Fx Out "None"

  • Ersteller LionheartBeatz
  • Erstellt am
LionheartBeatz

LionheartBeatz

Registriert
20.06.14
Beiträge
267
Reaktionen
95
Punkte
628
Hey liebe Community,

Ich verwende seit kurzem Steinberg Ur22 usb-Interface.
Auf dem Master-fx-Channel bei Out (im Mixer unten rechts) steht automatisch bei jedem Projekt "UR22 Output 1/L Output 2/R". Soweit, sogut.

Angenommen, ich hab jetzt eine spur Kicks (oder Snare, Clap, Nexus, egal was) und lege sie auf den Mixer-Channel FX Insert 1. In Insert 1 steht unten bei output dann "none".

Wenn ich diesen Output dann ebenfalls auf "UR22 Output 1/L Output 2/R" stelle hört sich der Kick direkt "lauter" an, bei gleichbleibender Pegelaussteuerung, ist ja demnach als verbesserung anzusehen oder?

Die Frage lautet jetzt:
Ist es "normal", dass ich dann bei jedem einzelnen Mixerchannel, den ich mit irgendwas belege den "Output" ändern muss??
Dachte halt, da eh alles letztendlich über den Masterchannel läuft, der ja als Out UR22 hat, würde es keine Rolle spielen. Aber da sich ja das Signal verändert, muss es ja etwas bewirken.

Ich weiß nicht genau, ob es auch ein "Problem" bzw von Nachteil sein kann, wenn ein Signal quasi 2x das UR22-Out "durchläuft" sozusagen.
Vom logischen Aspekt her, macht es ja Sinn, dass ich jeden FX Channel per UR22 Out'e...
Ich bin halt nur nicht 100%ig sicher :)

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Lg
 
Sprichst du von irgendeiner DAW, oder von dem Steinbergmixer ?

Ich weiß nicht genau, ob es auch ein "Problem" bzw von Nachteil sein kann, wenn ein Signal quasi 2x das UR22-Out "durchläuft" sozusagen.

Ich versteh noch nicht so ganz vorauf du hinaus willst, aber kanns mir fast denken.

Welche DAW hast du ? Hast du auch einen Steinbergmixer der unabhängig von der DAW läuft ?
 
Das macht nur Sinn, einem anderen Kanal einen (weiteren, nicht denselben) Ausgang zu geben, wenn Du ein Signal zu einem Outboard Equipment routen willst.

Der "normale" Weg ist, dass alle Kanäle in den Master gehen und der Master in den eingestellten Ausgang deiner Soundkarte..
Wenn Du mehreren Kanälen den selben Ausgang gibst, laufen alle durch den Master und zusätzlich direkt in die Soundkarte. Das macht das Mischen erheblich schwieriger, ebenfalls doppelst Du die Kick.
 
Das macht nur Sinn, einem anderen Kanal einen (weiteren, nicht denselben) Ausgang zu geben, wenn Du ein Signal zu einem Outboard Equipment routen willst.

Der "normale" Weg ist, dass alle Kanäle in den Master gehen und der Master in den eingestellten Ausgang deiner Soundkarte..
Wenn Du mehreren Kanälen den selben Ausgang gibst, laufen alle durch den Master und zusätzlich direkt in die Soundkarte. Das macht das Mischen erheblich schwieriger, ebenfalls doppelst Du die Kick.

Sehr gute Antwort, Dankeschön!
 
Der "normale" Weg ist, dass alle Kanäle in den Master gehen und der Master in den eingestellten Ausgang deiner Soundkarte..
Und das siehst du an dem Drehregler im Masterkanal unten, wenn ein Kanal ausgewählt ist.

Ich hab mal ein Tutorial zusammengeschrieben, in dem das ersichtlich wird, kannst Dir mal durchlesen, da schneide ich auch das Thema Subgruppen an (erleichtert dir oft das Leben beim Mixing): http://www.andiherzog.com/2013/02/11/ubersichtlichkeit-schaffen-in-fl-studio/
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben