Heftige Dropouts und Knackser trotz 16 gB RAM

  • Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
Dann frag mal bei da-x in Berlin nach, die haben mobile laptops für recording im Angebot.

http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-notebooks.html

+1

Das scheint mir die sinnvollste Art, wenn man kein Bastler und Tüftler ist und sich nicht erst in 20 Foren schlau lesen will...und dann immer noch nicht mehr weiss, weil jeder was anderes empfiehlt.
Ein bisschen teurer als in freier Wildbahn aber dafür sicher stressfrei.
Die Sache ist eigentlich ganz logisch: Wenn man "professionell" arbeiten will (also ohne immer am Gerät selber rumzubasteln und zu optimieren) braucht man professionelles Werkzeug und das baut nur der Profi. Wenn man das erkannt hat tut einem der höhere Preis auch nicht mehr so weh ;)

Prinzipiell....wenns irgendwie machbar und sinnvoll ist, würde ich aber eher nen Desktop-PC in Betracht ziehen...man bekommt einfach noch viel mehr Leistung fürs selbe Geld.
 
Habe gestern mal mit einem techniker von denen gesprochen und ihm war das problem was ich habe auch bekannt. und das ich erst mein bios cracken lassen müsste sozusagen um die ?taktung? zu ändern...irgendwas mit warteschlange der prozesse usw ...wie auch immer werde mir dann da demnächst was schickes aussuchen. danke nochmal!
 
Moin

So Leute...erstmal danke für eure ganze mühe die ihr euch gemacht habt aber ich glaube ich bin mit dem notebook fertig. da es neu ist und ich noch die rückgabe habe werde ich das wohl machen. habe jetzt auch in anderen foren gelesen dass mein notebook wohl für diese art von audio verarbeitung nicht gut zu verwenden ist bzw es immer wieder zu problemen kommen wird. wenn apple und image line sich mal einiegen würden hätte ich viel zeit und geld gespart Lachen

da ich mich demnächst dann für ein neues system entscheiden muss wäre es eine unglaubliche hilfe wenn ihr mich da beraten könntet. das problem ist, dass ich mobil sein muss. ein notebook wäre für mich die optimale lösung...kann man sich sein notebook selber zusammenstellen lassen? oder falls ich doch einen rechner habe...gibt es nicht rechner die realtiv klein sind und quasi in einen rucksack passen würden?

Gute Entscheidung, entweder es läuft oder eben nicht.
Kauf dir ein fertiges Notebook von der Stange. Dell Precision, Lenovo T oder W Serie oder HP Elitebook. Workstations aus dem Business Bereich

Kein U-Prozessor, sondern einer aus der Liste hier
https://www.cpubenchmark.net/laptop.html

Der 4910MQ ist momentan eine gute Balance zwischen Preis und (Top)leistung

Für ein gutes Notebook sollte man m.E. ca. 2000,- EUR ausgeben

Ich habe ein 17 Zoll Notebook und es passt in einen Rucksack ;) Eigentlich passt jedes Notebook in einen Rucksack. Schau dir mal den Deuter Giga Flat an, den habe ich, ist grossartig und megarobust.

lg
bird
 
Noch ein paar Tips.

Zum Suchen kann man gut die erweiterte Suche von Cyberport verwenden.

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook-berater/erweiterte-suche/liste.html

Es gibt auch andere, geizhals.de oder .at
http://geizhals.de/

Achte vor allem auch ein ergonomisches Display (kein Schminkspiegel), dann fällt eine Menge schon mal aus dem Raster ... Check auch mal, dass noch Windows 7 Treiber für alle HW Komponenten verfügbar sind (sicherheitshalber, vielleicht möchtest Du ja auch nicht das Win 10 Subscription Model, wenn es dann kommt).

Ausführliche Tests zu Notebooks, die auch beispielsweise Wärme- und Geräuschentwicklung mit im Fokus haben findest Du hier. Dieses hier hat zB noch das schöne Touchpad mit den separaten Maustasten. Die großen Wippen wzB im T540P bei denen die Tasten fehlen und alles in die große "Wippe" integriert ist, sind scheußlich zu bedienen, zu träge, zu viele Fehlbedienungen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Top 10 Workstation Notebooks ...
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Workstation-Notebooks.65535.0.html

Benchmarks für Notebook Komponenten (CPU, SSD, etc) ...
http://www.notebookcheck.com/Benchm...ng=1&ns_article_pid=40&ns_show_num_normal=200 und

http://www.cpubenchmark.net/

Spezielle Passmark Benchmarks für Laptop CPUen
http://www.cpubenchmark.net/laptop.html

Da kann man am besten das Preis-/Leistungsverhältnis von CPUen bestimmen. anhand des Wertes CPUmark/$Price. Da muss man dann auf die jeweiligen CPUen in einer passenden Preisklasse draufklicken und vielleicht mit ner Excel Tabelle nachhelfen, was die beste CPU ist hinsichtlich Leistung oder Preis/Performance.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn ein Notebook mit einer ordentlichen Docking Station daherkommt, um beispielsweise zuhause bei Bedarf 2 Bildschirme anschliessen zu können.

Und wenn Du dann den Preisverlauf des Produktes mal nachvollziehen möchtest, dann kannst Du das am besten über Heise ....

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=794619&age=9999

Tu Dir generell den Gefallen nicht auf ein Gerät zu setzen, dass nur auf die in die CPU eingebaute Intel HD Grafik setzt, Du tutst Dir echt keinen Gefallen damit, zumindest eine echte GPU sollte schon mit dabei sein, ich habs schon häufiger in threads erwähnt. Oder da ist von vorneherein eine nVidia GPU drin und unter Umständen keine Intel HD Grafik. Wobei die Kombination aus beidem auch ok ist, wegen Stromsparen. Man kann ja konfigurieren, was über die nVidia definitiv laufen soll ...
 
Interessantes Thema, das ich auch schon mal im Image Line Forum angebracht habe, allerdings mit eher durchwachsenen Antworten. Ich verwende FL Studio schon seit über 10 Jahren und hatte bis zur Version 9.1 eigentlich auf keinem Rechner Probleme mit Dropouts oder vielen Underuns. Im Studio Hauptrechner ist eine RME Karte mit guten ASIO Treibern verbaut und der Rechner ist von einem Profianbieter gebaut worden mit Core i7 und gutem RAM. Wenn ich da FL Studio 9.1 auch mit Plugins beschieße, habe ich da höchstens mal 1-2 Underruns, bei manchen Projekten auch mal 0 und so gut wie keine Drop Outs. Seit Version 10 sieht das plötzlich auf dem gleichen Rechner anders aus und ist viel schlimmer.

Zudem haben wir FL Studio auch noch auf einem kleinen Laptop von der Stange für 700 EUR, der gerade mal nur einen Core i5 Prozessor und 8 GB RAM Massenware verbaut hat. Und da ist es ganz genauso, FL Studio 9.1 läuft super stabil und selbst bei Projekten mit mehreren bis vielen VST Plugins gibt es 0 Underruns und auch keine Probleme, obwohl da sogar nur der ASIO4all Treiber einen Realtek Soundchip steuert. Aber ab FL 10 haben wir auch da wieder nur Theater.

Insgesamt haben wir das jetzt schon auf 4 Rechnern so beobachtet, deshalb produzieren wir immer noch mit FL Studio 9.1 trotz Lifetime Updates. Weil wenn das an all unseren Rechnern liegen würde, warum läuft dann FL Studio 9.1 so sauber? Das könnte mir auch der Support dann nicht mehr beantworten! :D
 
und mal FL 11 od. 12 probiert? Hast ja immerhin einen 64bit Rechner (i7)? :D
Manchmal muss man dann auch alle Plugins , die man hat, checken. Bei mir gingen, schon damals, veraltete Plugins, plötzlich in 10 nicht mehr obwohl parallel in FL 9 funktional.
 
Das 11er hatte ich auch mal drauf, das ist mir ein paar Mal gecrashed, außerdem haben sie da ja auch noch die Playlist dezimiert und das finde ich nicht gut. Wenn man viele Jahre fast täglich mit einem Programm arbeitet und dann wird plötzlich so ein gravierendes Feature so dermaßen geändert. Da kann ich ja gleich auf Cubase umsteigen, oder?

Und was Plugins betrifft, ich nutz so Sachen wie Omnisphere, Vanguard, Sylenth, Surge, Dune, Valhalla usw. und die laufen auf FL Studio 9.1 super sauber auch mit vielen Instanzen. Im 10er ist mir mal ein Projekt einfach so gecrashed ohne Vorwarnung.

Irgend etwas haben die verändert ab dem 10er, weil ich zieh immer alle Updates für die Plugins und mach auch viel mit den FL internen Sachen.

Und das alles immer auf Win7 64 Bit, die Plugins laufen aber weiterhin als 32 Bit Versionen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Rec0rder
Antworten
73
Aufrufe
9K
Rec0rder
Rec0rder
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben