Negative Latenzkompensation in FL Studio

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Moin

Wenn ich eine Vocalspur in FL Studio über die Mixerspur rendere, dann passiert etwas merkwürdiges: Die gerenderte Vocalspur startet bei mir 60 ms zu früh. Das führt bei mir zu mehreren Fragen:

1. Gibt es in FL Studio die Möglichkeit, mit Hausmitteln ein Delay von 60 ms zu erreichen? Ich habe nur taktbasierte Delays gefunden

2. Kann ich irgendwie negative Latenzkompensierung eingeben (-60 ms, wird aber nicht akzeptiert vom Latenzkomensationsfeld im Mixer) bzw. den Fehler beheben? Offensichtlich findet bei FL Studio eine Latenzkompensation von 60 ms statt, obwohl es nichts zu kompensieren gibt. Alle Plugins in der Vocal-Effektspur habe ich restlos entfernt.

3. Kann ich den Newtone irgendwie um 60 ms verzögern, wenn er als Slave mitläuft?

lg
bird
 
Man, dieses Problem hatten wir schon mal irgendwo hier im Forum - ich weiß nur nicht mehr wo.


schau mal ob es da irgendwo was gibt, mit - Systemzeit verwenden.
 
nennt sich Plugin Delay Comensation und ist entweder im Mixermenü aktiv oder beim Exportdialog aktiviert. Du kannst auch alle Spuren auf die vocalspur verzögern:
 
Moin

Danke für eure Antworten :)

Das Problem ist, dass es ZU VIEL Latency Compensation gibt! Das wiederum tritt aber nur beim Rendern des Mixing-Signals auf: Das Signal startet 60 ms zu früh in der WAV Spur, ist während der Wiedergabe aber völlig in Sync. Deswegen kann man das Voxengo Teil leider nicht einsetzen. Bräuchte man im Übrigen auch gar nicht, denn FL Studio hat Latenzkompensierung ja eingebaut (PDC - Plugin Delay Compensation)

Mein Problem ist ja genau umgekehrt: Ich müsste mir nach jetzigem Verständnis ein VST Delay Plugin herunterladen, was den Gesang beim Rendern 60 ms verzögert, um die fehlerhafte Plugin Delay Compensation wieder auszugleichen. Ich dachte mir: Das kanns nicht sein ;)

lg
bird
 
Moin

AAAAH! Ich habe die Lösung jetzt durch Zufall selber gefunden:

Man musste im Mixer Options >> Disk Recording >> Latency compensation deaktivieren

Offensichtlich macht FL Studio einen Latenzausgleich, obwohl hier gar kein Recording-Signal am Mixer anliegt, sondern ich einfach nur bouncen will.

lg
bird
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben