Frage zu Automationen in Logic Pro 9

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
Hallo Leute

Ich nutze, aufgrund von meinem favorisierten Genre, realtiv oft Automationen.
In Logic habe ich bis jetzt immer nur linere Automationen verwendet aber neulich habe ich in einen Video gesehen das man die Automationen auch parabelförmig machen kann. Ich hab aber keine Ahnung wie man eine linerare Automation zu einer parabelförmigen "verbiegt".
Kann mir das jemand mal erklären wie ich das anstellen kann?

Außerdem habe ich in diesem Video gesehen das im normal Arrangementview auch Automationen von Volumen angezeigt werden, sonst kannte ich nur das man Pitchautomationen im Arrangementview erkennt. bei 16:53 z.B sieht man was ich genau meine :)

würde mich sehr über eure Hilfe freuen

P.S mekrt man einen Unterschied ob die Automation nun linear ist oder parabelförmig? man kann ja auch eine lineare A. in 2 Teile unterteilen durch einen zusätzl. Punkt in der Mitte. So kann man ja einen Teil steiger ansteigen lassen als den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt das Automationskurven-Werkzeug.
Ich finde es ein bisschen fummelig in der Anwendung, aber es macht Bögen oder S-Kurven in beide Richtungen.

Clemens
 
ich sehe da nur Regionen mit einem Fade Out

Die meint Jackhead vermutlich.
Auch hierfür gibt es ein Werkzeug in der Toolbox.

Linear vs. Kurven-Fades:
Da sind Deine Ohren gefragt. Wenn ich Spuren in einem Songkontext sauberschneide, reichen meistens kurze lineare Fades (Knackservermeidung).
Beim Ausfaden eines Beifalls muss ich schon mal länger rumprobieren bis es klingt und zeitlich passt.

Clemens
 
also lineare automationen zu einer kurve umzuwandeln hat funktioniert.

aber wie bekommt man das hin was man in dem video bei 16:53 sieht? Ich denke mal man muss das fade tool nutzen aber wie nutzt man das richtig? ich bekomme das irgendwie nicht hin. es hat bis jetzt noch nix funktioniert was ich ausprobiert habe...
 
Wenn Du mit dem Fade-Werkzeug in den Bereich des aufgezogenen Fades klickst (und ziehst), kannst Du die Form des Fades verändern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben