Logic pro x oder Studio One für Gitarren-Recording

rkdk:
Und genau DAS ist der Punkt - da ist Logic bei Weitem nun mal ungeschlagen.
Da kommt KEINE andere DAW mit. Fakt.
Da können noch so viele Aris ihre Studio Ones so vehement brachial anpreisen wie sie wollen.
(Zur wiederholten Info: Ich sprach nie davon, dass S1 schlecht sei!)

Wenn man das so vor hat wie der TE beschrieben hat, braucht er keine großartigen Vst-Instrumente.
Er will Gitarre, Bass und Voc aufnehmen. Selbst den virtuellen Drummer aus Logic würde man ja nur notfalls nehmen, da es da deutlich bessere Vertreter gibt.
Genauso wie dann Midi-Plugins völlig ungenutzt brach liegen würden und rein von den FX-Plugins
ist S1 dem Logic mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Solche Gründe können es also nicht sein die da für Logic sprechen würden, vom Preis her schon eher, wobei halt in S1 ein vollwertiges Melodyne integriert ist und man das ja schon hin und wieder beim Gitarren-u. Vocalrecording gebrauchen kann. Man kann ja mal schauen, was Melodyne einzeln kosten würde....und "Flex Time" usw. hat S1 sowieso auch alles.
Aber letztendlich halte ich S1 immer noch für deutlich Anfängerfreundlich und der Workflow ist für mich deutlich angenehmer als in Logic. Viel übersichtlicher usw., aber mag halt auch wirklich Geschmackssache sein.
 
Selbst den virtuellen Drummer aus Logic würde man ja nur notfalls nehmen, da es da deutlich bessere Vertreter gibt.

Nutze Sonar, aber den Drummer hätte ich schon gerne...und sei es nur, dass er die Midi-Spur erzeugt. Den Workflow finde ich schon gelungen!
 
Logisch, eh man nix hat...aber ansonsten würde ich zb. den EZDrummer2 vorziehen, gibts ja auch für Mac...oder gleich auf Superior oder Addictive Drums usw. setzen.
Die virtuelle Gitarrensimulation finde ich in Logic genauso schlecht wie in allen anderen DAW`s :D
Ganz nett finde ich die B3 und die beiden E.-und A-Pianos...könnte man für "Gitarrenmusik" ja auch gebrauchen. Das wäre soweit nen Pluspunkt für Logic.
 
Hier mal ein vier-Spur Test, den ich gestern mit Logic Pro X gemacht habe.
Leider habe ich dabei einen Fehler gemacht: ich habe vergessen, das Logic eigene Gitarren-Amp zu deaktivieren, denn dabei ist der Sound vom Softube Amp Room Half-Stack und die komplette Dynamik der Aufnahme flöten gegangen. Der Rest ist ebenfalls unglaublich laienhaft gemacht. Hat aber mal so richtig Spaß gemacht und es kam sogar ein "UGHH" in der "Nachbearbeitung" dazu!

https://soundcloud.com/nsould/ernsthaft-gitarre-1
 
naja, das da keine andere DAW mitkommt halte ich mal für ein Gerücht, ich erwähne mal so ganz nebenbei Digital Performer, ist auch nicht ohne ;)

Ja, das mit den Chunks und der Song Funktion ist schon genial bei Performer, schade das die nicht ihre Plugins wie Mach Five usw. spendieren, dann hätte Logic schon zu schwitzen.

Wo ich bei Performer immer noch eine Schwäche sehe ist Stretchen von Audio usw. Ich warte seit langem das die da mal nachbessern.

Ansonsten genial.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mischa2000
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben