Midi Port einer Spur zuweisen

L

lqud

Registriert
30.12.09
Beiträge
1.035
Reaktionen
255
Punkte
1.838
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich nutze mehrere Midi Ports am Rechner und möchte jetzt z.B. 4 Instrumenten Spuren ansteuern.

- Spur 1 + 2 sollen Mididaten von Port A Channel 1 + 2 empfangen
- Spur 3 + 4 sollen Mididaten von Port B Channel 3 + 4 empfangen

Was ich hinbekomme ist den Eingangskanal einzustellen, aber wie ich einer Spur nur einen Port zuweise konnte ich bisher nicht wirklich rausfinden. Kann mir da jemand helfen. Wär super, danke!

Habe auch schon mit dem Environment probiert, aber hier werden gar nicht alle Ports angezeigt und letztendlich läuft ja eh wieder alles auf den Sequencereingang rein ....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-22 um 21.29.57.png
    Bildschirmfoto 2014-10-22 um 21.29.57.png
    47,1 KB · Aufrufe: 207
Der Sequenzereingang bringt alles in die Spuren im Arrangierfenster.
Deswegen gibt es in den Spuren keine Unterscheidung nach Ports mehr - sind ja schon alle "zusammengemischt".
(Ich halte das nach wie vor für einen Nachteil z.B. gegenüber Cubase, aber es hat auch Vorteile beim Verwenden unterschiedlicher Midisetups)

Wenn Du nach Ports unterscheiden willst/musst, konvertierst Du am einfachsten die Einzelausgänge der Ports (die kleinen Dreiecke rechts am physical Input) mit einem Transformer auf unterschiedliche Midikanäle.

Wenn Ports nicht auftauchen, kontrolliere mit dem Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) ob sie dort richtig angezeigt werden - wenn nicht ist es wohl ein Treiberproblem.

Clemens
 
Hab ich mir's doch fast schon gedacht...
Vielen Dank, jetzt weis ich wenigstens, dass es so nicht geht. In dem Audio-Midi Setup tauchen die Ports schon auf, aber nicht in Logic, aber das ist jetzt auch nicht das Problem.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben