FL 12.2 (weiteres Zeugs vektorisiert)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.767
Reaktionen
5.025
Punkte
51.476
 
Moin

Mhh vielleicht bin ich ja ewig gestrig, aber mir hat der alte Bitmap Look einfach besser gefallen. Nun ist ja Vektor die Zukunft und so, aber ich finde, die Slider sehen jetzt ein bischen aus wie Spielzeug. Mein nächstes Notebook wird 4K haben, deswegen komme ich nicht dran vorbei, aber bis dato bleibe ich noch beim alten 11er, zumal FL12 sich sehr stark auf die Vektoroberfläche fokussiert hat, so dass nicht so viele neue Features rumgekommen sind.

lg
bird
 
Nabend,

war auch das erste was mir in den Kopf gekommen ist...hässlich. Aber funktional ist es. Für mich ist Fruity nicht mehr das was es mal war, seitdem sie die Playlist umgestellt haben (müsste so Fl9 oder 10 gewesen sein).

Grüße,
Randy
 
Also ich finde den neuen Look besser als den alten.
Ist aber auch Gewöhnung.
 
Ich find's tiptop, mir gefällt das sehr gut. Mochte der alte Look zwar auch - weil so grässlich das es schon wieder irgendwie cool war..aber naja, ich steh auf clean und Vektor-Look, Kubismus und Flat ist voll mein Ding xD

Also die alte Klötzchen-Playlist würde ich nicht mehr ertragen. Ist ja jetzt immer noch in etwa das gleiche Feeling, nur viel übersichtlicher. Weiss nicht, wieso man da zum alten zurück möchte.

Bei der 12er sind auch diverse Workflowverbesserungen dazu gekommen, musst du dir schon mal geben Bird :)
 
Ich muß sagen, mir gefällt der neue Look and Feel viel besser als der alte. Den GUI-Designern ist meiner Meinung nach hier tatsächlich das gelungen, was viele andere bei umfangreicheren Oberflächen nicht geschafft haben: Das Interface aufzuräumen und übersichtlicher zu gestalten, ohne alles so umzubauen, daß sich jeder erst wieder mühsam einarbeiten muß! Ganz toll finde ich auch, wie sie sich an den vorher verwendeten Farben orientiert haben und dort dezente Detailverbesserungen herausgearbeitet haben, anstatt wie die meisten, einfach einen neuen (und meist grelleren) Farbtopf drüberzuschütten, nur weil's halt grad "in" ist.

Generell bin ich überhaupt kein Freund von Flat Design (besonders in Kombination mit grellen Farben, hauchdünnen Schriften und anderen Blödheiten, wie rahmenlosen Buttons, wo man nicht mal weiß, ob man das jetzt anklicken kann oder nicht), da es für mich einfach nur billig, kindisch und unprofessionell aussieht (bei iOS oder Windows Phone krieg' ich das Kotzen)!

Bei FL dagegen ist es mit dem neuen Vector-GUI wirklich gut umgesetzt und sieht schön aus, ähnlich gut hat sowas vorher nur Google mit dem Material Design hinbekommen ;)
 
FL Look and Feel ist gut , aber es sollte endlich mal unter der Haube weiter gearbeitet werden.

Beispielsweise fehlt die Routingmöglichkeit von PluginMidiausgängen zu Plugineingängen.
Diese lassen sich dann nicht auf eine Spur aufnehmen.
Sehr schlecht, da man so gar nicht Maschine und Komplete Kontrol richtig nutzen kann.

Weiter würde ich mir endlich NRPN Controller (14Bit) für die Fernsteuerung wünschen.
Ausserdem ist das Live anzeigen im Editor der Aufgenommenen Noten nicht drin und wird wohl auch nicht implementiert...

Ich bin wieder zurück zu Cubase mir fehlt einfach zuviel.....
 
FL Look and Feel ist gut , aber es sollte endlich mal unter der Haube weiter gearbeitet werden.

Beispielsweise fehlt die Routingmöglichkeit von PluginMidiausgängen zu Plugineingängen.
Diese lassen sich dann nicht auf eine Spur aufnehmen.
Sehr schlecht, da man so gar nicht Maschine und Komplete Kontrol richtig nutzen kann.

Weiter würde ich mir endlich NRPN Controller (14Bit) für die Fernsteuerung wünschen.
Ausserdem ist das Live anzeigen im Editor der Aufgenommenen Noten nicht drin und wird wohl auch nicht implementiert...

Ich bin wieder zurück zu Cubase mir fehlt einfach zuviel.....
Die NRPN Geschichte ist ja leider schon älter, aber da geb ich Dir Recht.
Beim Thema Plugin Routing versteh ich Dich nicht ganz.
Es gibt den Layer, den Patcher und die Möglichkeit in den FL Midi Settings den Input Geräten eigene Kanäle zu zuweisen (und in den Wrapper Settings einen Input Port)!?
 
Die NRPN Geschichte ist ja leider schon älter, aber da geb ich Dir Recht.
Beim Thema Plugin Routing versteh ich Dich nicht ganz.
Es gibt den Layer, den Patcher und die Möglichkeit in den FL Midi Settings den Input Geräten eigene Kanäle zu zuweisen (und in den Wrapper Settings einen Input Port)!?
Ja Phil das gibt es, doch leider funktioniert das ganze nicht mit dem Maschine/Komplete Kontrol plugin.
Das hatte ich schon alles im FL Forum durchgekaut.

Du kannst beispilesweise nicht den Midi Pluginoutput auf eine andere Midi Spur in FL Studio aufnehmen.
Das geht nur wenn Midi von ausserhalb FL Studio kommt, leider .....

In Cubase/Studio One geht das Problemlos.
 
Im IL Forum? Meinst Du zb. wenn man den Arp im Wrapper einstellt und dann diese Noten an ein anderes Plugin senden will? Ich versteh trotzdem nicht was du meinst.. würdest du mir ein beispiel geben?
 
Kein Problem:

Beispiel Maschine als Plugin.
Du hast das Plugin welches Midi Daten des Maschine Controllers empfängt( intern über das Plugin).
Diese sende ich dann an den Host über den Pluginoutput.
Diesen kann ich nun in FL Studio umrouten das ich auf Port 4 z.B. einen Nexus ansteuern kann.
Auf der Nexus Midi Spur kann ich nun leider die Midi Daten nichtaufzeichen, spielen kann ich sie jedoch.

Hatte das im Forum hier:
http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=600&t=148957&p=1071116#p1071116

Das gleiche Problem ensteht bei Komplete Kontrol wenn man den Arp oder Chorder von KK benutzen will...
 
Danke Dir. Da hast Du auch wieder Recht ;)
Ich arbeite mich gerade erst in die Komplete Sache ein
und hab noch nicht rausgefunden ob man den Arp des KK auch per KK61 Midi Ausgang
weiterschicken kann?
 
Ich arbeite mich gerade erst in die Komplete Sache ein
und hab noch nicht rausgefunden ob man den Arp des KK auch per KK61 Midi Ausgang
weiterschicken kann?
Per midi Ausgang geht zumindest in der Maschine.
Auf dem PC kann man sich behelfen mit einem Midi Loopback.
Das ist jedoch sehr Problematisch, weil man unter umständen damit auch ne Midischleife baut mit der FL Studio abschmiert.

FL Studio hat sehr schöne Dinge an Bord, aber ich fühle mich mit Cubase bei der täglichen Arbeit doch etwas wohler.

Ich hoffe FL Studio kann da noch aufholen.
 
Ich hoffe FL Studio kann da noch aufholen.

Diesbezüglich könnte das noch dauern, denke mal dass sie erst mal alles durch-vektorisieren.

Ich brauche die Funktionen zum Glück nicht und hasse die Maschine xD aber es gibt dennoch Dinge, die auch ich viel lieber in Cubase mache. Könnte mir beide Programme nicht wegdenken.
 
hasse die Maschine Lachen
hehe, das ist so, wenn man sie nicht versteht hasst man sie ;-) .
Da kenne ich einige, die nach nem halben Jahr Maschine aufgegeben haben ...


Scherz beiseite, ich brauche das Dingen wirklich täglich kann mir das ohne Maschine gar nicht vorstellen..

Ich hasse dagegen einige Dinge in FL Studio, deswegen ruht das Dingen auch.
Aber wahrscheinlich habe ich FL Studio auch noch nicht richtig verstanden ;-) .
 
Jo.. aber man muss auch nicht alles verstehen, am besten ist, wenn man etwas fühlt :)
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
8
Aufrufe
567
Gelöschtes Mitglied 92547
G
L
Antworten
7
Aufrufe
377
LB1895
L
Seratos
Antworten
8
Aufrufe
186
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben