Synthesizer Audio Recording über FL Studio

  • Ersteller schwarzgruen89
  • Erstellt am
S

schwarzgruen89

Registriert
27.03.15
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir helfen,

ich versuche meinen Venom M-Audio Synthesizer über Fruity Loops so anzuschließen, dass ich die Töne als Audio aufnehmen kann und dann im Anschluss mit Edison zu bearbeiten.

Ich habe vorher mit Audacity gearbeitet und dafür den Synthie einfach über ein Aux-Kabel (Out) - Klinke (In) mit der Soundkarte des Rechners verbunden.


Ich habe eine externe Soundkarte, die Traktor MK2 Audio 2, die zwei Outputs hat.

Wenn ich so wie in den Bildern unten verfahre, dann habe ich weder ein zu erkennendes Audio-Signal noch irgendeinen Ton.

Ich schaffe es einfach nicht auf die logische Kombination in den Einstellungen zu Input / Output zu kommen. Bitte schaut euch die Bilder an, eventuell wisst ihr ja woran es liegt.


Vielen Dank an Euch schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • zyx1.png
    zyx1.png
    24,6 KB · Aufrufe: 314
  • zyx4.png
    zyx4.png
    216,1 KB · Aufrufe: 305
  • zyx5.png
    zyx5.png
    66,7 KB · Aufrufe: 302
:welcome:

Ich meine, mit diesem Interface geht das nicht, was Du vorhast, weil das Teil keine analogen Audio-EINgänge hat. Das Teil gibt an seinen beiden Analog-AUSgängen den Sound aus, den es via USB vom Rechner/Tablet erhält. Du willst genau den umgekehrten Fall - nämlich vom Interface in den Rechner (also analog-->digital, A/D).

Was spricht (außer Latenz vielleicht) gegen Deine ursprüngliche Arbeitsweise, wiederum direkt in die PC-Soundkarte zu stöpseln und dann anstatt Audacitiy nun Fruity Loops zu verwenden?



.
 
Hey Saurus, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider verstehe ich dich nicht so ganz bzw. ich habe mich nicht richtig ausgedrückt - ich schließe den Synthesizer nicht an die externe Soundkarte an, sondern über meine Interne Soundkarte am PC. Dieser wiederum gibt das Signal an die externe Soundkarte weiter, die über einen USB Anschluss am PC verbunden ist. Die externe Soundkarte hat keine internen Eingänge.
Wenn ich rein theretisch ein Mikrophon über FL anschließen wollen würde, dann müsste ich das doch theoretsich auch über den internen Input mit dem Rechner verbinden können und dann über den Output (die externe Sounkarte) genau die Ausgabe 1:1 erhalten? Bei Audacity klappt es zumindest auf diese Art und Weise - zumindest nachdem ich auch hier jede Menge Nebeneinstellungen tätigen musste.
Wenn es mit einem Mikro klappen müsste (rein theoretisch), warum dann nicht mit dem Synthie? Es ist doch an sich das Gleiche, dachte ich?

Ich denke deine Nebenfrage zu meiner ursprünglichen Arbeitsweise hat sich geklärt, weil ich ja genau so wie ich mit Audacity aufnehme ja weiterhin aufnehmen möchte, aber nun in Fruity Loops (Wunderbarerweise über Edison). Ich möchte keine Kabel umstöpseln :)

Trotzdem vielen Dank, vielleicht habe ich es jetzt auch besser erklären können :)
 
Joar, ohne Eingänge wird das nix. :D
 
Dieser wiederum gibt das Signal an die externe Soundkarte weiter,...

Nö, tut sie nicht. Wie kommst Du darauf? Das sind zwei unabhängige Hardware-Geräte. Wahrscheinlich hat deine Konfiguration von ASIO4all nur unter Audacity funktioniert und unter FL tut sie das (bisher) nicht.
 
Achso, sorry.

Kannst Du unter den Input/Output-Settings denn einen anderen Treiber anwählen? Also anstatt Asio4All...Traktor Audio 2 MKII WDM ?
 
Falls du die Aufnahme in Edison nicht hinkriegst, es aber in Audacity klappt, mach doch einfach ein work-around: Nimm wie gewohnt in Audacity auf, speichere das Projekt als WAV auf der Festplatte und importiere anschließend von dort in Edison. Dann kannst du dein File dort bearbeiten, wie du es ja vorhast.
 
Danke euch Allen!

@Saurus: Kein Problem :) Wenn ich das mache, dann kommt die Fehlermeldung, wie unten abgebildet.

@Ferris: Ja :) Das stimmt schon. Da ich aber überwiegend mit Audiodateien arbeite und mir FL wegen dieser Funktion (die unheimlich von Vorteil ist) zugelegt habe, möchte ich einen Weg finden es zu schaffen :) Und am besten verstehen warum ...

@Digital: Jep, stimmt, da fehlt noch ein ,,Verbindungsteil'' dazwischen. Das hat bei Audacity auch nicht von alleine geklappt. Aber dieses ,,Verbindungsteil'' fehlt mir...bitte sagt mir nicht, dass FL das nicht kann ): Bzw. ich es mit meiner technischen Ausrüstung nicht hinbekomme? Wo zum Henker ist mein Denkfehler???
 
Dein Denkfehler dürfte der sein, dass Audacity (soweit ich weiß) gar kein ASIO-Protokoll unterstützt. Demnach hast Du darin einfach den Standard-Treiber deiner Onboard-Soundkarte genutzt und so mittels derer die Aufnahme getätigt.

Jetzt versuchst Du den ASIO4all-Treiber in FL/Edison zu nutzen aber der kennt deine Onboard-Soundkarte wahrscheinlich noch nicht.

Sowas wie ein "Verbindungsteil" in physischer Form gibt es in deinem Fall nicht.


@Ferris: Ja :) Das stimmt schon. Da ich aber überwiegend mit Audiodateien arbeite und mir FL wegen dieser Funktion (die unheimlich von Vorteil ist) zugelegt habe, möchte ich einen Weg finden es zu schaffen :) Und am besten verstehen warum ...

Diese Entscheidung ist glaube ich nicht nur für mich schwer nachzuvollziehen.
 
Bitte nimm mich doch nicht so wörtlich. :) Entschuldige, die Bilderdenkerin. Mit ,,Verbindungsteil'' meine ich natürlich eine Softwarelösung, aber ich verstehe, dass man die Anführungszeichen auch falsch verstehen kann. Wie bereits gesagt: Ich will nichts umscharuben, abmontieren, umverkablen - Ich möchte das gleiche was ich in Audacity gemacht habe mit den zusätzlichen Funktionen von Fruity Loops machen. Warum diese Entscheidung? Weil es sich meiner Meinug nach für Melodic Techno wundervoll kombinieren lässt. Ich habe Tutorials dazu im Internet gesehen, also weiß ich, dass das was ich vor habe auch irgendwie möglich ist. Leider trennt mich das ungefundene,,Verbindungsdings'' bzw. die optimale Softwarelösung von dieser Form des Arbeitens.

Okay, ich verstehe. FL sucht nicht nach nem Synthie (kann nicht, ist Audio, von daher FL total egal WAS genau es ist), sondern nach der internen Sounkarte, findet diese aber nicht (Not Connectet). Weißt du wie ich dieses Problem lösen kann? Immerhin schreibst du, dass FL meine Onboard ,,noch'' nicht kennt...
 
MMn brauchst Du dieses Traktor-Dingens da nicht zwischen.

Meine Frage in #6 ist Quark.

Wenn Du die Audioausgänge des Keyboards mit der internen Soundkarte Deines Rechners verbindest und dann den Audio-Out jener Karte mit Deinen Speakern oder Phones, dann müssten sich in FL auch über ASIO4All die Anschlüsse der Realtek finden und zuweisen lassen. Und nach Realtek High Definition Audio musst Du in den Verbindungen suchen - sowohl bei den Ein- als auch bei den Ausgängen. Auf Deinem Screenshot ist die Realtek ja bereits zu sehen.
 
Hey Saurus, ich schau mal ob es so klappt....leider ist das mit ganz schön viel Tüddelei verbunden...und um mit Traktor zu arbeiten muss ich alles umstöpseln ):
Nun habe ich gehofft (da es mir auch logisch erscheint) das es auf diese Art und Weise funktioniert, aber nein: Zwar erkennt FL nun die Interne Soundkarte, aber Edison nimmt immernoch kein Audio auf, obwohl der Sound vom Synthesizer zu hören ist ):
 
Du bist dann schon nah dran. Klingt, als müsstest Du nur noch irgendwo einen Aufnamebutton aktivieren. Kenn mich mit FL nicht aus. Vllt. in der betreffenden Spur selbst.
 
Ich muss jetzt erstmal weiterarbeiten, deswegen in kurz: Du musst enweder

- für die Aufnahme rein auf die OB-Soundkarte wechseln (Treiberwechsel) und danach wieder zum Traktor

oder

- im ASIO4all sowohl den Traktor als auch deine OB-Soundkarte konfigurieren.
 
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ): Ich bleibe an der Stelle wie unten beschrieben stehen. Edison gibt an zu recorden, ich höre den Synthesizer, der von der internen Soundkarte erkennt wird, aber es wird nichts aufgenommen. ): Ich weiß einfach nicht weiter, das Prob ist doch nicht normal...
 

Anhänge

  • zxy8.png
    zxy8.png
    181,9 KB · Aufrufe: 284
@digital: Danke für den Tipp, muss ich erstmal verinnerlichen und ausprobieren gleich, danke!
 
Klick doch in Edison rechts neben dem Recordbutton beispielsweise mal auf "ON PLAY", "INPUT" oder "NOW"!
 
Was hast Du denn bei den Eingängen noch zur Auswahl?

Der digitale Eingang deiner Realtek (Screenshot) ist eigentlich nicht richtig.
 

Anhänge

  • fldig.png
    fldig.png
    4,7 KB · Aufrufe: 277
Alles unfug, venom ist ein audiointerface!
 
Alles unfug, venom ist ein audiointerface!
Der Venom hat ein Audiointerface integriert.
Ein bischen mehr hättest Du schon noch schreiben können. ;)
Dann würde ich wahrscheinlich auch mal die Treiber installieren und das Ganze darüber einrichten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben