Qualitätsunterschiede!?

  • Ersteller marcce18x1
  • Erstellt am
M

marcce18x1

Registriert
29.04.14
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
30
Hi,
also ich möchte bzw. habe ein Mash-Up gemacht mit Fruity Loops.
Als es fertig war und ich es über meinen Mixer (Pioneer DJM) gespielt habe ist mir aufgefallen dass die Qualität doch schon ein Stück schlechter als beim Original ist. (Ich habs mit dem Original verglichen und beim Mash-Up ist doch einiges an Qualität verloren gegangen).

Deswegen habe ich als Alternative zu FL das Mash-Up schnell über Audacity nachgebaut und dort ist die Qualität identisch mit der Originalen.

Jetzt ist meine Frage: Woran liegt es, dass bei FL die Qualität beim Rendern verloren geht?

Könnte es am Encoder liegen?
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Ideen.

Gruß Marcel

PS.: FL-Qualitätseinstellungen sind alle aufs Max. eingestellt.
 
Momentan verstehe ich nur Bahnhof ;)
Was ist ein "Mash-Up"?
Und wenn du da was in FLStudio komponiert usw. hast, wie kannst du das in Audacity nachbauen? "Kopfkratz".
Und wie hast du verglichen? Was heißt "über den Pioneer DJM gespielt"? Das ist doch nur nen Mischpult...
Woran liegt es, dass bei FL die Qualität beim Rendern verloren geht?
Das stimmt so nicht...nur wenn du es als zb. 128 kbps Mp3 Datei exportierst, bzw. nem anderen schlechten Format. Exportierst du zb. als 24 Bit, 44,1 khz Wave Datei, so sollte es auch genau wie in FLStudio klingen, zumal du ja sogar die Interpolation usw. hoch geschraubt hast.
 
Mash-Up: 2 oder mehrere FERTIGE Lieder die man zusammenschneidet und oder - bearbeitet.

Audacity: Ja nachgebaut, bei Audacity gibts eine Volume Enevelope Funktion. (Im Prinzip ein Automation Clip)


Das stimmt so nicht...nur wenn du es als zb. 128 kbps Mp3 Datei exportierst, bzw. nem anderen schlechten Format.

Aber wieso ist es dann schlechter?
 
Mit "fertige Lieder" meinst du wirklich komplette Audiodateien, welche du in FLStudio lädst, also quasi wie bei einem Waveeditor?
Stimmen denn dann die FLStudio Projekt Einstellungen mit der Auflösung dieser Audiodateien überein? Ich meine, nicht das die Audiodatei in zb. 24 Bit, 44,1 Khz vorliegt, du aber in FL nur mit zb. 16 Bit arbeitest und so dann auch exportierst....dann klingt natürlich die Originale 24 Bit Datei etwas besser als die exportierte 16 Bit Datei...

Und wie muss man sich das "abhören" so vorstellen?
Rechner mit FLStudio und Boxen dran und über den Pioneer DJM wie? Hängt das Teil an ner anderen PA Anlage oder? Taugt diese "Anlage" vielleicht nix, bzw. sind es hochwertigere Boxen am Rechner? Ich meine, klar könnte es bei nem anderen Hardware Setup auch anders klingen...
 
Jap, im Prinzip wie bei einem Waveeditor. Mit FL das zu machen, daran reizen mich die Automation Clips (Filter etc.) die man bei Audacity nicht wirklich machen kann.

Wie gesagt bei FL-Studio hab ich eig. alle Einstellungen zur Qualität aufs Maximum geschraubt, um halt sicher zu sein das es mit der besten Qualität gerendert wird.

Also ich hab DJ-Equipment. (bin DJ)
Ich exportiere das Mash-Up und zieh auf mein Notebook. Daran sind 2 CDJ´s und ein Mixer angeschlossen. Ich zieh dann das Mash-Up auf einen CDJ und das Original Lied auf den anderen.
Eq´s und Lautstärkeeinstellungen sind alle identisch.

Dann lass ich das gleiche Intro von beiden Liedern übereinander laufen (also Kick auf Kick) und mache dann immer abwechselnd Line-Fader hoch und runter. Und beim Mash-Up merkt man, dass so ein bisschen Mitten und Höhen fehlen würde ich jetzt so sagen.

Hören tue ich das ganze über meine Studiomonitore (KRK RP5 G3)
 
Gut, also ist das Setup fürs abhören usw. alles gleich, wollt ich erst mal sicher gehen.
Hast mal nen Song in FL geladen und gleich wieder ohne Bearbeitung (ohne Plugins usw.) exportiert und dann mit dem Original verglichen?
Und handelt sich hoffentlich nicht um mp3 Dateien? Denn wenn man diese in FL einlädt, werden diese ja encodiert und beim erneuten exportieren (wieder ins Mp3 Format) neu codiert, was immer einen Qualitätsverlust zur Folge hat.
 
ist jetzt bisschen vereinfacht, aber grundsätzlich haben programme keinen eigenklang.

insofern ist da mit sicherheit bei der arbeit in FL studio irgendwas schiefgelaufen, irgendwelche settings (unterschiedliche samplerates zwischen quellmaterial und FL projekt wären z.b. eine möglichkeit, weil viele daws eher lausige sample rate converter mitbringen), oder vielleicht auch einfach nur unterschiedliche pegel, die auch gerne mal als qualitätsunterschied wahrgenommen werden.
oder du hast beim übereinanderlegen der dateien den masterbus geclippt oder sowas. gibt viele möglichkeiten, aber grundsätzlich schlechterer grundklang von FL studio kannst du auf jeden fall ausschliessen.
 
Nein ohne Bearbeitung hab ich das noch nicht ausprobiert, kann ich aber mal machen.

Ich dachte es wäre vom importieren und exportieren ähnlich / gleich wie Audacity wo man keinen Qualitätsverlust hat.

@Nachtschicht: Ich habe schon daran gedacht den MP3-Encoder von FL mal auszuwechseln. Audacity benutzt ja auch den Lame-Encoder, also müsste das theoretisch gehen den Encoder zu wechseln weil FL benutzt eine DLL Datei namens "libgmp-3" ca. 250KB groß, und Audacity eine version vom lame-encoder den man selber downloaden musste ca. 400KB groß namens "lame-enc.dll".

Im Mixer, beim Masterchannel habe ich den Fruity Limiter rausgenommen um da keine Veränderung zu haben. Ich habe nur die BPM Rate geändert und sonst die Musik an sich bearbeitet.
 
ah, ok, dann gibts natürlich noch ein paar faktoren:

- qualität des timestretchings. da klingen unterschiedliche algorithmen sehr unterschiedlich
- verschiedene mp3 encoder/decoder produzieren auch gerne mal bemerkenswert grosse unterschiede.

solche sachen können natürlich von daw zu daw schon sehr unterschiedlich sein, mein statement bezog sich jetzt nur auf den (i.a.r. nicht vorhandenen) "mixer-grundklang".
 
Am Timestretching kann es nicht liegen. Weil ich keins gemacht habe.
Bei mir ist die Standard-BPM Rate auf 130. Da ich weiß das die beiden Lieder die ich zu einem Mash-Up machen möchte beide eine BPM von 128 haben. Habe ich die BPM vom Projekt bevor ich die Mp3 reingeladen habe geändert.

Ich werd mal versuchen einen anderen Encoder reinzubauen, mal gucken ob das überhaupt klappt.
 
Render es doch einfach mal als WAV und gucke, ob es dann besser klingt.

Ansonsten noch ne ganz dumme Frage:
Du verwendest nicht zufällig das Default-Template, bei dem ein Limiter auf dem Master-Kanal eingebaut ist?
 
@Nachtschicht: Ich habe schon daran gedacht den MP3-Encoder von FL mal auszuwechseln. Audacity benutzt ja auch den Lame-Encoder, also müsste das theoretisch gehen den Encoder zu wechseln weil FL benutzt eine DLL Datei namens "libgmp-3" ca. 250KB groß, und Audacity eine version vom lame-encoder den man selber downloaden musste ca. 400KB groß namens "lame-enc.dll".

Bin zwar nicht Nachtschicht aber ich denke das wird nicht funktionieren.
Denn die Dll muss ja mit Parametern gefüttert werden...also deine gewünschten Einstellungen zu Bitrate usw. Die Art wie das geschieht und in welchem Format die Parameter mitgeteilt werden müssen ist aber nicht bei jedem Encoder dieselbe. Also wenn FL den anderen Encoder nicht zufällig auch kennt und erkennt und dementsprechend die Parameterübergabe anpasst wird das nix werden.

Aber probieren geht über studieren....wenn nicht klappt weisst du dann wenigstens warum.
Und wenn doch bau auch mir bei Reaper auch nen neuen Encoder ein...einen der was taugt.,..und eben nicht den Lame. :D

Aber man kann ja auch einfach Wav rausrendern (wenn da die Qualität noch stimmt) und dann extern in MP3 umwandeln.
 
Aber man kann ja auch einfach Wav rausrendern (wenn da die Qualität noch stimmt) und dann extern in MP3 umwandeln.

Das hab ich natürlich auch schon getestet. Komischerweise ist die Qualität immer noch schlechter.

Eine Möglichkeit die mir noch einfallen würde, wäre die Filter Effekte komplett rauszunehmen. Vielleicht erzeugen diese die Verschlechterung.

Ja Wäre auch zu schön wenn man einfach den Encoder so tauschen könnte :D war nur eine Idee :p

lg
 
Du arbeitest halt mit einem verlustbehaftetem Format (Mp3).
Erst wird da eine hochwertige Audiodatei aufs Mp3 Format kastriert, das lädst du in FL ein, packst da Filter usw. drauf und exportierst dann wieder als Mp3, wo dann nochmal wertvolle Informationen verloren gehen. Wir arbeiten ja nicht umsonst mit zb. dem 24 Bit, 44,1 Khz Wav Format und nicht mit Mp3. Die exportierte Mp3-Kopie wird sich immer schlechter anhören als die originale Mp3 Datei.
Rippe Dir mal selbst eine Audiodatei von einer CD ins Wave Format und arbeite mit dieser und nicht mit Mp3.

Auch wenn du mit "höherwertigen" Mp3 arbeiten solltest also 320 kbps VBR usw., ist das immer noch nen kastriertes Format. Sollten deine Mp3`s allerdings nur zb. 128 kbps haben, würde mich das dann gar nicht mehr wundern.

Mit dem Encoder ist Unsinn. Studio One nutzt auch den Lame und viele andere Programme auch und taugt halt trotzdem soviel wie ne Mp3 Datei halt nur taugen kann.
 
Und wo ist dann der Unterschied zu z.B. Audacity?!
Wird dort nicht die Mp3 reingeladen und wieder exportiert?

Meine Frage ist ja wieso hat man so krasse Unterschiede, bzw. woran liegt es ?
 
Dazu müsste man vermutlich mal was hören. Dazu ginge ja zb. auch irgendein Drumloop o.ä., (wegen Urheberrecht).
Momentan kann ich mir da keine "krassen Unterschiede" vorstellen.
Wenn der Codec allein schlechter klingen soll, dann importiere/exportiere erst was in FL, dann in Audacity (ohne jegliche Bearbeitung, einfach nur rein und raus) und dann bist ja schon schlauer.
 
Ich hab sehr gute Nachrichten.
Es lag an den Filtern, hab sie mal komplett weggelassen und siehe da die gleiche Qualität. Also war beim Filter irgendwas eingestellt wodurch es sich etwas dumpfer angehört hat....

Naja trotzdem danke an alle für ihre Ideen !

Lg Marcce

#closed
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
608
stefangeidel
stefangeidel
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben