FL Studio 12 ist da!

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Was ich mal allgemein sagen wollte ist, dass mich diese "geschmeidige Bedienbarkeit" von FLStudio absolut begeistert. Keine Ahnung wie die das machen, aber das ist der "flüssigste" Sequenzer den ich kenne. Die ganzen Bedienelemente und Fenster bewegen sich wie Wasser, macht wirklich Spaß. Man klickt und es ist alles sofort da, selbst Plugins usw. starten irgendwie schneller. Dabei auch vollständiges Drag%Drop, aber das haben die ja schon lange. Also diese "Vector GUI" ist eindeutig die Zukunft, da können sich so gut wie alle anderen DAW`s was abschauen.
 
@musicdevil

na ja - ich versuche mich seit sechs Wochen mit FL12 und
bezüglich Bedienbarkeit bin ich noch nicht so überzeugt.

Mir fehlt die Objektbearbeitung von Samplitude je Pattern.

Bislang habe ich z.B. noch keine Möglichkeit gefunden einzelne Pattern
ein- oder auszublenden. Hier muss wohl immer ne Automation gemacht
werden. Das wird dann etwas viel wenn ich auch noch Effekte automatisieren
will. Jede Automation braucht dann wieder ne eigene Spur. So habe ich je
Spur/Instrument neben den Pattern noch 2-3 Automationsspuren.
Oder ich verstehe das noch nicht so richtig.

In SAM kann jedes Objekt eingeblendet und ausgeblendet werden
und es gibt sogar Objekt bzw Patternautomationen, die dann auf
der Spur liegen.

Bedienbare und scalierbare Fenster hat SAM schon lange.

Teste nach drei jahren SAM nun FL12 für den Spass unterwegs
am Windows Tablett und zur Zeit am Audio-PC, bin noch lange
nicht durch aber inzwischen eher skeptisch.

LG
molemuc
 
Mir gings nicht um die Funktionen so an sich, sondern wirklich nur um die "Vector GUI", also diese extreme Leichtgängigkeit der Grafik, sogar trotz betagter Grafikkarte.
Nicht das es in anderen DAW`s wirklich ruckelt oder so, nee fühlt sich halt nur "flüssig" oder "lebendig" an, hab dafür nicht die richtigen Worte :)
Vielleicht so der Vergleich wie "Stufen" und "Rollrampe".
 
Bislang habe ich z.B. noch keine Möglichkeit gefunden einzelne Pattern
ein- oder auszublenden.
...

In SAM kann jedes Objekt eingeblendet und ausgeblendet werden
und es gibt sogar Objekt bzw Patternautomationen, die dann auf
der Spur liegen.
Ich verstehe grad nicht, was du meinst. Kannst du das etwas genauer erklären?
Wo soll was ein und ausgeblendet werden und warum?
 
Was ich mal allgemein sagen wollte ist, dass mich diese "geschmeidige Bedienbarkeit" von FLStudio absolut begeistert. Keine Ahnung wie die das machen, aber das ist der "flüssigste" Sequenzer den ich kenne..
Ja, finde auch, das geht sowas von flüssig dort, sah ich beim Kumpel, welcher FL benutzt = echt schöne Sache!

Dabei auch vollständiges Drag%Drop
Also diese "Vector GUI" ist eindeutig die Zukunft, da können sich so gut wie alle anderen DAW`s was abschauen.
Also, komplettes "drag/drop" und eine "frei skalierbare Vector GUI" gibt´s ja auch z.B. schon länger bei Steinberg´s Cubase (und Nuendo) in der neuen MixConsole. Absolut top, sowas, das stimmt. Hoffe, andere DAW-Hersteller ziehen da auch mal nach, da deutlich flexibler.

Finde aber auch, dass diese Vektor-GUI-Geschichte IMHO einfach zukunftsweisend ist:
denn jeder User hat andere Bildschirm-Umgebungen und Auflösungen! (One Screen Notebook, Mehr-TFTs im Studio, alter 90er Jahre-Screen, oder aktuelle 4k Monitore u.a.) , mit Vector-GUI kann sich dann jeder seine Arbeitsumgebung zurechtziehen und anpassen, das betrifft dann nebem dem Mixer auch Plugins. (meine die Plugins von Hofa sind so umgesetzt?)


.
 
@kuno

danke für den Hilfeversuch.

Mit Einblenden meine ich das langsame Einfaden der Lautstärke.
Das geht bei SAM je Objekt (Pattern heißen da Objekte). Bei FL12
habe ich soetwas nicht gefunden. Habe daher für die Lautstärke
eine Automation angelegt.

Siehe die Bilder.

Bei FL12 ist die darunter liegende Kurve die Automation der
Lautstärke. Für ne Filterfahrt ist dann ne neue Spur nötig.
Wenn auf einer Spur mehr automatisiert wird, wird es doch
schnell unübersichtlich.

Bei SAM ist die schwarze Kurve die Lautstärke,
die gelbe ne Filterfahrt als Automation.

Gibt es da für FL12 was ähnliches, wie gesagt ich teste
gerade FL12, finde vieles gut aber nicht alles. Eventuell weil
ich es nicht besser kenne.

LG molemuc
 

Anhänge

  • FL12.jpg
    FL12.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 152
  • SAM.jpg
    SAM.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 163
Also du kannst Clips auch beliebig übereinander in einer Spur stapeln.
 

Anhänge

  • gg.png
    gg.png
    17,4 KB · Aufrufe: 156
na das klappt auch bei mir !

na da sage ich mal vielen Dank,
so stell ich mir ein cooles Forum vor.

LG
molemuc
 

Anhänge

  • FL12_neu.jpg
    FL12_neu.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 162

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
435
dreamscape
D
Shanake
Antworten
0
Aufrufe
873
Shanake
Shanake
L
Antworten
7
Aufrufe
450
LB1895
L
Seratos
Antworten
8
Aufrufe
216
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben