Frage an logic pro und mac verrückte :)

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
Hallo!

Hab mal ne frage an euch.
Wie seht ihr die zukunft von logic?
Also es wurde ja jetzt logic pro x rausgebracht was ich positiv finde.
Aber mich stört irgendwie die ungewisse zukunft von logic.
Was meint ihr dazu? Kann man sich darauf verlassen das logic pro x nicht das letzte logic war??

Mfg
 
Stell Dir vor, es war das letzte Logic. Was hat das fuer Konsequenzen fuer deine Arbeit damit?

Dass du Dich in etwas einarbeitest, was verlorene Zeit ist? Das du zu wenig Feautures nutzen kannst?

Ich hab hier einen Macbook Pro Rechner, Snow Leopard, Logic 9. Wenn ich auf 10 gehen wuerde, muesste ich erstmal das System updaten. Lohnt sich das? Never change a running system. Mavericks hat seine Tuecken. Ich lass also alles, wie es ist, und mische mit Waves Plugins V8, weil ich keine Updates bezahlen will. Es läuft. Noch lange. Ich arbeite mich noch tiefer in L9 ein, es fehlt ja nichts Essentielles (hab auch Melodyne und Trigger). Den Update Wahnsinn muss ich nicht teilen, auch neue State-Of-The-Art Plugins laufen, Elephant 4, ProMB, usw.
 
Logic X ist frisch, Updates kommen immer mal wieder. Neue Funktionen gab es auch. Ich sehe da kein Ende, aber auch keinen großen Versionssprung auf XI in absehbarer Zeit.
Und selbst wenn es vorbei sein sollte, irgendwann, hat man ja immer noch seine Installation mit der man schon lange arbeitet. So wie synthpark schon sagte.
 
neues Logic bedingt halt ein neues Betriebssystem fuer den Rechner. Das war schon bei L9 so.

Wenn ich das da lese, Mavericks Update fuer Macbook Pro 2011, dann kann mich Apple mit ihren Apps BS mal kreuzweise. Irgendwie Keine serioese Firma mehr. :)

https://discussions.apple.com/thread/5490108?tstart=0

I am having the same painfully slow problem... for example it just took me about 10 minutes to type this message after clicking "reply".
 
neues Logic bedingt halt ein neues Betriebssystem fuer den Rechner.

Stimmt, muss aber nicht Mavericks sein.
10.8.5 läuft hier sehr gut mit LogicX und "schlägt eine Brücke" zwischen neu und alt.
(sollte dann aber schon ein i5/i7-Rechner sein)

Clemens
 
also bei mir läuft logic x auf mountain lion und das problemlos...

von mavericks wurde mir u.a. hier abgeraten. ich habe halt im zug eines rechnerwechsels auch grad auf lx upgedatet, aber ehrlich gesagt, wäre ich auch noch lange mit l9 zufrieden.

ich habe fast 5 jahre auf osx 10.6.8 / l9 gearbeitet und mich niemals um updates geschert und das werde ich auch jetzt nicht tun... 10.8. läuft und gut ist.

man muss halt auch mal zufrieden sein und nicht immer in der hoffnung auf noch mehr (unnütze) funktionen dem neusten os und software hinterherjagen... gibt nur aufwand, probleme und bringt dem workflow meistens gar nix.
 
Stimmt, muss aber nicht Mavericks sein.
10.8.5 läuft hier sehr gut mit LogicX und "schlägt eine Brücke" zwischen neu und alt.

klar, Moutain Lion waere auf jeden Fall eine Option.

Ich will Apple nichts unterstellen, aber es ist so, dass die Wechselrate bei Betriebssystemen schon beachtlich hoch ist, in drei (oder 4?) Jahren von Snow Leopard, über Lion, Mountain Lion hin zu Mavericks, hingegen die Application Update Rate geringer.

Hat zur Folge, dass zwischen einer Version und der nächsten drei BS dazwischenliegen. Kann Zufall sein, könnte auch eine Marktstrategie sein. Es ist vielleicht doch nicht so gut, wenn BS, Rechner und App aus einem Hause kommen. Das könnte die Firma dazu verleiten, eine Strategie zu fahren, wo der Kunde aus diversen Gründen darin bestärkt wird, seinen Rechner von einer Logic Version zur anderen zu tauschen, was für die Firma den größten Profit einbringt.

Es kann auch als Indiz herangeführt werden, wie sehr sich ein BS um Compatibility Modes nach unten kümmert, damit ältere Komponenten lauffähig bleiben, bzw die App auch mit älteren BS läuft. Wer will denn jetzt noch auf Mountain Lion von Leopard updaten? Hier ist ein psychologischer Faktor im Spiel :)
 
Also das mit den bs stört mich recht wenig. Ich brauch auch keine haufen updates für logic.
Es wäre halt nur schön zuwissen das man auch in 10 jahren noch logic zu kaufen bekommt.
 
ich nutze zwar mac und Logic proX, bin aber nicht verrückt....
welche Probleme sind es eigentlich konkret bei Mavericks? Ich lese immer, dass es welche geben soll, dass davon abgeraten wird.usw.
Ich selbst hab jedenfalls noch keine Probleme damit gehabt, aber kann ja noch kommen.....Keep the fingers crossed.
nach jahrelangem Arbeiten mit PC genieße ich seit geraumer Zeit die angenehmen Seiten des puren Musikmachens, und klar Logic X ist jetzt nicht besser oder schlechter als jede andere DAW, aber wie es mit Programmen weitergeht bei Apple ist doch grundsätzlich ein "geheimes" Unternehmen, das macht doch den Kult aus, das lässt doch die Kunden zappeln und jammern und der bohey der Neuerscheinungen fällt dann jedes mal grandios aus und alle sind wieder glücklich und zufrieden. Virtuoses Spiel auf der Marketing-Klaviatur halt...
....-genug gefaselt
bemoll
 
Also so lange es Logic gibt werde ich es auch weiterhin benützen. Ich bin mit Logic Pro X sehr zufrieden und Mavericks macht bei mir keine Probleme.

Mountain Lion habe ich mal übersprungen. Nebenbei kann man ja ne zweite Partition einrichten und Mavericks parallel zum aktuellen System laufen lassen (habe ich früher mit Tiger und Leopard gemacht).

Die Zukunft von Logic sehe ich mal sehr stabil. Logic gehört einfach zu Apple wie iTunes. Ich glaube das Logic Pro X den Weg frei gemacht hat für weitere Versionen. Die Einbindung des iPads wird dann auch immer mehr sein.

Gäbe es kein Logic dann würde ich Digital Performer benützen oder eben Sonar. Etwas einarbeit und meine Welt ist wieder in Ordnung.

Ein iMac kostet auch nicht die Welt verglichen zu guten PCs. Sollte irgendwann Logic 12 nicht mehr auf meinem Mac laufen, dann kaufe ich halt einen neuen. Es ist ja nicht so das nur Logic neue Anforderungen hätte sondern auch die Dritthersteller Plugins, also ein Kauf eines neuen Computer ist immer irgendwann sinnvoll.

Klar, man könnte wie die Band "Chromeo" noch Windows 98 und Cakewalk 4 benützen, aber mein Fall wäre das nicht. So viel zum Thema don't change a running System.
 
Also so lange es Logic gibt werde ich es auch weiterhin benützen. Ich bin mit Logic Pro X sehr zufrieden und Mavericks macht bei mir keine Probleme.

Mountain Lion habe ich mal übersprungen. Nebenbei kann man ja ne zweite Partition einrichten und Mavericks parallel zum aktuellen System laufen lassen (habe ich früher mit Tiger und Leopard gemacht).

Die Zukunft von Logic sehe ich mal sehr stabil. Logic gehört einfach zu Apple wie iTunes. Ich glaube das Logic Pro X den Weg frei gemacht hat für weitere Versionen. Die Einbindung des iPads wird dann auch immer mehr sein.

Gäbe es kein Logic dann würde ich Digital Performer benützen oder eben Sonar. Etwas einarbeit und meine Welt ist wieder in Ordnung.

Ein iMac kostet auch nicht die Welt verglichen zu guten PCs. Sollte irgendwann Logic 12 nicht mehr auf meinem Mac laufen, dann kaufe ich halt einen neuen. Es ist ja nicht so das nur Logic neue Anforderungen hätte sondern auch die Dritthersteller Plugins, also ein Kauf eines neuen Computer ist immer irgendwann sinnvoll.

Klar, man könnte wie die Band "Chromeo" noch Windows 98 und Cakewalk 4 benützen, aber mein Fall wäre das nicht. So viel zum Thema don't change a running System.

das klingt ja gar nicht so übel…
aber ich sehe als einzige alternative zu logic (FÜR MICH wohlgemerkt) nur cubase oder fl studio da ich mit dem Programm echt schnell tracks erstellen kann…
aber leider ist fl nur für windows :(
 
Also bzgl. Betriebssystemupdate: mein altes MBP von 2007 läuft auf Mavericks und das gut, hab das Teil noch ab und an im Einsatz.
Mit Mavericks hab ich keine Probleme.

Naja und wenn Du davon sprichst, ob es Logic in 10 Jahren noch gibt ... keine Ahnung, aber gibt es Cubase in 10 Jahren noch, oder Studio One ...
Atari gibt's ja auch nicht mehr und Logic für PC auch nicht mehr. Der Markt wird sich ändern, durch das ganze Mobile Zeugs usw.
Oder irgendwelche Hersteller kommen auf die Glorreiche Idee wie Adobe und Microsoft und bieten Ihre Software nur noch zum mieten an.

Meiner Meinung nach führt eine solche Diskussion zu nix. Logic wird auf jeden Fall noch die nächsten 4 Jahre auf irgendwelchen Betriebssystemen von Apple laufen oder sie verschmelzen das ganze mit Garage Band und dann musste Du eben damit weiterarbeiten ;-)
 
... ach und ganz persönlich fand und find ich Logic schon immer einfach nur scheisse - muss es eben ab und an mal nutzen. Bin dann lieber bei Cubase.
 
... ach und ganz persönlich fand und find ich Logic schon immer einfach nur scheisse - muss es eben ab und an mal nutzen. Bin dann lieber bei Cubase.
Mir geht's genau umgekehrt.
 
Einzige Hürde für mich von Coolbase zu Lo-Chic zu wechseln: Ich hab keinen Obstrechner.

So muss ich mich mit Low-Chic 5.5 begnügen ;-)
 
@ synthpark

Das könnte die Firma dazu verleiten, eine Strategie zu fahren, wo der Kunde aus diversen Gründen darin bestärkt wird, seinen Rechner von einer Logic Version zur anderen zu tauschen, was für die Firma den größten Profit einbringt.
Nix Neues bei Apple.
Machen sie schon lange.
Mal so, mal so...
Ist faktisch tradiertes Verhalten.
 
Ich kenne Leute, die sogar noch mit Logic 5.5 arbeiten und wirklich tolle Sachen damit produzieren. So what? Habe auch 10 Jahre lang mit Logic gearbeitet, anfangs mit der Windows Version (5.5) und bin nun aber auf Nuendo umgestiegen. Nur weil eine Software älter wird, wird sie nicht schlechter und neu muss nicht unbedingt immer besser sein. Habe mir auch Logic X zugelegt, arbeite nebenher aber wesentlich lieber mit Logic 9 wenn es denn sein muss. Das mag vielleicht auch eine Sache der Gewohnheit sein. Seltsam ist nur, dass ich seit damals (Version 5) mit jeder neuen Version ein Gefühl von "oh cool, das ist ein angenehmer Fortschritt" hatte. Bei LX war es das erste Mal so, dass selbst nach ein paar Wochen kein Funken übergesprungen ist. Vielleicht war auch Nuendo mittlerweile schuld und hat einen zu großen Schatten drauf geworfen.
 
Es braucht übrigens keinen gebürsteten Alu-Obstler um Logic nutzen zu können. Mit einem Uefi-Mainboard und zb. dieser Seite: www.tonymacx86.com kann einem weitergeholfen werden, wenn man auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf einen Audio/DAW-Rechner ist.

ps.: Logic 10.0.7. rockt!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
265
notebynote
notebynote
scrooge
Antworten
2
Aufrufe
306
scrooge
scrooge
M
Antworten
2
Aufrufe
586
notebynote
notebynote
profhoell
Antworten
20
Aufrufe
2K
profhoell
profhoell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben