Fl Studio - Prophet V - Controller Problem

  • Ersteller Gel Mitglieder 67478
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 67478

Guest
Mahlzeit!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem in Fl bzw. in meinem Kopf. xD
Es geht um folgende Komponenten:

Windows 7 Pc
Fl Studio
Arturia Prophet V
http://www.arturia.com/evolution/en/products/prophetv/intro.html

Mode Machines Professor V2
http://www.modemachines.com/products/discontinued/professor-v2/

(Die Software ist jeweils auf dem neusten Stand.)


Mein Problem besteht mit dem Midi Mapping des Controllers.
Ich habe das ganze so gemacht wie in der Kurzanleitung von Mode Machines beschrieben.
Controller anstecken, Prophet V im stand alone Modus öffnen, alles per Midi learn mappen und speichern. Das ganze funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich jetzt allerdings den Prophet als VST in FL öffne, funktioniert der Kontroller nicht. Ich kann das Preset zwar laden, es passiert aber nichts. Auch ein neues mappen via Midi learn in FL geht nicht.

Es sind alle Midi Einstellungen in FL getätigt, der Controller wird erkannt und ist auch aktiv, was ich ja am Midi Einganssignal sehe.

Kann es sein das FL durch ein interes Mapping (Rechtsklick -> Link to controller) die Midi Learn Funktion von VSTs außer kraft setzt?


Meine Idee war dann, das FL Interne Mapping zu benutzen. Das geht mit den Potis Optimal, für die Buttons werden mir aber keine Parameter in FL bereitgestellt.
(Browser -> Generators -> Prophet V2)
Hier finde ich nur die Befehle für Potis und Fader, Buttons sind nicht dabei.

Gibt es eine Möglichkeit die Buttons anders zu belegen oder gar doch die Midi learn Funktion zu nutzen?
Habe ich evtl. doch nur einen Denkfehler und muss den Controller erst über irgend was anderes Mappen?

Fragen über Fragen, evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich. ;-)


Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
 
Kann es sein das FL durch ein interes Mapping (Rechtsklick -> Link to controller) die Midi Learn Funktion von VSTs außer kraft setzt?

Ja das ist meines Wissens so!



Meine Idee war dann, das FL Interne Mapping zu benutzen. Das geht mit den Potis Optimal, für die Buttons werden mir aber keine Parameter in FL bereitgestellt.
(Browser -> Generators -> Prophet V2)
Hier finde ich nur die Befehle für Potis und Fader, Buttons sind nicht dabei.

Vermutung: wenn du den Controller nicht mit dem zugehörigen Protokoll/Software verwendest, sondern "nur" über MIDI Learn in FL Studio nutzt, kannst du die Buttons anscheinend nicht nutzen. Meißtens werden solche Buttons nur von der passenden Software erkannt. Da FL Studio aber mit diesem Protokoll/Software nix anfangen kann, musst du wahrscheinlich auf die Buttons verzichten.

Sicher bin ich mir aber nicht!!
 
Kann es sein das FL durch ein interes Mapping (Rechtsklick -> Link to controller) die Midi Learn Funktion von VSTs außer kraft setzt?

Ja das ist meines Wissens so!



Meine Idee war dann, das FL Interne Mapping zu benutzen. Das geht mit den Potis Optimal, für die Buttons werden mir aber keine Parameter in FL bereitgestellt.
(Browser -> Generators -> Prophet V2)
Hier finde ich nur die Befehle für Potis und Fader, Buttons sind nicht dabei.

Vermutung: wenn du den Controller nicht mit dem zugehörigen Protokoll/Software verwendest, sondern "nur" über MIDI Learn in FL Studio nutzt, kannst du die Buttons anscheinend nicht nutzen. Meißtens werden solche Buttons nur von der passenden Software erkannt. Da FL Studio aber mit diesem Protokoll/Software nix anfangen kann, musst du wahrscheinlich auf die Buttons verzichten.

Sicher bin ich mir aber nicht!!


Hey,

danke für die Antwort, das ist auch ungefähr das was ich mir dachte.
Leider gibt es soweit ich das verstehe keine (richtige) Software für den Controller.
Es gibt eine "Professor Software", die aber laut meinen Englischkenntnissen nur für Firmware Updates ist.
http://www.modemachines.com/manuals/professor-v2/Professor In Circuit Programming.pdf

Ohne Buttons ist der Controller für mich nicht brauchbar, dann wird er wahrscheinlich wieder ausziehen müssen. xD
 
Ich habe jetzt noch einiges getestet und festgestellt, das das (anscheinend) ein Arturia Problem ist.
Wenn ich den Professor V2 auf ein anderes VST mappe, gehen auch die Buttons, nur eben beim Arturia nicht...

Bei einigen Versionen des Controllers (nicht bei meinem) war die Software Messiah von Memorymoon dabei. http://memorymoon.com/messiah.htm
30 Euro wären es mit aber wert es auszuprobieren.

Da ich ein absoluter Prophet Fan bin, würde ich auch gerne den Controller nutzen und bin bereit das VST zu wechseln. Hat jemand noch andere Empfehlungen für eine Prophet Emu?
 
Hat jemand noch Empfehlungen für eine Emulation?
Wie gesagt, Arturia V läuft nicht, Messiah finde ich ganz okay, aber lange nicht gut.
Ich würde gerne den Pro 53 von NI testen, den gibt es aber nicht mehr, und würde ihn aller höchstens noch auf dem Gebrauchtmarkt finden.
Bin dankbar für jeden Tipp.


EDIT: Pro53 ist zu alt und damit raus.
 
Wenn du Multilink probierst und die Buttons drückst, passiert auch nix?



EDIT: Pro53 ist zu alt und damit raus.
Ich finde den aber sehr gut :)
 
Hi Andi,

das funktioniert leider auch nicht. Es gibt für die Buttons keine Parameter in FL. Wenn ich mir die Liste ansehe
Current Project -> Generators -> Prophet V
finde ich dort überhaupt keine Möglichkeit die Buttons zu mappen. Selbst die ausgegrauten Midi CCs habe ich durchprobiert. :/
Bei jedem anderen VST funktioniert alles wunderbar, nur die Arturia Emu macht ärger.

Grüße


Edit: Zum Pro53
Ja, das Problem ist der Support und die Verfügbarkeit. :D
 
Schade, das gab es bei mir leider auch schon, dass es Parameter in gewissen Plugins gibt, die man in FL nicht mappen kann, auch nicht wenn man im Plugin auf "Browse Parameters" geht.
 
Schade, das gab es bei mir leider auch schon, dass es Parameter in gewissen Plugins gibt, die man in FL nicht mappen kann, auch nicht wenn man im Plugin auf "Browse Parameters" geht.

Nervig ist es, wenn es bei einem extra auf ein Instrument ausgelegter Controller ist den es betrifft. xD
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben