Heftige Dropouts und Knackser trotz 16 gB RAM

  • Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
Temperaturen sehen gut aus.
Wenn du kein Interface dran hast, dann wirds wohl eher sowieso noch schlechter laufen als vorher ;)

Ich seh jetz dass du ne Menge über Kontakt laufen hast. Zwar ist ne SSd verbaut aber manchmal kann sich auch genau das Negativ auswirken....vor allem der Treiber ist oft kritisch...ich benutze da den MSAHCI von Windows....also gar nichts spezielles....und läuft gut.

Bei 16 GB Ram lohnt es sich aber mal den virtuellen Speicher zu deaktivieren und zu schauen ob sich das was bessert...zumindets könnte man so schon mal den Festplattencontroller/SSD ausschliessen, wenn das Problem dasselbe bleibt.

kann ich es irgendwie überprüfen ob mir ein wichtiger treiber fehlt?
Der Notebookhersteller sollte die eigentlich parat haben. Einfach runterladen, installieren und gut ist...vor ALLEM!!! die neuesten Chipsatztreiber. Manchmal bekommt man noch schnellere (aber nicht unbedingt passendere) Treiber bei den Herstellern der einzelnen Chips (Intel/Nvida/Soundchiphersteller...z.b. Realtek)....der Gerätemanager sollte da Aufschluss geben,...wenn nicht ist das fast schon der erste Anhaltspunkt dass das noch Standardreiber von Windows sind.

Also ich würds so machen: erstmal Treiber prüfen, dann deine Nvidia als Standardgrafikausgabe einstellen und den virtuellen Speicher deaktivieren, Wlan deaktivieren, Bluetooth deaktivieren, Virenscanner und Firewall ausschalten - neustarten und dann mal sehen. Wenns besser wird kannst Stück für Stück wieder was einschalten.

habe ich irgendwie eine möglichkeit stück für stück geräte auf meinem notebook zu deaktivieren um auszuschließen wo der fehler liegt

Du kannst praktisch alles im Gerätemanager deaktivieren, solange du nichts lebensnotwendiges abschaltest...Lan, Wlan, Bluetooth, Interner Soundchip, Interne Prozessorgrafik oder deine Nvidiagrafik (denke ich...also Vorsicht) wären sinnvolle Kandidaten
Im Bios wird sich das wohl nicht lohnen...da bietet so ein Notebook meist nicht viel......obwohl ich persönlich dafür bin das Speedstep schon dort abzuschalten.. ich trau dem Hochleistungsmodus von Windows nicht..is aber mein persönliches Ding ;)

Auch das selbstständige Abschalten von Kernen, um Strom zu sparen hat bei vielen schon ne Menge Ärger gemacht.

Also kannst du mal im BIOS nach Begriffen wie Speedstep, EIST und C1E suchen...wenn es möglich ist deaktiviere diese Funktionen....sie machen im Grunde den Prozessortakt (und die Zahl der Kerne die laufen) unberechenbar...was für eine DAW, vor allem wenn sie mit wenig Puffern auskommen soll, schon problematisch werden kann.
MIt Stromsparen ist dann aber Essig.....und dein Notebook wird ne Ecke wärmer werden als gewohnt....is aber eh klar oder? :D

Aber frag mich nicht wie das alles genau bei dir einzustellen ist...da musst du schon selber suchen...ich geb nur nen Schubs in welcher Richtung man noch suchen könnte...der Rest ist dein Ding und per google zu ergründen ;)


Achja....und wenns eh nur um Mischen geht....stell doch statt Asio mal den WDM-Treiber deines SOundchips in FL ein...wenn das jetzt ja eh nur über den Internen Soundchip geht....beim mischen is die Latenz ja Latte.
 
Hallo,

einen kleinen Tip hätte ich noch, weiss nicht, ob der schon genannt wurde.

Wenn ich das richtig verstehe verwendest Du ein separate Audio USB Karte, aber fast jedes Mainboard bringt auch eine On Board Audio Lösung mit. Hast Du schon versucht ins BIOS zu gehen und diese On Board Audio Karte im BIOS zu deaktivieren?

Mach das mal, dann kannst Du sicher sein, das dieses Gerät gar nicht mehr zur Verfügung steht und dazwischen funkten kann. Da das nur 5 Minuten dauert, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Der grundlegende Tip, die Energiesparoptionen im BIOS zu deaktivieren wurde ja schon genannt.



.obwohl ich persönlich dafür bin das Speedstep schon dort abzuschalten.. ich trau dem Hochleistungsmodus von Windows nicht..is aber mein persönliches Ding

Das ist kein persönliches Ding. Das ist wichtig und richtig. Windows kann nicht mehr machen, als das BIOS zulässt.
 
Das ist kein persönliches Ding. Das ist wichtig und richtig. Windows kann nicht mehr machen, als das BIOS zulässt.

Es wird hier immer mal wieder behauptet, dass es ausreicht die Energiesparoptionen von Windows auf Höchstleistung zu stellen. Möglicherweise ist das ja so...ich kanns nicht widerlegen...und will mich da auch nicht streiten ...darum nenne ich es "mein persönliches Ding"...ich traue einfach der Hardware mehr als der Software. ;)
 
ok, frag auch nochmal. Ist denn LatencyMonitor schon mal gelaufen und hast du dir die Auswertung angeschaut ?
Auch mal im TaskManager nachschauen, welche Anwendungen/Hintergrundprogramme viel Leistung ziehen.

EDIT: Latency hast du laufen lassen ;) ok
 
Mal blöd gefragt. Kriegt das Audio-Interface eigentlich zu jedem Zeitpunkt konstant genügend Strom? Wenn ich das in dem Handbuch richtig gesehen habe, wird das Gerät über USB mit Strom versorgt, oder? Hier wäre evtl. mal ein Test mit einem Audio-Interface mit externer Stromversorgung hilfreich.
 
so habe mal in mein bios geschaut und finde keins von den von euch genannten einstellungen die ich vornehemn könnte.

wie gesagt ich habe momentan nicht mein audio interface angeschlossen und auch keinen treiber installiert. habe gerade mal ein neues projekt in fruity geöffnet, eine library reingeladen und schon kommen knackser. das kanns doch nich sein...

hier fotos vom bios:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 215
  • image2.jpg
    image2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 214
  • image3.jpg
    image3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 235
wie gesagt ich habe momentan nicht mein audio interface angeschlossen und auch keinen treiber installiert. habe

Also, ich würde nicht versuchen mit einer OnBoard Audio Lösung Musik zu machen. Du solltest schon Deine Treiber installieren und auch die Audio Karte anschliessen, die Du am Ende verwenden möchtest. Alles andere wäre doch Zeitverschwendung.

Bei mir hören die Tips nun auf. Zu Deinem BIOS kann ich gar nichts sagen. In meinem BIOS kann man zum einen der CPU einen festen Multiplikator zuweisen und automatisches runtertakten deaktivieren. Das heisst, die CPU läuft immer auf 100 %.

Zweitens kann man die OnBoard Audio Lösung/Modul/Karte deaktivieren, d.h. Windows kann die gar nicht mehr verwenden oder bekommt das Ding zu sehen.

Vielleicht solltest Du ein Forum/Board suchen, wo es um Lenovo BIOS Einstellungen geht.

Schau mal hier rein:

http://forum.sysprofile.de/archiv/11438-bios-eist-abschalten.html

http://www.wikihow.com/Disable-Onboard-Sound

WEITERHIN:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4510U-Notebook-Prozessor.114957.0.html

Dein Prozessor kann prinzipiell durchgehend 3,1 GHZ liefern, aber in Deinem BIOS werden nur 2,0 GHZ angezeigt, also Sparmodus.
 
Deine BIOS-Version ist auf jeden Fall schon mal veraltet. Aktuelle Version ist 9BCN30WW, veröffentlicht am 27.3.2015. Leider schreiben die nicht, was alles gefixt wurde und BIOS-Updates gibt es bei Lenovo anscheinend recht häufig. Deshalb solltest Du das regelmäßig im Auge behalten.
Nach der Aktualisierung würde ich im BIOS die Werkseinstellungen (Setup Defaults) wählen und neu booten. Bis auf die Sequenzerhersteller-Empfehlungen und die Energiefunktionen unter Windows bei Netzbetrieb (USB-Einstellung prüfen!) würde ich nicht so viel am System rum frickeln.

Ob Tests mit dem on-Board Soundchip aussagekräftig sind, wage ich zu bezweifeln. Auch der Gerätehersteller-Treiber wäre für mich immer die erste Wahl. Wie schon erwähnt, würde ein Test eines Audio-Interfaces mit externer Stromversorgung das Problem evtl. etwas eingrenzen oder vielleicht sogar lösen.
 
Ob Tests mit dem on-Board Soundchip aussagekräftig sind, wage ich zu bezweifeln. Auch der Gerätehersteller-Treiber wäre für mich immer die erste Wahl.


Das habe ich schon in Beitrag #2 (!) geschrieben.


(Wollte es nur nochmal erwähnt haben)
 
Mal eineFrage: Benutzt Du jetzt eigentlich dein Interface (USB) oder nicht? Falls nicht, warum nicht?
 
Laut dem Link von HansAlbers, ist es "nur" eine 2GHz CPU, die lediglich per Turbo Boost ganze 3,1GHz erreichen kann, ABER ich wüsste nicht, wie man das dauerhaft aktivieren könnte und geschieht eigentlich völlig automatisch.
Laut Wiki, wäre es sogar negativ, wenn man dann im Bios „SpeedStep“ bzw. „EIST“ deaktiviert, weil das Auswirkungen auf den Turbo Booost hätte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4510U-Notebook-Prozessor.114957.0.html
 
Laut Wiki, wäre es sogar negativ, wenn man dann im Bios „SpeedStep“ bzw. „EIST“ deaktiviert, weil das Auswirkungen auf den Turbo Booost hätte.

In einem "normalen" PC würde man daher entweder den Grundtakt oder die CPU selbst übertakten (nicht auf den Turbotakt sondern auf irgendwas dazwischen) und einen festen Multiplikator wählen.

Bei so nem Notebook...noch dazu wenn man rein gar nix im BIOS einstellen kann ist das jetz aber tatsächlich ein Problem...das hab ich jetzt auch nicht bedacht. Bin halt noch nie auf die Idee gekommen auf nem Notebook (vor allem in der Leistungsklasse) Musik machen zu wollen :D

Soweit ich das sehe ist auch der Soundchip eigentlich erstmal nicht das grosse Problem. Ok..der hat natürlich miese Latenzen und nicht die Qualität wie das Interface...aber das Problem mit den Knacksern war ja MIT Interface auch schon da. Da finde ich es eigentlich gar nicht so verkehrt wenn zur Fehlersuche erstmal alles weggelassen wird an Treibern oder angehängter Hardware.

BItte lest mal den ganzen Thread...es wurde schon ne Menge versucht....ähm jedenfalls an Tips...weiss ja nicht ob das auch alles wirklich umgesetzt wurde. :D

BIOS-update is ne gefährliche Sache....auch wenn einge das meinen, macht man das nicht mal "eben so". Es müssten ganz gewichtige Probleme da sein, die mit dem Update gefixt werden um das Risiko zu rechtfertigen. Und man müsste die Zusammenhänge verstehen um zu erkennen ob das Update in diesem Falle was bringen könnte...aber im Moment hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht wirklich nen Anhaltspunkt wo das Problem liegen könnte.... ausser die generell eher schwache Leistung des Prozessors und wahrscheinlich auch allem was dranhängt.

@Mattus89
Versuch mal die Dinge, die ich #21 angesprochen habe soweit möglich umzusetzen.
Was im BIOS nicht lahmgelegt werden kann, kann man ja wenigstens im Gerätemanager deaktivieren...besser als gar nix.

Das BIOS selbst kannste vergessen...da ist nix sinnvolles einzustellen....ausser vllt das Graphic-Device mal fest zuzuweisen....leider sieht man nicht welche Möglichkeiten es da bei dir gäbe....aber wenn 2 Audiotreiber ein Problem sein können, können das 2 Graphictreiber sicher auch...sie belegen im ungünstigsten Fall halt Hardwareresourcen (IRQs, Speicheradressen) die sie sich noch mit anderer Hardware (USB?, Soundchip?, Festplattencontroller?) teilen müssen.

habe gerade mal ein neues projekt in fruity geöffnet, eine library reingeladen und schon kommen knackser. das kanns doch nich sein...

Nee kanns auch nicht...das klingt für mich selbst auf nem leistungsschwachen Notebook eher mavjh Treiberproblemen.
Wie siehts aus wenn du ne ganz popelige Wav-Datei reinlädts und abspielst?

Und mal ne andere Daw versucht? Reaper kann man ja mal ztum testen runterladen und ist voll verwendbar. Nicht dass das Problem bei FL (oder Kontakt) liegt und wir uns hier totsuchen ;)
 
Bei meinem Lenovo gabs Probleme mit der eingebauten Intel HD Graphic. Da verursachte das hoch und runterscrollen einer Webseite schon Audio Dropouts bei meinem RME UFX.

Da halfen 2 Dinge:

a) ASIO Buffersize auf 256 oder 512 einstellen -> uncool

b) den Firefox in die Liste der Applikationen packen, die über die zusätzlich eingebaute nVidia GPU abgefackelt werden sollen

nach b) konnte ich problemlos wieder mit 48 Sample ASIO buffersize störungsfrei arbeiten.

VIelleicht erzeugt Deine DAW oder zusätzliche Programme / VSTs eine gewisse Grafiklast, die halt zu diesen Problemen führt.

Schon gefunden, wo sich das einstellen läßt, gewisse Programme mit der nVidia GPU anzeigen zu lassen ? Spiel doch mal damit run und schau mal was passiert, wenn Du gewisse Programme, vielleicht auch Deine DAW, darüber ausgeben läßt anstatt mit den Intel HD Grafik.
 
Also, ich würde nicht versuchen mit einer OnBoard Audio Lösung Musik zu machen. Du solltest schon Deine Treiber installieren und auch die Audio Karte anschliessen, die Du am Ende verwenden möchtest. Alles andere wäre doch Zeitverschwendung.

ja aber es macht ja wie wir rausgefunden haben überhaupt keinen unterschied welche ich nun benutze.


Zweitens kann man die OnBoard Audio Lösung/Modul/Karte deaktivieren, d.h. Windows kann die gar nicht mehr verwenden oder bekommt das Ding zu sehen.

schon gemacht - keine veränderung.


Schon gefunden, wo sich das einstellen läßt, gewisse Programme mit der nVidia GPU anzeigen zu lassen ? Spiel doch mal damit run und schau mal was passiert, wenn Du gewisse Programme, vielleicht auch Deine DAW, darüber ausgeben läßt anstatt mit den Intel HD Grafik.

werde es mal versuchen
 
so habe alles versucht - wiedermal ohne erfolg.

auch was @soundkraft in pos #21 meinte. bringt alles nichts. habe mal eine sounddatei angehängt plus den screenshot dazu. ich spiele 2-3 akkorde damit ihr mal wisst wovon ich eigentlich rede... ><
 

Anhänge

  • Screenshot 7.png
    Screenshot 7.png
    610,2 KB · Aufrufe: 218
  • drop outs test FL.mp3
    969,3 KB · Aufrufe: 198
ich habe das gefühl dasses an kontakt selbst liegt und nicht an meinem system. wie gesagt habe mit win 7 32 bit home edition über iMAC bootcamp system vergleichbare projekte bearbeitet ohne probleme...zumal ich bei dem mp3 file wie ihr hören könnt nur eine library geladen habe
 
ich habe das gefühl dasses an kontakt selbst liegt und nicht an meinem system.

Das Dumme ist nur, dass Latencymon ja auch schon ein Problem festgestellt hatte. Oder hattest du beim MEssen auch die DAW laufen? Die muss dabei natürlich aus sein.

Tja...mir fällt nicht mehr viel ein..die Aussetzer sind ja wirklich heftig und rein vom Hören her würde ich sagen das sind schon eher Nachladepausen...hier gehts irgendwie nicht mehr um ein paar Millisekunden sondern schon fast in den Sekundenbereich.

Zuwenig RAm kann es ja nicht sein...es sei denn WIndows hat das nicht vollständig erkannt und benutzt darum nur einen Bruchteil des Rams...der Rest ist dann "für Hardware reserviert"...ist mir nämlich auch schon mal passiert .....also ich würde wirklich probieren den virtuellen Speicher zu deaktivieren , falls du das noch nicht probiert hast. Damit alles nur im RAM abläuft.... das tut es nämlich nicht zwangsläufig...weil WIndows IMMER auslagert....auch wenn es gar nicht nötig wäre.

Kannst auch mal im Taskmanager, während FL läuft und abspielt gucken welche Prozesse besonders viel Zeit beanspruchen und/oder besonders oft die Last stark wechseln. Ist zwar nur ein Strohhalm (weil meistens sieht man eh nix auffälliges) aber mal gucken schadet ja nicht. Dabei aber "ALLE Benutzerprozesse anzeigen" verwenden, sonst bekommst du einiges nicht zu sehen.

Auch die Festplatte könntest du mal auf ihren Durchsatz und Zugriffsgeschwindigkeit testen...So manche Firmware von SSD stellt auch gerne mal ein Problem dar.

Im Bios gibts bei dir die Option den Legacy Support abzuschalten...wenn bei dir keine älteren Geräte am USB hängen, die das brauchen kannst das abschalten...USBport.sys scheint bei dir ja viel Zeit zu brauchen...vllt kann man da was entlasten. Wireless Lan bei der Gelegenheit auch mal deaktivieren, wenn du es nicht bauchst.
Wenns ein BIOS-update für deinen Rechner gibt das speziell in diesem Bereich was verbessert könnte man da auch dran denken....aber lass das dann von jemand machen, der sich auskennt...wenn so ein Update schiefgeht ist der Laptop danach unbrauchbar.

Tja...bin nu auch Ende mit meinen Tips....ist halt auch immer mühselig, wenn man nicht selbst vor der Kiste sitzt.. Manchmal ist es auch nicht nur eine Sache sondern die Gesamtheit von mehreren DIngen die man optimieren kann. Also probier ruhig auch mal alle Tips (auch die von anderen hier) wirklich gleichzeitig aus und nicht nur eins nach dem anderen, falls du das bisher so gemacht hast
 
DAW nutzen und parallel Firefox (ja nutz ich auch, also nicht als bashing gemeint) offen auf so nem knappen System wie Deinem = a chance of problems


Und Avira läuft ja auch, ich hoffe wenigstens nicht im live modus?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Rec0rder
Antworten
73
Aufrufe
9K
Rec0rder
Rec0rder
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben