Von Ableton auf FL?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Mit neuem Rechner gibt es eine Überlegung.

Ich nutze momentan Live 8, überlege aber auf FL umzusteigen.
Der Hauptgrund sind die Swingfunktionen in FL.
Die empfinde ich im Ableton als etwas umständlich. Und FL hat da wohl noch paar Zusatzfeatures.

Macht ein Umsteigen von Ableton auf Fruity Sinn?
 
Wegen einem Feature...ähhh....NEIN !!!!

Zumal im Prinzip beide leicht unterschiedliche Konzepte verfolgen.
 
Teste doch mal die Demo.. also ich für meinen Teil liebe FL und mag Ableton eher weniger.. wobei ich es für auf die Bühne trotzdem benutze.

Ob ein Wechsel von egal was Sinn macht, das kann man wohl nur selber herausfinden. Am Ende liegt alles am workflow, wie gut sich das Programm mit dem eigenen Hirn angleicht..
 
Wie gesagt, draufgekommen bin ich wegen den Swing features.
Das wäre für mich einen Wechsel wert,
weil Swing im Ableton .... geht schon, aber .... naja.

Bei Ableton find ich halt das Drumrack super und hab mich schon sehr an den Sampler gewöhnt. Hat FL auch sowas wie Drumrack?
FL gefällt mir recht gut. Werd ich mich mal mehr
mit beschäftigen.
 
FL lässt sich auch als VST PlugIn in Ableton integrieren, mit dem FL Patcher und einigen anderen Features verunendlichfachen sich die Möglichkeiten. Wenn man bedenkt dass man in der VST Form auch noch beliebig viele Instanzen FL integrieren kann.... Nicht auszudenken was man da alles machen kann.

Ein Umstieg muss nicht zwangsweise ein entweder/oder sein.
 
Hat FL auch sowas wie Drumrack?

Nicht in der Form, aber FL ist mit seinem Stepsequenzer quasi ein grosses Rack :D

Zwar schon etwas älter der Thread aber mach mal deine Klüsen auf. ^^

Hab zwar die Producer Edition, aber denke mal das man die VSTs auch auf der Demo vorfindet.
Wenn nicht, kann man sich die Demos holen, die eingeschränkt vollkommen nutzbar sind (sollten aber dabei sein).

Kein scheiß Wind etc in den Demos.

Für die die es nicht kennen, auch für nicht FL Users interessant: http://www.image-line.com/downloads/downloads.html
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.png
    Neue Bitmap.png
    5,9 KB · Aufrufe: 199

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben