Environment: Schalter über Hardware-Controller steuern

  • Ersteller bhpk1994
  • Erstellt am
bhpk1994

bhpk1994

Registriert
09.02.14
Beiträge
69
Reaktionen
8
Punkte
105
Hallo,

Kann ich das Logic-Environment so programmieren, dass ich einen Schalter , (welchem ich in meinem Routing eine bestimmte Funktion zugeteilt habe) auch über einen "Knopf" an einem Hardware-Controller betätigen kann?
(z.B. über einen Userkey / Softkey an einem Hardware-Controller)

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine, ansonsten würde ich mich noch einmal erläutern.
 
Ja das geht.
Konkreter wäre es mit einem Screenshot des bisherigen Environment-Layers.

Ich vermute, Du meinst einen Kabelumschalter. Der reagiert auf Meta-Events - Nr. 48 der Value gibt den jeweiligen Ausgang an.

Also baust Du einen Transformer, der von der Hardware Daten empfängt und in Meta 48 konvertiert.
Auch den Wert musst Du entsprechend anpassen - so dass Werte ab 0 rauskommen.

In meinem Screenshot siehst Du ein Beispiel, wo ich auf der virtuellen Tastatur gerade die Tasten C-1, Cis-1 und D-1 gedrückt habe. Rausgekommen sind Meta 48 - 0, Meta 48 - 1 und Meta 48 - 2 und der Kabelumschalter wurde entsprechend umgeschaltet.

Wichtig:
- Ich habe den Modus: "Funktion anwenden und nicht passende Events filtern" eingestellt - d.h. alle anderen Tasten der Tastatur werden verschluckt. Wenn Du die brauchst, musst Du die Tastatur splitten (z.B. Transformer mit Bedingungsauftrenner-Modus).

- Wenn Du Noten zum steuern nimmst, kommt immer beim Loslassen der Velocitywert 0 - der schaltet den Schalter aber wieder zurück - also deswegen bei den Bedingungen Velocity größer gleich 1.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-26 um 17.20.59.png
    Bildschirmfoto 2014-09-26 um 17.20.59.png
    56,9 KB · Aufrufe: 156
Es geht um Remote Recording via VoIP.

Der Knopf Schaltet bei Betätigung den Kommunikations-Bus stumm und den "Master-Bus" auf volle Lautstärke 0dB

wenn er nicht betätigt ist, schaltet er den Kommunikations-kanal frei (0dB) und dämmt den "Master-Bus"

(damit sich der Kommunikationspartner nicht über unsere Abhöre doppelt hört)

Also eine stinknormale Talkback-Schaltung.



Ich habe jetzt vor, den Knopf im Environment von z.B. einem Softkey eines Midicontrollers anwählen zu können.
(besser gesagt DAW-Controller, also kein Keyboard, sondern so etwas wie die "Avid Artist Control")


ich habe deine Schaltung auch mal nachgebaut und davor gehauen, passiert aber nicht dass, was erwünscht war (genau genommen passiert gar nichts) ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-01 um 15.16.56.png
    Bildschirmfoto 2014-10-01 um 15.16.56.png
    36,6 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2014-10-01 um 15.21.36.png
    Bildschirmfoto 2014-10-01 um 15.21.36.png
    38,4 KB · Aufrufe: 145
Mach mal einen Screenshot von dem Transformer zwischen Tastatur und Monitor.

Folgende Fragen:
1. Welche Befehle sendet der Button CC7 oder Fader-Events - mach mal einen Screenshot vom Info-Bereich, wenn der Button gewählt ist.

2. Was machen die zwei Transformer vor dem DIM-Kanal? (Ebenfalls Screenshot)

Also das Ganze ist jedenfalls eine lösbare Aufgabe.
Prinzipiell geben ich Dir den Tip, während der "Konstruktions- und Justier-Phase" mehr Monitor-Objekte zu verwenden.

Clemens
 
Hallo, erstmal vielen vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich bin in dem Thema leider echt kein Fachmann.

Daher auch folgendes:
Ich habe dieses Setting einfach durch rumspielen erstellt, die zwei Transformatoren machen eigentlich nur eins, Die Werte die der Schalter ausgibt umdrehen und begrenzen (siehe screenshot) ich habe die auch mal dementsprechend genannt.

Wie gesagt, dass das funktioniert hat, hat mich selber gewundert, ich hab einfach nur rumexperimentiert.

Der Schalter gibt von Natur aus die Werte 0 und 90 als "dB" aus (ich hab mal nen Monitor dran gehangen.)

Das Problem ist glaube ich folgendes:

Die Tastatur gibt ja Notenwerte durch, und der Taster Zahlenwerte die den Fader bewegen.


Im endeffekt möchte ich halt wie gesagt, eine Avid Artist Control anschliessen, und dann die einen user-Key so programmieren , dass er den Schalter "Talkback PTT" ansteuert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-06 um 12.45.48.png
    Bildschirmfoto 2014-10-06 um 12.45.48.png
    50,6 KB · Aufrufe: 162
  • Bildschirmfoto 2014-10-06 um 12.46.02.png
    Bildschirmfoto 2014-10-06 um 12.46.02.png
    50,9 KB · Aufrufe: 167
  • Bildschirmfoto 2014-10-06 um 12.46.16.png
    Bildschirmfoto 2014-10-06 um 12.46.16.png
    97,3 KB · Aufrufe: 155
Auf Deinem letzten Screenshot sieht man in den Monitor-Objekten, was der Schalter ausgibt:
Control-Change 7 mit einem Wert von 90 oder 0. (90 entspricht dabei der Fader-Position 0db)

Wenn Du die Avid-Control hast, schaust Du einfach, was der Userbutton für einen Befehl ausgibt.
Vermutlich ebenfalls Control Change mit zwei wechselnden Werten (0 und 127).

Dann musst Du also nur die Control-Change Nummer ändern (Datenbyte-1 Spalte in Deinem ersten Screenshot) und evtl. den Wert begrenzen - fertig.
Den Taster im Environment brauchst Du dann eigentlich garnicht.

Du musst aber aufpassen, dass dieser Wert von dem Userbutton nicht auch auf anderen Kanälen ankommt. CC7 ändert überall die Lautstärke, wo es empfgangen wird.

Clemens
 
Hammer,

Ich werde das so mal ausprobieren,

Vielne lieben Dank schonmal.
 
Ich habe es aktuell so gelöst, bin aber noch nicht glücklich.
Durch Apfel-L kam ich zu den Controllerzuweisungen. Dort wählte ich den Kanal 1 (Standard bei mir für Talkback)betätigte die Mute Taste und drückte dann die Hardware Taste auf dem Controller(zukünftige TB-Taste). Diese hab ich wie gesagt dem Kanal 1 zugewiesen, rotierend, und der channelstrip steht auf Audio, Kanal 1. Somit wird immer der erste Kanal im Mixer geschaltet.

Mit dieser Lösung habe ich zumindest eine "Art" Talkback-Schaltung. Da ich zweimal drücken muss (unmute/mute) und das nervt ein wenig.
Geiler wäre es einen Öffnerkontakt zu kreieren, aber dazu bin ich nicht in der Lage.

Hardwaremäßig hab ich schon zwei gebaut. Der simpelste ist gut. Dynamisches Mikro und Pin1+3 brücken über einen Öfnnerkontakt(Taster). Mit einem Kleinkondesator gelang es mir nie, auch mit Dämpfungsglied, ein knackfreies schalten zu erreichen. Da iich aber dringend dasKleinkondenser verwenden will, bin ich bei obiger Lösung angekommen...

Grüße at21
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
739
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
947
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben