MainStage Output auf max 0dB beschränken

  • Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Registriert
15.08.09
Beiträge
423
Reaktionen
53
Punkte
629
Hallo,
Den MainBuss in MainStage kann man ja über 0 fahren, bis zu 6dB. Das zerrt dann bei mir ordentlich. Ich habe einen Lorg nanoKontrol 2 als MidiControler. Nutze ich den Standart Fader des nanoKontrol um den MainOutput zu steuern, kann es dem Keyboarder auch mal schnell passieren, dass er über die 0dB hinausfährt und es anfängt eklig zu zerren.
Für normale ChannelFader kann man im Mapping ja max. 0dB einstellen, aber für den Master Output komm ich nicht an dieselben Einstellungen ran.
Jemand rat?
 
Der Master-Output sollte dafür auch nicht angefasst werden.

Zuständig ist der jeweilige Output-Fader. (i.d.r. Output 1-2)

Clemens
 
Hi Clemens
den meinte ich. Den Output Fader. Output 1-2.
Manchmal springt er auf +6dB. Wenn man am Keyboard an eine Taste kommt ...
aber jetzt, wo ich den nanoKontrol2 einsetzen will, möchte ich vor allem, dass wenn der Fader am nanoKontrol ganz nach oben geschoben wird, der virtuelle Output 1-2 Fader nicht auf +6db sondern nur auf 0dB ansteigt.
 
Manchmal springt er auf +6dB. Wenn man am Keyboard an eine Taste kommt ...

Das würde ich mir ganz genau anschauen. Ist das mit der Taste nachvollziehbar? Immer die gleiche Taste? Dann lade Dir Midi-Monitor ( http://www.snoize.com/MIDIMonitor/ ) und schaue, was diese Taste sendet.
Überprüfe auch die Zuweisungen im Mainstage-Layout-Fenster.

Bei mir (Mainstage 2.1.3) ist der Output 1-2 auf einen Maximalwert einstellbar - ich habe ihn auf -0,3 dB begrenzt und ausserdem einen Limiter im Kanal.

In Mainstage 3 gibt es mehrere Möglichkeiten, den ankommenden Midi-Wert bzw. den daraus resultierenden Volume-Wert zu begrenzen. Hast Du da Smart-Controls dazwischengeschaltet oder ist der Volumefader direkt mit dem Midicontroller verbunden?
 
Bei mir (Mainstage 2.1.3) ist der Output 1-2 auf einen Maximalwert einstellbar - ich habe ihn auf -0,3 dB begrenzt und ausserdem einen Limiter im Kanal

Limiter hab ich auch drauf. Den Output Fader würde ich auch gerne auf die -0,3dB begrenzen.

In Mainstage 3 gibt es mehrere Möglichkeiten, den ankommenden Midi-Wert bzw. den daraus resultierenden Volume-Wert zu begrenzen. Hast Du da Smart-Controls dazwischengeschaltet oder ist der Volumefader direkt mit dem Midicontroller verbunden?

Ich habe aktuell keine Smart Controls dazwischen geschaltet. Der Volume Fader ist, so scheint es mir, direkt mit dem nanoKontrol Fader 8 verbunden. Nach dem ich den Treiber installiert habe, war dieser dem Output Fader zugeordnet.
 
Der Volume Fader ist, so scheint es mir, direkt mit dem nanoKontrol Fader 8 verbunden.

Nein, das bestimmt nicht.
Das Konzept von Mainstage ist anders:
Eine Verbindung geht immer von der Hardware zu den Bildschirm-Elementen in Mainstage (= Layout-Modus)
Eine weitere Verbindung verknüpft dieses Bildschirm-Element mit einer Funktion im Concert/Set/Patch. Das ist das Parameter-Mapping, wo auch Skalierungen möglich sind.

Da musst Du jetzt schon mal unterscheiden - Volume ist ein typischer Regler der für's ganze Concert gültig sein sollte. Also im Bearbeiten-Modus das Parameter-Mapping vornehmen (dt. Handbuch S. 72 ff), während in der Patch-Liste das Concert ausgewählt ist.

Clemens
 
Ok. Super Cool! Habe jetzt kapiert. Dank deiner Hilfe!
Merci!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben