2 Pattern, 1 Plugin

N

Novum

Registriert
04.01.12
Beiträge
54
Reaktionen
11
Punkte
104
Kleines Problemchen:

Wenn ich in zwei verschiedenen Pattern das gleiche Plugin mit unterschiedlichen Voices verwende, führt eine Veränderung der Voice in einem Pattern immer dazu, dass in beiden Pattern die Voices geändert werden. Das Ziel ist es jedoch, dass 2 unterschiedlich Voices gespielt werden.

Wie lässt sich das realisieren?
 
Was sind Voices? Meinst Du unterschiedliche Presets/Einstellungen - oder ist das ein FL-interner Begriff?
 
Hallo,

kannst Du nicht die Spur duplizieren und mit zwei Spuren arbeiten?
 
kannst Du nicht die Spur duplizieren und mit zwei Spuren arbeiten?
Wenn es sich bei Voices um unterschiedliche Einstellungen handelt, dann muss er das sogar so machen. ( Andere spezielle Lösungen lass ich mal außen vor. )
 
Mit Voice meine Ich den Sound, der durch das Plugin erzeugt wird.

Z.B. möchte ich ein Bass-Sound vom GMS-Plugin in dem einen Pattern 1 verwenden, in Pattern 2 ein Synthsound von GMS.

Mein Problem ist, dass ich anscheinend immer nur einen Sound auswählen kann, der dann auf alle Pattern angewendet wird :/
 
Lade einfach eine zweite Instanz des Plugins in einen weiteren Channel!
smil451c71f7edf7c.gif
 
ok habe ich gemacht, erstaunlich das funktioniert.

In einem Pattern mit 2 Channels gehts, aber in 2 Pattern nicht, komisch.
 
Mein Problem ist, dass ich anscheinend immer nur einen Sound auswählen kann, der dann auf alle Pattern angewendet wird
Das ist normal so. Es ist halt nur ein "Gerät". Du öffnest einfach zwei dieser Geräte und stelltst dir den jeweiligen Sound ein.

Das Pattern in FL ( oder generell ) enthält nur die Informationen, welche Du an das Plugin schicken willst - Pitch, Anschlagstärke, Controllerdaten usw.

Das Plugin selbst ist bei dir aber für beide Pattern das selbe. Du musst also zwei benutzen.
 
In einem Pattern mit 2 Channels gehts, aber in 2 Pattern nicht, komisch.
Das ist nicht komisch - Du hast pro Channel eben nur eine Instanz des Plugins.

Mit dem Patternwechsel wechselst Du eben nur die Steuerinformationen. Das Plugin bleibt das gleiche bzw. die gleiche Instanz.

Wenn Du einen Synthie öffnest ist er eben nur ein mal da.
 
Thanks for help.

Durchschau noch nicht so ganz, aber denke mal das wird mit zunehmender Arbeit in FL
 
Die anderen haben schon recht. Man hat pro Instanz nur eine Soundauswahlmöglichkeit für alle patterns.

Plugins wie NI Kontakt oder IKM SampleTank sind Multi-midi-fähig. Im Piano Roll kannst du dann auf bis zu 16 geladene Instrumente pro Instanz zugreifen. Im Piano Roll findest Du den Midi channel button. Damit kannst Du dann auf die geladenen (Sample basierten) Instrumente zugreifen, anstatt für jedes Instrument eine weitere Instanz des selben Plugins zu laden.

Ich glaube es gibt noch kein Multi-midi-fähiges Synthesizer Plugin auf dem Markt!?
 
Den Begriff "multi-MIDI-fähig" gibt es so wohl nicht. Das was im Zusammenhang mit Kontakt und SampleTank beschrieben wurde "multitimbral". Womit wir beim zweiten Punkt wären. Es gibt keinen "multi-MIDI-fähigen" Synthesizer, eben weil es nicht um MIDI geht, sondern um die Stimmenerzeugung und für diese sind nunmal alle Bestandteile eines Synthesizers nötig, er kann also nicht ohne weiteres zwei gänzlich unterschiedliche Klänge generieren. Soweit gilt das für mir bekannte Synthesizer, ich bin aber auch kein Synth-Freak, es mag sein, dass es vielleicht einen Synthesizer gibt der quasi zwei Synthesizer/Module zur Klangerzeugung unter einer Haube vereint.

Das Problem des TEs könnte man übrigens ganz einfach über einen Programmwechsel-Befehl lösen, geht ganz einfach in allen "ausgewachsenen" DAWs, ob FL sowas unterstützt weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben