extrem kickende Bassdrum, aber wie bekomme ich die hin???

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
hallo Leute

Ich steh vor nem, für mich, nicht lösbaren problem.

Ich möchte eine so extrem kickende Bassdrum wie in diesem video machen
aber ich bekomm nie so einen extremen kick hin.

ich bekomm zwar nen kick hin, also so das die bassdrum in den höhen schön "klickt" aber die geht dann nicht so extrem vor.

Wie kann man eine bassdrum bearbeiten damit sie so sehr kickt??

Ich arbeite Logic pro 9… vielleicht könnte mir jemand erklären wie man das mit den logic internen plugins hinbekommen kann.

Wäre echt super super toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Dich schon mit Drum-Layering beschäftigt? :)

Das sollte wohl das Zauberwort sein.
 
Ich höre eine sehr weiche Bassdrum.

1. Eine relativ einfache Elektrische Bassdrum - kann sogar Abart einer 909 BD sein.
2. Dann dazu ein Shaker, Rauschen, weiche HiHat. Das macht das ganze fluffich im Klang.
3. Und dann hör ich da ein irre gewordenen Bass oben drüber, der permanent spielt.

Eine laut Titel "extrem kickende Bassdrum" ist da an keiner Stelle zu hören.

Grüße
Ari
 
naja mit diesem extrem kicken meinte ich halt diesen kick der da immer über dem bass zu hören ist.

du meinste eine hihat spielt mit als "höhenspender"?? aber was hat ne hihat mit der kick zu tun??

p.s was macht denn dann diesen "smash" aus der immer auf den vierteln kommt? is das der Shaker / hihat oder eher die bassdrum?

wäre super wenn du mir da noch bissel helfen könntest. :)
 
Die Bassdrum an sich ist nicht die Lösung. Es ist das ganze Zusammenspiel der Spuren.
Insbesondere der Bassdrum die mit einen verzerrtem Ton (könnte eine weiche gestimmte Sinus- Kick sein) unterlegt.
Wenn man dann die Phase richtig hinbekommt, dann bekommt man eben diesen Schub (ähnlich wie bei Faxing Berlin).

Mit Ultrabeat sollte man das schaffen wenn man es als Multi benutzt und eben die Kick und den Sinus Kick getrennt bearbeitet und Phase richtig dreht.
Ist ne Spielerei, aber es ist machbar.

Keine Ahnung wie gut du dich mit Logic auskennst.
 
Jo da ist auf jeden Fall ne HiHat drüber die den Höhenanteil besorgt. Und dann entweder ne kurze Sinus-Bassdrum mit gelayertem angezerrten Bass, oder 2-in-1 die Bassdrum angezerrt, mit kurzem Attack/Decay und ziemlich langem Release.

Der "Smash" Eindruck kommt durch die Kompression des übrigen Tracks mit BD als Sidechainsignal.
 
Ich bin auch fürs layern oder Gestimmter Sinus drunter unterschiedlich eq-ing, Komprimieren je nach Sound und pegelfeinheit und noch mal zusammen in einer Gruppe das Ganzen zusammenfügen.
Die geile Drum wird erst zur geilen Drum durch den Schub der Kick schließt es nur ab und und macht es tight, den Groove macht die Kombi.
Auch macht die Summenbearbeitung noch mal viel aus, wenn die gut ist kommt die Drum noch mal extra ein stück betonter daher, aber den Schub hat die Drum schon vor der Summenbearbeitung, also versuch garnicht erst wie die Songs im Video zu klingen, das wird dich höchstens frustrieren.
 
Find den Kick nun nicht so überragend.

Aber was auf jeden Fall hilft, um noch mehr Lautheit aus nem Kick rauszupressen, ist Sättigung!
(z.B. ganz simple per Softclipper/Waveshaper)
Dabei wird der Kick auch noch heller.

Auch diverse Limiter können hier sehr hilfreich sein.
z.B. der von Sonnox ... der ist, was das angeht, wirklich magisch.
 
Die Bassdrum an sich ist nicht die Lösung. Es ist das ganze Zusammenspiel der Spuren.
Insbesondere der Bassdrum die mit einen verzerrtem Ton (könnte eine weiche gestimmte Sinus- Kick sein) unterlegt.
Wenn man dann die Phase richtig hinbekommt, dann bekommt man eben diesen Schub (ähnlich wie bei Faxing Berlin).

Mit Ultrabeat sollte man das schaffen wenn man es als Multi benutzt und eben die Kick und den Sinus Kick getrennt bearbeitet und Phase richtig dreht.
Ist ne Spielerei, aber es ist machbar.

Keine Ahnung wie gut du dich mit Logic auskennst.

also ich komme mit logic recht gut klar.
sowas was halt ganz extrem über 10 ecken verteilt und versteckt ist weiß ich noch nicht.

wie ist das mit der Phase genau gemeint? gibt's da vielleicht irgendwelche Tutorials wie man das in logic macht? und wie setzt man den Ultrabeat als Multi ein? das ist mir nicht so ganz klar.

Wäre super wenn du mir das noch erklären kannst. wäre echt super dankbar dafür. :)

lg
 
Logic hat wie viele DAW Mischpulte das Probblem die Phase nicht spontan drehen zu können.
Sonar kann das z.B.

Bei Logic müsstest du das Plugin "GAIN" unter Utility benutzen.
Leider ist eine simple Drehung manchmal nicht die beste Methode. Hier braucht man ein Plugin das nicht starr ist.
Das UAD Little Labs IBP kann das zum Beispiel. Ich habe keine Ahnung was es noch alles auf dem Markt gibt.
Voxengo hat glaube ich auch was. Ich benütze gerne das von Sound Radix. Lese die Werte ab und verschiebe alles dementsprechend.

Wenn du Ultrabeat als Plugin auswählen tust, dann hast du ja zwei Optionen:

Stereo oder Multi-Out

Du musst dann Multi-Out wählen.

Wenn im Bassbereich Druck fehlt, dann ist meist ein Phasenproblem vorhanden. Nur zum Sound-Design reicht manchmal simples drehen eben nicht.
 
Ich höre eine sehr weiche Bassdrum.

1. Eine relativ einfache Elektrische Bassdrum - kann sogar Abart einer 909 BD sein.
2. Dann dazu ein Shaker, Rauschen, weiche HiHat. Das macht das ganze fluffich im Klang.
3. Und dann hör ich da ein irre gewordenen Bass oben drüber, der permanent spielt.

Eine laut Titel "extrem kickende Bassdrum" ist da an keiner Stelle zu hören.

Grüße
Ari


Sehe ich eigentlich genauso. Drumlayering ist hier wirklich das Zauberwort, aber eine kickende Drum hör ich hier auch nicht wirklich.
 
Haha, auf der Suche nach der goldenen Kick :D

Sind doch schon gute Tips dabei. Wie man jetzt genau Samples stapelt und was Phase ist sieht man in tausenden von Youtubevideos.
 
Wenn im Bassbereich Druck fehlt, dann ist meist ein Phasenproblem vorhanden. Nur zum Sound-Design reicht manchmal simples drehen eben nicht.
Das stimmt nicht. Eine Phase zu was denn?
Genauso wenig, wie hier "Sättigung" fehlt.

Ich musste schon wieder lachen, als ich das gestern hier weiter oben schon wieder las.
Echt die Forums(UN)worte Nummer eins der letzten Jahre.



Wenn einer schreibt:
Aber was auf jeden Fall hilft, um noch mehr Lautheit aus nem Kick rauszupressen, ist Sättigung!
Dann könnte er auch gleich schreiben: Klangverzerrung macht alles toller.
 
Mal abgesehen davon wie der Sound der BD ist:

Sidechain in Verbindung mit der Bassline kann auch sehr hilfreich sein wenn es ordentlichen "kicken" soll...
 
Schau das
&feature=youtube_gdata_player
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn im Bassbereich Druck fehlt, dann ist meist ein Phasenproblem vorhanden. Nur zum Sound-Design reicht manchmal simples drehen eben nicht.
Das stimmt nicht. Eine Phase zu was denn?
Genauso wenig, wie hier "Sättigung" fehlt.

Ich musste schon wieder lachen, als ich das gestern hier weiter oben schon wieder las.
Echt die Forums(UN)worte Nummer eins der letzten Jahre.



Wenn einer schreibt:
Aber was auf jeden Fall hilft, um noch mehr Lautheit aus nem Kick rauszupressen, ist Sättigung!
Dann könnte er auch gleich schreiben: Klangverzerrung macht alles toller.


Wieder jemand der sich in Abteilung elektronische Musik verirrt hat und selbst keine produziert.


Seit Benassi muss man sich diese Sidechain Kacke anhören....
 
[ref=[media=youtube]Fj3fPp9LtAc[/media]
aber ich bekomm nie so einen extremen kick hin.

ich bekomm zwar nen kick hin, also so das die bassdrum in den höhen schön "klickt" aber die geht dann nicht so extrem vor.

Wie kann man eine bassdrum bearbeiten damit sie so sehr kickt??

Ich arbeite Logic pro 9… vielleicht könnte mir jemand erklären wie man das mit den logic internen plugins hinbekommen kann.

Wäre echt super super toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg :)


Die Kick klingt absolut shice, verzeih die Wortwahl.

Aber mir das schon klar, bevor ich überhaupt diesen Thread angeklickt habe.

Und warum?

Weil viele Youtube Videos die Bässe rausdrehen. Schade ist dann, wenn Leute das als Vorbild nehmen. Einfach MP3 gegen Youtube vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]wKnl27OhbKw[/media]



Vielleicht interessiert ja auch der Inhalt, aber das ist nur eins der zig Videos über Kicks. Mir ging es um den Bass direkt am Anfang.

Aber ich finde die Kick auch nicht besonders. Such mal nach dem Track von Astrix - Type 1. Das ist ne Kick die kickt :D Und ich würde auch eher bei Spotify vergleichen, falls keine vernünftige mp3 zur Verfügung steht.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben