FL Studio 12 und Korg Nanokontrol2 = Verzweiflung

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hallo,

Habe heute 5 Stunden damit verbracht dieses korg nanokkontrol2 einzustellen und zu googeln wie man es richtig einstellt. Vor allem die Transport Buttons konfiguriert.

Ich will das die LED 's leuchten wenn ich drauf drücke u d das es bleibt und vor allem das es überhaupt mal funktioniert.
Ich bin da echt verzweifelt.

Kann mir hier jemand helfen und eine Schritt für Schritt Anleitung geben bitte?


Beste Grüße
 
Hi,

unter Midi Input - Controller Type einfach das Layout auswählen Korg Nanokontrol2.

Gruß

Thomy
 
Ist leider nicht so einfach....
 
Hi,

mit dem Control Editor die Transporttasten so einstellen (CC!):
Rewind – 114, Fast Forward 115, Stop – 116, Play – 117, Rec – 118

fielerfolg ;)
 
Ich will das die LED 's leuchten wenn ich drauf drücke
Ich kenn FL nicht, nur Ableton Live. Dort ist es so daß man für nen Controller nicht nur nen Eingang einstellen muss über den der Controller Funktionen in der DAW steuert, sondern auch einen Ausgang über den die DAW dem Controller mitteilt welche LEDs leuchten müssen.
 
Hey,
Ich weiß lange her das hier geschrieben wurde aber ich habe doch noch eine wichtige Fragen dazu

Wie kommt ihr auf diese Werte? Warum genau die?
Ich versteh das einfach nicht

Und ich meinte eben das auch die Tasten aufgeleuchtet bleiben sollen wenn ich drauf drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht muss ich mich etwas korrigieren...

Ich versteh hauptsächlich dieses on value und Off value nicht.

Was machen diese Werte genau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommunikation zwischen Geräten und Software in der Musikproduktion erfolgt generell über MIDI ( https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface ). Jedes Gerät, jede Software hat sowohl einen oder mehrere MIDI-Eingänge als auch einen oder mehrere MIDI-Ausgänge. Wichtig ist zu wissen, dass das quasi ,,Einbahnstraßen'' sind! Über diesselbe Verbindung kann kein Signal zurück!

Heutzutage sieht man das ursprüngliche MIDI-Kabel kaum mehr. Aber auch über das USB-Kabel laufen MIDI-Informationen. Vorteil vom USB-Kabel: Du brauchst nur eins. Du hast dein Korg Nanokontrol2 per USB an deinen PC angeschlossen. FL Studio besitzt auch MIDI-Eingänge und MIDI-Ausgänge.

Dein Controller schickt über seinen MIDI-Ausgang Daten zum MIDI-Eingang von FL Studio. FL Studio hingegen sendet MIDI-Daten über seinen MIDI-Ausgang zum MIDI-Eingang deines Controllers. Beispiel: Du drückst ,,Play''. Der MIDI-Befehl geht an FL Studio. In FL Studio geht ,,Play'' an. Nun braucht es eine Verknüpfung. Wenn ,,Play'' in FL Studio angeht, wird ein MIDI-Befehl von FL Studio zu deinem Controller zurückgeschickt. Denn das Licht an deinem MIDI-Controller wird auch über MIDI-Befehle gesteuert!

Wie sehen MIDI-Befehle aus? Es gibt viele Arten von MIDI-Befehlen. Bei den meisten Controllern kommst du mit zwei aus.

Bei einer Klaviertastatur oder bei Pads setzt sich ein MIDI-Befehl zusammen aus:

Channel (1-16) --> Note (0-127) --> Velocity (0-127) --> Note on/ Note off

Die Kanäle dienen dazu, verschiedene Spuren oder Instrumente anzusteuern. Die Note erklärt sich von selber. Velocity ist die Anschlagsstärke. Als Beispiel: Wenn du die Taste/ das Pad drückst, wird quasi der Kanal, die Note, die Anschlagsstärke und Note on übermittelt. Sobald du die Taste/ das Pad loslässt, wird der gleiche Kanal, die gleiche Note, aber Note off übermittelt!

Jetzt gibt es extra für andere Sachen noch die CC-Befehle. CC steht für Control Change. Es funktioniert auf diesselbe Art und Weise. Heutzutage kannst du aber, wenn es mehrere MIDI-Eingänge und MIDI-Ausgänge im MIDI-Controller gibt, alles per Note machen.

Ein MIDI-Befehl bei Fadern und Knobs setzt sich zusammen aus:

Channel (1-16) --> CC (0-127) --> Value (0-127)

Jetzt kann es verschiedene Modifikationen geben. Dazu gehört z.B. On Value und Off Value. Kannst du mal einen Screen Shot machen und den posten?
 
Es gibt eine interessante Zusatzfunktion im Editor (die habe ich bisher aber überall schon gesehen). Die heißt aber immer wieder anders. Welche Optionen hast du unter ,,Button Behaviour''?

EDIT: Falls die zweite Option ,,Toogle'' sein sollte, stell das mal bei der Play-Taste um. Dann müsste die Play-Taste am Leuchten bleiben.
 
Das hier:
 

Anhänge

  • ed_nanokontrol.jpg
    ed_nanokontrol.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 879
Dann ändere mal die Play-Taste auf ,,Toogle'' und schau, ob es so funktioniert, wie es soll. Ich knobel derweil weiter daran, woher FruityPhil die CC-Werte her hat. Die müssten irgendwo im Handbuch von FL Studio sein.

EDIT: Ich habe hier etwas gefunden. Das ist aber alles etwas blöd und unübersichtlich gemacht bei FL. :/ http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=1914&t=92280

Du musst die Map noch auf den Controller übertragen. Du musst im Editor die Datei unter dem Pfad: FL Studio\System\Hardware specific\Korg nanoKONTROL2\FL Studio - nanoKONTROL2.nktrl2_data öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich denke mir höchstwahrscheinlich das es so seien muss das er die Werte von fruity loops selbst übernommen hat.

Das heißt: Die Werte hat er von Midi Editor von fruity loops im Korg nanokontrol2 editor übertragen.


 
Genau das habe ich Mal gemacht. So zwischen Tür und angel und so wie ich es noch in Erinnerung habe haben die Transport Tasten nicht richtig funktioniert und die LEDs sind nicht angeblieben
Aber das ist lange her und ich habe gerade keine Möglichkeit nach zu gucken weil ich Urlaub bin
Doch sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich es noch einmal probieren und hier kurz Info geben.
Danke soweit für die hilfe

Mir ging es hauptsächlich um das Verständnis der Werte und wie LEDs endlich Mal leuchten bzw aufgeleuchtet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben