arbeiten schwer getan. Niederfrequente Fahrgeräusche dringen gnadenlos durch jeden geschlossenen Kopfhörer, je nach Fahrtwechsel (Bremsen/Beschleunigen) fängt das Laptop-Display an zu wackeln, so dass man nix mehr sieht (15"-er).
Wo man zuhause eine Maus hat, muss jetzt das Trackpad ran, wo man eine große Tastatur hat, fehlt jetzt der Ziffernblock, usw. … die ganze Ergonomie ist "verschoben" und ich musste jede gehörabhängige Maßnahme zuhause wieder korrigieren.

Aber vielleicht fällt es Dir leichter?

Clemens
 
Heißt das, auf dem Rechner muss dann das AU-Instrument nicht installiert sein?
Ja - das AU ist zwar mit dem roten Ausrufezeichen ("nicht vorhanden") markiert, aber es wird das Freeze-File abgespielt. Gerade getestet mit einem Projekt unter 10.8.5. mit FM8 und Diva und unter 10.9.5. ohne diese Plugins.

Unklar ist im Moment das Freezen bei Track-Stacks … da gibt's keinen Freeze-Button.

Das ist ja eigentlich das, was ich suche, oder?
Logic … :D


Das ist tatsächlich das einzige, worum ich mir Sorgen mache…
Wir hatten vor langer Zeit auch schon Threads zum Thema Noise-Cancelling-Kopfhörer, wenn ich mich recht irre. Viel Spass beim suchen …
 
Unklar ist im Moment das Freezen bei Track-Stacks … da gibt's keinen Freeze-Button.

Das ist ja eigentlich das, was ich suche, oder?
Logic … :D
Supi - die TrackStacks kann ich doch zur Not einzeln freezen - nicht schön aber machbar.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie viel Leistung ich für 80-100 Freeze-Spuren brauche... Geht ja nur noch um Logic-interne Effekte und abgesehen vom SpaceDesigner sollte da nichts leistungshungriges dabei sein, oder?
 
Ich höre jeden Tag im Bus und Bahn Musik über geschlossen Kopfhörer. Eins kann ich schon mal sagen:

Mischen geht nicht.

Die Bässe sind durch den Motor vom Bus kaum zu hören. In der Bahn ist es auch nicht wirklich besser.

Was ich mache um Leistung zu sparen:

Bounce in Place

Wenn ich auf einer Spur einen EQ (T-Racks z.B.) habe, dann bounce ich diese Spur. So oft werde ich Lowcuts oder Resonanzen nicht mehr ziehen. Das stellt man einmal ein und dann passt es ja meist. Gerade Spuren die nur füllenden Zweck haben.
 
Was ich mache um Leistung zu sparen:

Bounce in Place
Das funktioniert in meinem Workflow leider nicht.
Ich greife oft auch spät noch ins Arrangement ein und dann hätte ich ein Problem.
 
Freezen ist im Prinzip nix anderes als Bounce-In-Place - nur dass Du es einfacher Rückgängig machen kannst. Die Dateien (ich glaube 32-Bit-Audio) sind im Projekt-Unterordner "Freeze" - von dort kannst Du die auch exportieren.

80-100 Freeze-Spuren brauchen vor allem eine schnelle Platte/SSD (weil afaik auch Stille mit gefreezed und wieder abgespielt wird).

Aber denke nicht darüber nach, bevor Du die Umgebungsgeräusche im Griff hast.
Imho geht noch nicht mal ein Grobmix - es sei denn, Du mischst visuell …

Clemens
 
Aber denke nicht darüber nach, bevor Du die Umgebungsgeräusche im Griff hast.
Imho geht noch nicht mal ein Grobmix - es sei denn, Du mischst visuell …
Visuell mische ich eigentlich sehr selten.
Gut, vielleicht beschränke ich mich dann doch eher auf Kreativarbeit und alles, was klangunkritisch ist...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben