Latenzproblem?!? mit externer Hardware unter Logic 9

  • Ersteller derKalle
  • Erstellt am
derKalle

derKalle

Registriert
30.07.11
Beiträge
92
Reaktionen
14
Punkte
138
Hallo Forum,

ich habe mit Logic 9 und nem externen Kompressor ein komisches Problem das ich mir nicht erklären kann:

Wenn ich ein Signal (Drum Stereospur) aus Logic raus schicke (gewandelt wird mit Ferrofish A16 MKII via RME RayDAT und ADAT) dann bekomme ich sei es via I/O Tool oder direkt gesendet über OUT 3/4 (is der Kompressor - ART Pro VLA II) und auf anderem Kanal 3/4 IN ein seltsamen "Hall" und die Stereobreite fällt in sich zusammen. Ausserdem is der Pegel DEUTLICH leiser als das was raus geht.

Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann oder wo das Problem liegen könnte?

Verkabelung ist komplett symetrisch XLR aufgebaut.


Beste Grüße

Kalle
 
Verkabelung ist komplett symetrisch XLR aufgebaut.

Wie kriegst Du XLR-Stecker in den Ferrofish :D

Zum Thema:

Du beschreibst Dein Routing sehr unvollständig. Deswegen würde ich es ganz systematisch reduzieren.
1. Nur die Drumspuren und den Bus anschalten - alles andere muten. Am besten erstmal nur ein Drumsignal (z.B. nur Snare).
2. Als Einschleifmöglichkeit würde ich das I/O-Plugin nehmen - und schau Dir im Effekte-Handbuch an wie das mit dem Einstellen der Latenz funktioniert.
3. Pegelanzeigen am Ferrofish beobachten: Tut sich wirklich nur was auf In 3/4 bzw. Out 3/4?
4. Wenn das optisch sichergestellt ist, musst Du hinhören - gibt es einen Unterschied zwischen Drumspur mit/ohne I/O-Plugin (bypass am Plugin)

Das reicht erstmal, wenn das alles geklärt (und ausführlich beschrieben) ist, sehen wir weiter ;)

Clemens
 
Mach mal nen Screenshot vom Routing... Vllt ist da ja was auffällig.

Vielleicht hilft auch ein kurzes Audio Beispiel vorher/nachher
 
Verkabelung ist komplett symetrisch XLR aufgebaut.

Wie kriegst Du XLR-Stecker in den Ferrofish :D

Zum Thema:

Du beschreibst Dein Routing sehr unvollständig. Deswegen würde ich es ganz systematisch reduzieren.
1. Nur die Drumspuren und den Bus anschalten - alles andere muten. Am besten erstmal nur ein Drumsignal (z.B. nur Snare).
2. Als Einschleifmöglichkeit würde ich das I/O-Plugin nehmen - und schau Dir im Effekte-Handbuch an wie das mit dem Einstellen der Latenz funktioniert.
3. Pegelanzeigen am Ferrofish beobachten: Tut sich wirklich nur was auf In 3/4 bzw. Out 3/4?
4. Wenn das optisch sichergestellt ist, musst Du hinhören - gibt es einen Unterschied zwischen Drumspur mit/ohne I/O-Plugin (bypass am Plugin)

Das reicht erstmal, wenn das alles geklärt (und ausführlich beschrieben) ist, sehen wir weiter ;)

Clemens


Also XLR auf Klinke symetrisch :-D natürlich

zu deinen Punkten:

1: habe ich - keine Änderung

3: ja es tut sich wirklich nur was am 3/4 IN / OUT und natürlich am Abhörausgang ;-)

4: ja es gibt einen Unterschied von der Lautheit her - ohen PlugIn ist es "normal" laut - mit I/O Tool bypass deutlich leiser - mit bypass am Gerät bleibt der "Hall" trotzdem erhalten ...

zu 2: da werd ich mal schauen

Gruß, Kalle
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-14 um 21.52.06.png
    Bildschirmfoto 2014-08-14 um 21.52.06.png
    42,9 KB · Aufrufe: 203
  • Bildschirmfoto 2014-08-14 um 21.52.33.png
    Bildschirmfoto 2014-08-14 um 21.52.33.png
    59,4 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2014-08-14 um 21.53.03.png
    Bildschirmfoto 2014-08-14 um 21.53.03.png
    47,8 KB · Aufrufe: 195
Warum so umständlich?
Oder: Kein Wunder, dass das so nicht funktioniert.

Dazu gibt es extra einen I/O im Insert.
Dann klappt es auch mit der Latenz ;-)
 

Anhänge

  • Screen shot 2014-08-14 at 10.08.45 PM.png
    Screen shot 2014-08-14 at 10.08.45 PM.png
    52,6 KB · Aufrufe: 204
  • Screen shot 2014-08-14 at 10.11.49 PM.png
    Screen shot 2014-08-14 at 10.11.49 PM.png
    21,4 KB · Aufrufe: 182
ja, auch mit dem I/O Tool bleibt dieses Problem weiterhin bestehen ...

Das I/O hatte ich als erstes ausprobiert. Oben gezeigte Lösung mindert das Problem "minimal" ...
 
Aufgabe:

1. Neues Projekt:
- Nur eine Drumspur.
- Nur einen Output (der zur Abhöre)

2. Keine (!) Plugins - Schon gar nicht solche, die den Kanalpegel auf +6dB bringen (das ist böse)

3. I/O-Plugin in der Drumspur einfügen (Inputs und Outputs passend definieren)

4. Einen Loop so definieren, dass der Drumsound endlos läuft - laufen lassen

5. In die TotalMix-Software der Raydat-Karte wechseln.
- Mit der kenne ich mich nicht aus, aber es könnte gut sein, dass dort zusätzlich zu den Anschlüssen am Ferrofish weitere (Software-)Audioverbindungen bestehen.
- wenn ja, diese "kappen"

6. Zurück in Logic das I/O-Plugin öffnen, Bei Latency Detection Ping betätigen

Noch zwei Sachen:
1. Deine Hauptabhöre würde ich an Kanal 1/2 des Ferrofish anschliessen, das macht vieles praktischer.

2.Wenn Du einen externen Kompressor einsetzen willst, solltest Du die Signale intern auf einem "moderaten Level" halten.

Clemens
 
ja, auch mit dem I/O Tool bleibt dieses Problem weiterhin bestehen

Nö! Nutzen wir hier jeden Tag, ganz ohne Probleme!

Wie es richtig geht, hat clemensvill ja bereits beschrieben.
 
@ Clemens: ich werd es morgen früh direkt ausprobieren wie du es beschrieben hast - bin aber bis morgen früh arbeiten

@ Steffi_Weigelt: nimms mir nicht krumm aber solche Antworten finde ich ein wenig unpassend. Schön das es bei dir läuft jeden Tag - bei mir nunmal nicht und deswegen frage ich hier nach Rat.
 
aber solche Antworten finde ich ein wenig unpassend

Viel unpassender war diese Aussage:


ja, auch mit dem I/O Tool bleibt dieses Problem weiterhin bestehen ...

Und das nur, weil du offensichtlich nicht weißt wie es geht. Und wenn man es dann schon erklärt, ist es auch nicht zu viel verlangt, es einmal im Handbuch nachzulesen. Doch zwischenzeitlich hat es dir clemensvill ja bereits vorgekaut.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann...
 
aber solche Antworten finde ich ein wenig unpassend

Viel unpassender war diese Aussage:


ja, auch mit dem I/O Tool bleibt dieses Problem weiterhin bestehen ...

Und das nur, weil du offensichtlich nicht weißt wie es geht. Und wenn man es dann schon erklärt, ist es auch nicht zu viel verlangt, es einmal im Handbuch nachzulesen. Doch zwischenzeitlich hat es dir clemensvill ja bereits vorgekaut.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann...

Es blieb ja auch weiterhin bestehen das Problem trotz des Pings - es war vielleicht mein Fehler es nicht explizit dazu zu schreiben das ich bei Nutzung des I/O schon die Latency gepingt hatte und es trotzdem keinen signifikante Besserung gebracht hat. Die Lösungswege aus dem Handbuch haben mich auch nicht wirklich weitergebracht - deswegen hier meine Frage um Hilfe.
 
So, ich habe alles so eingestellt wie mir vorgeschlagen wurde.

Ich habe mal (auch wenns nicht die beste Qualität ist) eine Aufnahme mit nem Zoom H2 Fieldrecorder gemacht - die ersten 8 sek ist das Originalsignal und danach kommt der ext. Kompressor via I/O Tool mit Latenzausgleich. Auch habe ich mich klar an Clemens seine Vorgaben gehalten.


Weiss jemand mit den Hallartefakten im Hintergrund was anzufangen?
 

Anhänge

  • Vergleich Drumloop.mp3
    731,6 KB · Aufrufe: 185
niemand mehr eine Idee wo das Problem wohnen könnte?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben