Heftige Dropouts und Knackser trotz 16 gB RAM

  • Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
BIOS-update is ne gefährliche Sache....auch wenn einge das meinen, macht man das nicht mal "eben so". Es müssten ganz gewichtige Probleme da sein, die mit dem Update gefixt werden um das Risiko zu rechtfertigen.
Dank Crash-Free BIOS ist das updaten heutzutage nicht mehr so gefährlich.
Und ja, es gibt eine Menge Gründe warum man sein BIOS aktualisieren sollte.
Lies doch das mal:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...e-lighteater-a-1025110.html#ref=veeseoartikel
;)
 
Dank Crash-Free BIOS ist das updaten heutzutage nicht mehr so gefährlich.

Wenn er sowas hat ;)
Ich würds nicht drauf anlegen wollen, wenn ich nicht so die Ahnung hätte, wie es beim TE der Fall zu sein scheint.
Wenn du die Garantie geben kannst ,dass nix passiert dann gib sie ihm....ich tu das nicht.:D
Wenn ich nen Tip gebe der potenziell gefährlich ist, dann gehört ne faire Warnung dazu, finde ich. ;)
Völlig unabhängig davon, was ich selber tun würde.


Ich werde diesmal widerstehen mich in Verschwörungstheorieen zu werfen :D
 
habe das bios geupdatet ohne veränderung.
ich hab schon alles versucht - laufen lassen während avira deinstalliert war - selbe für firefox...ich weiß auch nicht mehr...will jemand nen neuen lenovo kaufen? :D
 
Bei der normalen Wiedergabe von Audio/Videodateien mit gängigen Playern, hast du aber keine Probleme? Und hast du es mal versucht mit zb. dem anfangs kostenlosen "Reaper"?
In Reaper mal Kontakt laden und testen.
Was ist mit "Kontakt" als Standalone, läuft sauber? (dort auch den Asiotreiber einstellen).
 
Ich hatte auf meinem Laptop mit NVIDIA auch schon mal ein Knistern gehabt, selbst bei simplen YouTube Videos. Damals hatte ich dann in dem NVIDIA Menü eine Einstellung verändert, und es war weg...
 
Was ist mit "Kontakt" als Standalone, läuft sauber?

Latencymon zeigt ja schon Probleme an....das Problem müsste also schon VOR der DAW oder Plugins beginnen.


(dort auch den Asiotreiber einstellen).

Oder eben gerade nicht... wenn WDM gut läuft und Asio nicht hilft das vllt schon mal bei der EIngrenzung...dann wäre es vllt "nur" ein Treiberproblem...kann aber schon nervig genug sein..immerhin sind ins Treibertiming auch Treiber verzahnt, die gar nicht offensichtlich was mit dem Sound zu tun haben müssen.

@Mattus 89

Sag mal..du hattest doch mal Wlan deaktiviert und es wurde schon ein bisschen besser, wenn ich das richtig verstanden habe, oder war das nur zufällig mal besser?
 
will jemand nen neuen lenovo kaufen?

Nur wenn er mit FL und Kontakt problemlos läuft :D:D:D


Hmmm...

Nee..auch dann nicht ;)
 
Bei der normalen Wiedergabe von Audio/Videodateien mit gängigen Playern, hast du aber keine Probleme? Und hast du es mal versucht mit zb. dem anfangs kostenlosen "Reaper"?
In Reaper mal Kontakt laden und testen.
Was ist mit "Kontakt" als Standalone, läuft sauber? (dort auch den Asiotreiber einstellen).

Habe die selbe kontakt library selber patch über reaper gespielt und die CPU anzeige von kontakt geht maximal bis zur häflte ... selbe beim standalone.

bei fruity geht die bis zum anschlag
 
Habe die selbe kontakt library selber patch über reaper gespielt und die CPU anzeige von kontakt geht maximal bis zur häflte ... selbe beim standalone.

Und die Aussetzer sind dieselben oder weniger oder überhaupt nicht?
Muss man denn alles aus der Nase ziehen?
 
ja keine aussetzer...habe natürlich jetz kein ganzes instrumental produziert aber das knacken war ja bei fl schon beim reinen spielen ohne aufnehmen zu hören
 
Voreinstellungen müssten ähnlich sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,7 KB · Aufrufe: 190
Soundkraft, hat da schon recht, denn das Problem tritt ja schon VOR der DAW usw. auf.
Da ist auf jeden Fall dieser Eintrag hier bei dir sehr interessant:
REPORTED ISRs
________________________________________________________________________________ _________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 706,351581
Driver with highest ISR routine execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Da kann man so nicht viel machen, außer eben Bios Update und die neuesten Chipset Treiber.
 
Da kann man so nicht viel machen, außer eben Bios Update und die neuesten Chipset Treiber.
Und Reihenfolge beachten.
Ich würd an seiner Stelle folgendes machen:
BIOS-Update(ok, erledigt)
Win neu installieren
Treiber neu installieren(zuerst den Chipsatztreiber!)
dann restliche Software, und den ASIO4all weg lassen.
Im BIOS natürlich den Onboardsound abschalten.
Wennd as alles auch nicht klappt, dann weg damit und kauf dir einen richtigen Rechner wenn du nicht mobil sein mußt. Denn erstens hast du selber die Wahl der Komponenten, und zweitens kannst du auch zum Beispiel eine Steckkarte auf einen anderen Platz umstecken, wobei IRQ-Probleme heutzutage keine Rolle mehr spielen.

Du kannst noch an den Grafikeinstellungen etwas hantieren, das kann unter Umständen auch was bringen.
 
Soundkraft, hat da schon recht, denn das Problem tritt ja schon VOR der DAW usw. auf.

Schön dass ich Recht hab aber so ganz trau ich mir selber natürlich auch nicht :D

Wenn also Kontakt standalone oder in Reaper soviel weniger Last macht, als in FL (wieviel Last Latencymon produziert, kann ich schlecht einschätzen) dann könnte man auch einfach mal ganz schlicht und einfach schlussfolgern dass der Prozessor (oder ein Teil des Chipsatzes der für den Datentransport zuständig ist) schlicht und einfach überfordert ist, wie ich das in meinem allerersten Post schon mal angedeutet habe.
FL scheint da einfach mal ne Ecke mehr Power zu brauchen oder es gibt da Einstellungen, die das ganze etwas erträglicher machen. Aber wenn Reaper d auch schon 50% Leistung für nur eine SPur braucht wird da eh nicht viel Luft sein.

Kann natürlich auch an irgendwelchen Effekten von Kontakt liegen.
Da müsste man mal mit anderen (zb den Standardlibs) probieren ob die evtl besser laufen.

Trotzdem würde ich anhand der LAtencymon-Ergebnisse und in Anbetracht der Tatsache, was hier schon (inklusive Windows neu aufspielen) alles getan wurde eher draugf tippen dass ein anderes Notebook, dass auch wirklich als Desktopersatz gedacht ist sicher die auf Dauer beste und stressfreieste Lösung wäre....denn selbst wenn alles andere ok wäre..optimale Latenzen erreichbar und so....dann wird ziemlich schnell trotzdem Ende der Fahnenstange sein, bei mehr Spuren....diese Kombination von Kontakt mit vielen, aufwendigen Instrumenten passt einfach nicht zu so einem "Minimalsystem"...und da helfen dann auch 16 GB Ram nix, denn die müssen ja erstmal gefüllt und auch abgearbeitet werden...das bleibt am Ende ja doch am Prozessor hängen.
 
noch(mal) ein Tip:
DAW nutzen und parallel Firefox (ja nutz ich auch, also nicht als bashing gemeint) offen auf so nem knappen System wie Deinem = a chance of problems

Hab den ganzen Thread nicht mehr im Kopf, verwechselst Du da vielleicht was ?
Ich hatte speziell dieses Beispiel mit dem Firefox und meinem Lenovo in Kombination mit RME UFX gebracht weil ich darauf hinauswollte, dass es vielleicht mit der internen Intel HD Grafik zu tun haben könnte. Das wurde glaube ich auch schon von soundcraft angeregt. Da ging es mir auch nicht drum neben dem Recorden im Internet zu browsen. Ich habe in einem Musikplayer (Musikbee) mit dem RME ASIO Treiber meine Lieblingssongs gehört und war dabei am Internetbrowsen. Das ist ja nun eine ganz geringe Systemlast im Vergleich zu ner DAW mit virtuellen Instrumenten. Und die Internetseite war auch schon vollständig im Browser geladen. Da reichte echt nur das drehen des Mausrades um eine Raste und es gab wie gesagt Aussetzer.
Und das halt alles nur wegen dieser Intel HD Grafik, die anscheinend wirklich nicht so dolle ist.

Der TE hat nur glaube ich bisher nicht gefunden, wo er es einstellen kann, dass bestimmte Programme oder die gesamte Grafikausgabe auf der vorhandenen (zusätzlichen) nVidia GPU ausgegeben werden können.

Ich habe nochmal nachgesehen, das ist in den Einstellungen des nVidia Grafikkartentreibers zu finden...

Unten rechts gibts idR einen nVidia Button und da mal unter "Manage 3D Settings" in den TAB Program Settings wechseln und da für jedes Programm einstellen, ob die nVidia GPU genommen werden soll oder nicht. Sollte die DAW und gewisse VST Programme in der Liste nicht angezeigt werden, dann kann man die auch einzeln adden ...

Vermutlich gibt es auch einen Switch, um nur den nVidia Chip für Grafikausgabe zu verwenden, da mal bitte selber suchen, kucken oder Google ..
 
Der TE hat nur glaube ich bisher nicht gefunden, wo er es einstellen kann, dass bestimmte Programme oder die gesamte Grafikausgabe auf der vorhandenen (zusätzlichen) nVidia GPU ausgegeben werden können.

Hm..doch..das hatte er schon probiert....

Ich habe mal eben im Gerätemanager den inteleigenen grafiktreiber deaktiviert und ich hatte keine dropouts mehr - bin aber auch nicht im studio und höre über die soundkarte.

Was das jetz mit Stuido und Soundkarte (welche damit gemeint ist) auf sich hat weiss ich nicht.
Also wurde es schon mal irgendwie besser... keine Ahnung ob der TE das wieder rückgängig gemacht hat.

Auch Wlan abstellen hat zumindest im Latencymon latenzmässige Verbesserungen gebracht, die ihm das System als brauchbar erschienen liessen....allerdings aber ebenfalls die Aussetzer nicht beheben konnten.

Ich lande immer wieder bei nem zu schwachen Prozessor für das EInsatzgebiet.... gibts denn vllt jemand der bestätigen könnte dass diese Kombination (schwacher Laptop mit Kontakt und HIghendlibs + am besten noch FL) überhaupt bei irgendjemand gut funktioniert? Also mit mehr als 3 Spuren?

Vllt ist meine Meinung hinsichtlich Mobilprozessoren (ausser den HIghendvarianten) ja auch nur ein Vorurteil.

Mein Notebook hat nur 1,4 Ghz (Dualcore + HT) und 4 GB RAM...ist auch nur als "Internetinterface" zum Fernseher gedacht...der ist jedenfall selbst bei allen möglichen Optimierungen (und da kenn ich mich eigentlich ganz gut aus) immer noch jenseits von Gut und Böse bezüglich irgendwelcher Musikanwendungen :D
 
Noch ein paar Empfehlungen. Ich hatte mal mit einem zu schwachen Rechner im Urlaub zu tun. Da wollte ich noch ein Projekt für einen der Mix Contests zuendemischen. Da half nur noch in Cubase, einige virtuelle Instrumentenspuren zu freezen wzB Superior Drummer und Trillian. Da lagen die CPUen auch schon 6 Jahre auseinander (AMD64 4200 und i7 860). Aber mit dem Freezen konnte man dann komfortabel arbeiten. Ich würde mal eine Cubase Demo ausprobieren, ob solche Features eventuell für die Zukunft weiterhelfen würden.

Wegen des Lenovos müßte man mE nochmal ganz von vorne mit der Installation beginnen, um noch vor der Installation von zu vielen Treibern herauszufinden, ob der Laptop überhaupt das Potential für Audiobearbeitung hat. Ich hatte mal ein mainboard, da waren die kernel latencies einfach nur hoch im Bereich 280µs und mit hohen "Spikes" über 800-1000µs. Nach BIOS und Windows Tuning habe ich das Mainboard immerhin so hinbekommen, dass es bis ca 70µs kernel Latenz runterging im IDLE Betrieb. Wenn es dann Spikes gab, dann lagen sie im Rahmen und es gab wenigstens keine Dropouts.

Zufällig stellte sich heraus, dass der Nachfolger des Boards bei gleichen BIOS Einstellungen und gleichen Windows 7 tuning bis runter auf ~2µs Kernel Latenz ging. Manchman ist das BIOS / Board design einfach problematisch und bei Laptops kann man in den BIOS Einstellungen meistens eh nicht viel tun.

Ich würde vielleicht noch zu folgender drakonischen Massnahme greifen.

Laptop nochmal komplett neu aufsetzen und nach der Windows Installation direkt erstmal Windows Update abschalten, damit der sich nach der Installation vonWindows die ganzen Updates runterzieht. Mach die Messungen erstmal mit plain vanilla Win7 SP1.

Mit LatencyMon 4.02 (!!!) messen, wie weit die Kernel Latenzen denn überhaupt runtergehen können, in welchem Bereich die üblicherweise liegen, was sind die recurring peaks, welche "spikes" / Ausreisser gibt es bei den absoluten peaks.

Aber nimm am besten bei Windows 7 die LatencyMon version 4.02. Die hat Vorteile. Die für Windows 8 optimierte version 6 kann man in der config zwar für Windows 7 umstellen, so dass wieder auf kernel Ebene (genauer) gemessen wird, aber die gibt - wenn ich mich recht erinnere - doch sehr merkwürdige Werte aus. Also besser die 4.02er nehmen.

Installiere vielleicht noch den Chipset Treiber aber nicht mehr. Und dann versuchst Du erstmal, die BIOS Einstellungen so hinzubekommen, dass die LatencyMon "kernel Latency" Werte möglichst unter 100 besser noch unter 50µs bleiben. Ideal wären Werte unter 10µs, die hin und wieder einen peak unter 100µs haben. An der Stelle finde ich kannst Du am besten das BIOS einstellen.

Und dann machst Du jeweils 3 Minuten Messugen und notierst Dir die Werte. Danach wiederholst Du die Prozedur jeweils nach der Installation von den notwendigsten Treibern: Video, Ethernet, USB (wenn erforderlich), Mauspad, WLAN.

Dann würden mich mal die Ergebnisse interessieren.

Dann installierst Du FL und Dein Monster VST und schaust mal, wie dann die Ergebnisse sind.

Mit getuntem BIOS erreiche ich auf dem alten so wie auch meinem neuen System mit Server Board Werte bis unter auf 1,7µs. In der Regel schwanken die Werte im Bereich unter 10µs und haben Peaks unter 75µs.

Dein System kann auch meinetwegen 50µs haben, wichtig is, dass es zu keinen hohen Spikes kommt. Und das bekommst Du nur mit BIOS und Windows Tuning hin und auch nur dann, wenn es Dein System erlaubt.

Hier kannst Du die alte Version von LatencyMon, für Windows 7 Systeme, runterladen, die gibt es glaube ich auf der Hersteller Seite nicht mehr.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe

https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe.md5

Viel Erfolg, tja und leider, ohne Fleiß kein Preis. Aber wenn Du das so gründlich machst, dann hast Du Dein System im Griff. Dann mach ein Diskimage davon zB mit Acronis True Image 2014 (nicht 2015!), die sind die schnellsten beim sichern und recorvern der OS partition. Und siehe zu, dass Du OS und userdaten in verschiedenen Partitionen unterbekommst, dann kannst Du schneller das OS und installierte Programme recovern, als wenn es nur eine Partition gibt. Und ich würde Dir empfehlen direkt schon nach der 1. Windows Neu-Installation ein System Image anzufertigen. Falls Du Dir etwas verdaddelst, dann kannst Du viel schneller wieder neu aufsetzen. Was auch hilft ist, dass Du den Platz für Systemwiederherstellungspunkte ausreichend dimensionierst und vor der installation eines jeden Treibers einen solchen setzt, dann kannst Du auch mal schnell wieder einen schritt zurückkommen, falls Du mal einen schlechten oder falschen Treiber erwischt hast.

Grundsätzlich: das BIOS Tuning dient dazu, dass Du möglichst viel von dem Stromsparfunktionen der CPU etc abschaltest, damit Du möglichst eine stabile Clock und geringe Grundlatenz hinbekommst. Das Windows Tuning sorgt dann on top dafür, dass Windows nicht zu viele Resources verplempert bzw hier und da irgendwelche Aufgaben im Hintergrund ausführt, die dann auch beim Recording stören. Ein guter Tuning guide, den Du möglicherweise noch über google bekommen kannst ist dieser hier: "Windows 7-PC für den Audio-Einsatz als DAW optimieren".

LatencyMon-Supermicro.jpg
 
So Leute...erstmal danke für eure ganze mühe die ihr euch gemacht habt aber ich glaube ich bin mit dem notebook fertig. da es neu ist und ich noch die rückgabe habe werde ich das wohl machen. habe jetzt auch in anderen foren gelesen dass mein notebook wohl für diese art von audio verarbeitung nicht gut zu verwenden ist bzw es immer wieder zu problemen kommen wird. wenn apple und image line sich mal einiegen würden hätte ich viel zeit und geld gespart :D

da ich mich demnächst dann für ein neues system entscheiden muss wäre es eine unglaubliche hilfe wenn ihr mich da beraten könntet. das problem ist, dass ich mobil sein muss. ein notebook wäre für mich die optimale lösung...kann man sich sein notebook selber zusammenstellen lassen? oder falls ich doch einen rechner habe...gibt es nicht rechner die realtiv klein sind und quasi in einen rucksack passen würden?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Rec0rder
Antworten
73
Aufrufe
9K
Rec0rder
Rec0rder
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben